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nrw-herne - Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro

nrw-herne AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Liste der Herner Piraten

Listenarchiv

Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro


Chronologisch Thread 
  • From: Sebastian Fedrau <lord-kefir AT arcor.de>
  • To: "nrw-herne AT lists.piratenpartei.de" <nrw-herne AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten Herne] Selbstorganisation / Piratenbüro
  • Date: Tue, 07 Feb 2012 16:00:50 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-herne>
  • List-id: Liste der Herner Piraten <nrw-herne.lists.piratenpartei.de>

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Hi Rouven,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Ergänzungen.

Die Möglichkeit, direkt den Landesvorstand "anpumpen" zu können, ist
auf jeden Fall eine gute Ergänzung - gut das Du das noch einmal betont
hast.

Wie gesagt, ich halte Vertreter für nicht zwingend notwendig - aber
vielleicht seid ihr da anderer Meinung. Wäre super, wenn sich hier
noch ein paar Leute zu äußern könnten.

Beim Schatzmeister wäre es sicherlich nicht ganz verkehrt.

Bezüglich der Spenden hast Du ja selber noch ein paar (theoretisch)
problematische Aspekte hervorgehoben. Deshalb würde ich den Punkt erst
einmal komplett aus der Geschäftsordnung rauslassen.

Die meisten Ideen zu PMs sind bisher am Stammtisch gekommen. Eine
"Notfallregel" könnte z.B. so aussehen, dass eine PM direkt
veröffentlicht werden darf, wenn mindestens 4 anwesende Piraten den
Text gelesen und einstimmig akzeptiert haben. Ansonsten reichen 2
Piraten, aber eine vorherige Veröffentlichung auf der Mailingliste.


