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nrw-herne - Re: [Piraten Herne] Fahrrad fahren in Herne

nrw-herne AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Liste der Herner Piraten

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Re: [Piraten Herne] Fahrrad fahren in Herne


Chronologisch Thread 
  • From: "Henning Schlautmann" <68kassembler AT gmx.de>
  • To: nrw-herne AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten Herne] Fahrrad fahren in Herne
  • Date: Sat, 12 Jun 2010 22:07:46 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-herne>
  • List-id: Liste der Herner Piraten <nrw-herne.lists.piratenpartei.de>

Hallo,

> Nach persönlicher Messung sind das etwa 1 bis 3 Promill. Also auf
> Tausend Autos, die mich überholen kommen zwischen 1 und 3 Rüpel.
> Die meisten bemühen sich um ausreichend Abstand und warten geduldig
> hinter mir, bis es eine Gelegenheit gibt sicher zu überholen.

manchmal regen die sich auch darüber auf, das sie jetzt nicht schneller
weiter
kommen, aber halten sich so weit unter Kontrolle, das sie nicht andere
Gefährden.

> Allerdings sind die wenigen Rüpel, denen man leider immer wieder
> begegnet für Radfahrer ein echtes Problem, da diese Autofahrer Unfälle
> provozieren, die für Radfahrer eben schlimmstenfalls tödlich enden
> können. Als Autofahrer riskiert man im schlimmsten Fall kratzer im Lack
> und ein paar Dellen in der Karosserie. Bei dem Ungleichgewicht ist es
> meiner Meinung nach leicht nachvollziehbar, wenn einige Radfahrer
> sehr schnell sehr gereizt reagieren.

Und darüber nachdenkt, was man dagegen tuhen kann. Und ich habe die Erfahrung
gemacht, das es Anfang dieses Jahres sehr viel dieser Rüpel gab. Anscheinend
haben sich die meisten wohl jetzt so langsam daran gewöhnt, das auch
Radfahrer
unterwegs sind.

Und wenn man dann immer und immer wieder zu dicht überholt wird, dann denkt
man darüber nach, was man dagegen tuhen kann. Und dann kommt man zu den
Ergebnis, das eine Kamera am Fahrrad etwas sehr Praktisches sein kann, leider.

> > [...]
> > Leider
> > macht man z.B. den öffentlichen Nahverkehr nicht attraktiver
> > dadurch, dass man Parkplätze entfernt
> > und das Radfahren auch nicht dadurch, dass man Autofahrern
> > Blumenkübel in den Weg stellt. Richtig
> > wäre es meiner Meinung nach, B attraktiver zu machen, also den
> > Nahverkehr günstiger, sicherer und
> > zuverlässiger oder das Radfahren durch GUTE Radwege angenehmer. Was
> > meint Ihr?
>
> Naja, die Blumenkübeln stehen dann ja auch den Radfahrern im Weg. ;)
> Aber von der Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches auf der
> Bochumer Str. hat auch keiner was gesagt. Bei der Steuerwirkung gebe ich
> Dir aber Recht. Parkplätze zu entfernen um den Nahverkehr zu stärken
> hilft - wenn überhaupt - nur wenig. Die Ticketpreise zu verringern halte
> ich aber für ähnlich wirksam, nur auf Dauer teurer.

Ich halte es für eine Deutlich sinnvollere Massnahme, zu mindestens von 7:00
Uhr bis 20:00 Uhr alle Busse so in 10 oder 5 Minuten Takt fahren zu lassen
und
die Bahn alle 10 bis 15 Minuten. Auf diese Art und weise spielt es dann keine
rolle mehr, wann man los möchte. jetzt muss man immer vorher wissen, wann der
Bus kommt, um so unnötige Wartezeiten zu vermeiden (was in Winter nun
wirklich
nicht gerade angenehm ist). Und wenn man den Bus verpasst, kann man ja
einfach
5 min. Warten, anstatt 20-30 Minuten, wie es bei vielen Buslinien der Fall
ist. Und wenn dann es mehr Fahrgäste gibt, kann es sogar passieren, das es so
dann Billiger wird, wegen der Besseren Auslastung.

> Bei den Radwegen widerspreche ich. Es gibt keine guten Radwege. Nichtmal
> das Bundesamt für Straßenbau kennt auch nur einen einzigen guten Radweg
> in Deutschland. (Bookmark dazu geistert gelegentlich über benannte
> Newsgroup. Kann ich suchen, wenn es wen brennend interessiert.)

Ja mich interessiert es. Wenn du den Link hast, wo gesagt wird, das es solche
Radwege nicht gibt, vorausgesetzt das ist kein zu grosser Aufwand.

Mit Freundlichen Grüßen

Henning Schlautmann
--
Der Anhang ist eine Digitale Signatur, vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur

pub 1024D/77C824C9 2009-01-31 [verfällt: 2011-01-31]
Schl.-Fingerabdruck = F2FD 604C 7D76 4110 2A47 7CAD 80CF 71ED 77C8 24C9
uid H.S.. <68kassembler AT gmx.de>
sub 2048g/21DB0FBA 2009-01-31 [verfällt: 2011-01-31]

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