nrw-herne AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Liste der Herner Piraten
Listenarchiv
- From: "sven AT sven-leichner.de" <sven AT sven-leichner.de>
- To: nrw-herne AT lists.piratenpartei.de, norman AT spawnie.net
- Subject: Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete
- Date: Fri, 14 Oct 2011 12:29:30 +0200 (CEST)
- Importance: Medium
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-herne>
- List-id: Liste der Herner Piraten <nrw-herne.lists.piratenpartei.de>
Hallo ,
jede Diskussion solange sie fair und offen geführt wird macht ja auch Spaß. Deswegen habe ich mich wirklich erstmal über eine Antwort auf meinen Beitrag gefreut. Dachte schon der wäre untergegangen *g
Zum Thema:
Natürlich meine ich immer das Ehrenamt an sich. Ich bin selbst in einigen Bereichen ehrenamtlich aktiv und meine damit nicht nur die Arbeit in Parteien.
Die Diskussion um die Stärkung eines Ehrenamtes wird ja leider in dem Kontext noch gar nicht geführt. Dabei gibt es schon gute Ansätze wie die Ehrenamtskarte aber auch noch ganz viel Luft nach oben. Eventuell ist dies ein Thema das sich auch einmal gesondert betrachten liesse. Ich stehe da gern als Diskussionspartner zur Verfügung.
Ich finde es weiterhin spannend, dass dieser vermeintlich kleine Kostenfaktor jetzt gerade kommt, wo eine wirklich große Kostendiskussion (Berliner Platz) im Raum steht. Sind wir doch einmal ehrlich: Selbst wenn die Stadt Herne nun 50 Ehrenringe in einem Jahr vergeben würde, wäre der Beitrag doch gering. Spannend ist, dass eine Schulsanierung wie im Berliner Platz geplant 530.000 Euro kosten soll, aber nur 8 Jahre halten kann. Was kommt denn danach? Wieder 530.000 Euro? Dann könnte man auch jetzt die "große" Lösung anstreben und gleich für 900.000 Euro richtig sanieren, oder -und dann reden wir über sparen- die Schule eventuell schliessen und schauen ob es rentable Lösungen gibt. Dann reden wir über sparen. Aber eine Diskussion lostreten, die sich mit dem Ehrenamt befasst und dadurch "guten Willen" zeigen halte ich für heuchlerisch. Zumal wie gesagt nicht oben angefangen wird. Die Vertreter der Bezirke regen sich mMn zurecht auf, denn sie leisten im Vergleich zu den Mandantsträgern im Rat tatsächlich mehr bürgernahe Arbeit, auch wenn das sicherlich schwer zu messen ist.
Soweit nochmals von mir.
Gruss
Sven
norman AT spawnie.net hat am 14. Oktober 2011 um 11:47 geschrieben:
> Hallo,
>
> super endlich mal wieder ein bisschen kommunal bezogene Diskussion hier auf der Liste und neue Meinungen ;)
>
> Sven deinen Ausführungen unten kann ich mich inhaltlich in großen Teilen anschließen. Wobei ich hoffe, dass du nicht nur das Ehrenamt im öffentlichen Dienst stärken würdest, sondern wirklich generell - das muss nichtmal monetär bzw. in Goldform sein.
>
> Diese Streichung bei den Bezirken und dadurch die Einführung einer 2-Klassen-Rangfolge (bzw. 3-Klassen-Rangfolge wenn man die nicht-öffentlichen einbezieht) führt meiner Meinung nach zu einer Stärkung des "Die-da-oben" Gefühls in der Bevölkerung und damit einer Entfremdung der Politik und des Volkes.
>
> Entweder man honoriert alle Leistungen gleich, oder gar nicht! Zumal die Streichung ja wieder einmal erst auf der niedrigeren Ebene erfolgt. Die Ausgabe alleine ist ja noch nicht das schlimmste, mich stört hier vor allem die Symbolik, dass Ehrenamt von "Denen-da-oben" mehr honoriert wird.