Gruß,

Hardy

R. Recksick schrieb:
> Hallo Herne, hallo Sebastian
>
>
> Das das Pad schon geschlossen sein sollte, wusste ich leider nicht.
> Auf den Stammtischen hatten wir immer nur den aktuellen Stand als
> noch zu bearbeiten charakterisiert. Ich dachte, das bezöge sich
> auch auf die Satzung.
>
> Zu den ersten beiden Ergänzungen habe ich noch ein wenig
> hinzuzufügen (verständlich, kommt ja auch von mir).
>
> 1. Stellvertreter:
>
> Natürlich sind die ausgeschriebenen Jobs nicht so kompliziert, als
> dass es Stellvertreter für die Dauerhafte Arbeit bräuchte, auch
> die Einarbeitung eines neuen Freiwilligen wäre nicht das Problem.
> Allerdings müsste beim Ausscheiden des Büropiraten (ich gehe hier
> von einem kompletten Ausfall aus) die Einladung für die
> Mitgliederversammlung wieder über den LV geschehen. Diese Umweg
> müsste nicht sein, wenn es eine Ersatzperson gäbe. Bei den Finanzen
> hingegen wäre ein vier Augen Prinzip vielleicht gar nicht so
> schlecht. Wer weiß, welche Geldmengen später einmal über diese
> Kanäle bewegt werden müssen?
>
> 2. Bezeichnung:
>
> Die Bezeichnung der Büropiraten als "Sekretäre" ist nicht nur für
> die Stellvertreter, sondern als alternative Bezeichnung für alle
> Positionen gemeint gewesen. Dieser Vorschlag ist nach dem Besuch
> von Lukas Lamla am letzten Stammtisch entstanden, der von der
> Einrichtung des Piratenbüros in Neuss berichtete. Dort hatten sie
> sich entschieden, sowohl eine "piratige" als auch eine "normale"
> Bezeichnung für die Büroposten einzufügen, falls die Postenträger
> sich im Geschäftsverkehr lieber "gediegen" vorstellen/bezeichnen
> wollen. Ich weiß, dass man hier argumentieren könnte: "Wir Piraten
> sind eben anders, so auch unsere Amtsbezeichnungen", trotzdem
> wollte ich einen Ausgleichvorschlag einbringen, falls auch andere
> so denken wie die Neusser (und auch ich).
>
> 3. Aufwandsentschädigung / Spenden
>
> Eine Erstattung von Kosten, die im Rahmen der Pflichterfüllung
> anfallen, wäre meiner Ansicht nach auch über einen Antrag beim LV
> möglich (immerhin geht es um den laufenden Parteibetrieb). Falls
> nun Spenden vorliegen, würde man mit diesem Vorgehen einen
> Arbeitsschritt sparen. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht
> sicher, ob das überhaupt möglich ist, da doch sonst alle Spenden
> direkt an den Schatzmeister weitergereicht werden müssen, oder?
> Hier bin ich kein Experte, fände es aber schwierig, wenn man
> Kosten, die für den Ehrenamtlichen Posten anfallen, auch noch
> selbst tragen müsste.
>
> 4. Pressepirat
>
> Finde ich gut so, weiß nur nicht, ob die 24 Stunden
> Veröffentlichungsfrist nicht etwas viel ist, wenn es um
> tagesaktuelle Themen geht. Hier könnte man vielleicht eine
> (Notfall)Regelung einfügen oder einen Pool von Standardantworten
> aufbauen, aus dem frei und ohne Verzögerung veröffentlicht werden
> darf (zu allen bekannten Piratenthemen und Kommunalkram).
>
>
> Eine Anfügung, die Du nicht thematisiert hast ist Punkt 1.2, wo
> ich vorschlug, das Budget für die Sachkosten nicht nur bei der
> Landesmitgliederversammlung, sondern auch beim Landesvorstand
> selbst beantragen zu können. Hier sehe ich das Problem, dass die
> Mitgliederversammlungen sich munter durchs Jahr verschieben und man
> so im Vorfeld nie weiß, für welche Zeit man welches Geld beantragen
> muss. Bevor man also trockenläuft, soll lieber der LV gefragt
> werden dürfen.
>
>
>
> Es tut mir leid, dass ich da an einem schon fertigen Konzept
> Veränderungen vornahm, dieses war mir zu dem Zeitpunkt leider
> nicht bewusst. Trotzdem würde ich euch bitten, über die
> Veränderungsvorschläge nachzudenken und ggf. diese noch mit
> einzubauen.
>
> Gerne können wir die Diskussion wie von Sebastian vorgeschlagen
> auch im Mumble weiterführen.
>
>
>
> Mit besten Grüßen Rouven
>
>
>
>
>
>
>
> Am 07.02.2012, 10:48 Uhr, schrieb Sebastian Fedrau
> <lord-kefir AT arcor.de>:
>
> Hallo zusammen,
>
> wie ihr alle wisst, fand vergangenen Sonntag der Tag der