>
> Wollen wir mal abwarten, was am Dienstag entschieden wird (vielleicht folgt ja jemand dem Aufruf des Bürgermeisters und besucht die entsprechende Sitzung?). Auf jeden Fall würde ich mir solche Dinge merken, wenn mal wieder das Argument kommt, dass für irgendwas kein Geld da wäre. Für solche kleinen Statussymbole scheint ja doch irgendwo ein (wenn auch kleines) Budget vorhanden zu sein.
>
> @Bernd: Ich kann dir das Ratssystem wirklich empfehlen, wobei ich hoffe, dass die irgendwann auch mal wieder was aktuelles einpflegen. Aber da findet man wirklich eine ganze Menge.
>
> Norman
>
>
>
>
> ----- Original Message -----
> From: sven AT sven-leichner.de
> To: nrw-herne AT lists.piratenpartei.de
> Date: 13.10.2011 21:15:37
> Subject: Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete
>
> > Was ist denn so falsch an der Auszeichnung? Der Ring wird an Menschen verliehen, die 15 Jahre (!) im Rat der Stadt Herne mitgewirkt haben. Dass bedeutet, dass es auch Menschen gegeben haben muss, die mindestens 3x dieser einen Person ihr politisches Vertrauen geschenkt haben, denn irgendjemand muss ich / sie ja auch gewählt haben. Natürlich gibt es auch andere Ehrenamtler die eine solche Auszeichnung nicht erhalten und selbstverständlich ist das nicht fair. Ich persönlich weiss da sehr genau wovon ich rede. Sollte es dann nicht aber eher Aufgabe sein, dass Ehrenamt viel stärker zu fördern als bisher anstatt ihnen eine Sache wegzunehmen?
> >
> > Was Brüggemann sicherlich ungünstig ausgedrückt hat -wo ich ihn inhaltlich aber vollkommen verstehe- ist: warum streicht man nur bei den Bezirken? Ich finde es sehr interessant, dass ein Herr Dudda nur bei den "kleineren" streichen will, ohne wirklich auf die echten Ratsmitglieder einzugehen. Warum wohl?! Sieht er seinen eigenen Ring in Gefahr? Die Lösung eines Streichens -und nur dann ist es auch ernst gemeint- kann nur sein: Wenn Streichen, dann alle. Wenn nicht, dann alle nicht. Dann lieber auf die Nadeln usw. verzichten und ab 15 Jahren allen einen Ring geben. Aber bei einer Ehrung eine 2-Klassen-Rangfolge auszurufen bedeutet, auch im Ehrenamt eine 2-Klassen-Rangfolge auszurufen und dass kann nicht Sinn der Sache sein.
> >
>
>
>
- [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, norman, 13.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, Insurgent, 13.10.2011
- [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, norman, 13.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, LarsWindkarriere, 13.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, Insurgent, 13.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, Sven Leichner, 13.10.2011
- [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, norman, 14.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, sven AT sven-leichner.de, 14.10.2011
- [Piraten Herne] Grundschule Berliner Platz (War: Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete), norman, 14.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Grundschule Berliner Platz (War: Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete), Sven Leichner, 14.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Grundschule Berliner Platz (War: Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete), LarsWindkarriere, 15.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Grundschule Berliner Platz (War: Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete), Christian Kowalczyk, 16.10.2011
- [Piraten Herne] Occupy Husemannplatz, Lars Wind, 16.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Occupy Husemannplatz, Norman Malessa, 16.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, Norman Malessa, 16.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, Rouven Recksick, 17.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, sven AT sven-leichner.de, 14.10.2011
- [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, norman, 14.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, Sven Leichner, 13.10.2011
- [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, norman, 13.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, Insurgent, 16.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, Sebastian Fedrau, 17.10.2011
- Re: [Piraten Herne] Ehrennadel für langjährige Herner Abgeordnete, Insurgent, 13.10.2011
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.