> politischen Arbeit in Dortmund statt. Bernd, Lars und meine
> Wenigkeit waren vor Ort und nutzten die Gunst der Stunde, den
> Vorstand bezüglich unseres Piratenbüros direkt anzusprechen.
>
> Da ich jetzt einen direkten Ansprechpartner habe, können wir
> prinzipiell loslegen. Ich habe allerdings noch zusätzlich (auf
> Empfehlung des Vorstandes) die Funktion des "Pressepiraten" zu
> unserer Geschäftsordnung hinzugefügt.
>
> Scheinbar ist es untergegangen, ich hatte jedoch am 12.11.2011 die
> Geschäftsordnung ins Wiki gestellt:
> http://wiki.piratenpartei.de/NRW:Herne/Piratenb%C3%BCro/Gesch%C3%A4ftsordnung
>
>
>
> Abgesehen von der Funktion des Pressepiraten, habe ich am Sonntag
> erfahren, dass Rouven einige Ergänzungen im Pad vorgenommen hat. Da
> die GO prinzipiell schon im November vergangenen Jahres beschlossen
> worden ist, bin ich davon ausgegangen, unser Pad wäre
> abgeschlossen; hast also Glück gehabt, Rouven ;)
>
> Ich möchte die "strittigen" Punkte hier noch einmal vorstellen und
> bin so frei, meinen Standpunkt als Kommentar zu ergänzen:
>
>
> 1. Stellvertreter
>
> Es soll für jeden Büropiraten einen Stellvertreter geben, welcher
> über aktuelle Vorgänge unterrichtet wird und im Falle eines
> Ausscheidens das Amt übernimmt.
>
> Als Gründe für einen Stellvertreter sprechen meines Erachtens die
> folgenden Aspekte: beim Ausscheiden eines Büropiraten kann
> schneller reagiert werden und die Einarbeitung bleibt erspart.
>
> Ich finde beide Aspekte nicht relevant. Das Amt ist nicht so
> komplex, dass es nach einer längeren Einarbeitung verlangt und
> sollte ein Büropirat tatsächlich ausscheiden, kann die
> Regionalmitgliederversammlung einfach einen neuen wählen. Ich würde
> es bevorzugen, die GO an dieser Stelle einfach und kompakt zu
> lassen.
>
> Bitte nennt mal Eure Meinung dazu.
>
>
> 2. "Sekretäre"
>
> Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Stellvertreter als
> "Bürosekretär" bzw. "Finanzsekretär" bezeichnet werden.
>
> Wir hatten seiner Zeit lange über die von uns gewählten Titel
> diskutiert und im Konsens beschlossen, Formulierungen zu nehmen,
> welche sich bewusst von den anderen Parteien abgrenzen. Sollten wir
> uns darauf einigen, Stellvertreter zu benötigen, würde ich also
> einen anderen Begriff präferieren. Da mir gerade kein anderer
> einfällt, würde ich es bei "Stellvertreter" belassen - es gibt da
> aber sicherlich etwas, was mehr nach "Piraten" klingt ;)
>
>
> 3. Spenden
>
> Den Punkt Spenden hatte ich vorerst nicht übernommen, da es dazu
> keine Diskussion mehr gab. Legt jemand besonderen Wert darauf,
> dass Verwaltungpiraten mit Zustimmung der anderen Piraten eine
> Aufwandsentschädigung erhalten können, wenn entsprechende Spenden
> vorliegen? Ich bin da nicht unbedingt ein Freund von.
>
>
> Bitte gebt mir Bescheid, wenn ihr auf einen der drei Punkte Wert
> legt, damit wir das noch einmal gemeinsam diskutieren können.
> Sollte Diskussionsbedarf bestehen, schlage ich weiterführend Mumble
> vor, da ich (wie ihr wisst) bis März jeden Dienstag verhindert
> bin.
>
> Sollte bis morgen Abend kein Widerspruch eingelegt werden,
> übernehme ich die GO ohne die 3 oben genannten Punkte.
>
>
> Lieben Gruß,
>
> Sebastian
>
>
> Sebastian Fedrau schrieb:
>>>> Ahoi ihr Freibeuter,
>>>>
>>>> momentan disktuieren wir darüber, die Selbstorganisation der
>>>> Herner Piraten zu optimieren. Als Vorschlag kam auf, ähnlich
>>>> wie (früher) in Dortmund und Aachen ein Piratenbüro
>>>> einzurichten.
>>>>
>>>> Ich habe für unser Büro auf Basis der Aachener
>>>> Geschäftsordnung eine Herner Geschäftsordnung erstellt und in
>>>> einem Pad verfügbar gemacht:
>>>>
>>>> https://herne.piratenpad.de/13
>>>>
>>>> Bitte schaut euch das an und ergänzt es um weitere
>>>> Vorschläge.
>>>>
>>>> Sollten alle mit der Geschäftsordnung zufrieden sein,
>>>> kontaktiere ich den Landesvorstand, damit wir eine Wahl
>>>> durchführen können.
>>>>
>>>>
>>>> Lieben Gruß,
>>>>
>>>> Sebastian
>
>
>

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