Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duesseldorf-talk - Re: [Ddorf-Talk] Fußgängerzone "Shared Space" Schadowstrasse / Meinungsbild

nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - TALK - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Ddorf-Talk] Fußgängerzone "Shared Space" Schadowstrasse / Meinungsbild


Chronologisch Thread 
  • From: "Stargazer (Marius Bauer)" <pirate_stuff AT mariusbauer.de>
  • To: nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ddorf-Talk] Fußgängerzone "Shared Space" Schadowstrasse / Meinungsbild
  • Date: Tue, 19 Jun 2012 09:42:17 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duesseldorf-talk>
  • List-id: <nrw-duesseldorf-talk.lists.piratenpartei.de>

Moin..

Bzgl.: "SharedPlaces"
Wenn ich dem Gutachten der GDV folge scheint der Erfolg von "SharedPlaces" wohl stark auf die konkrete Umsetzung anzukommen und wenn ich auf den allg. verbreitete
Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmer in diesem Land mit einberechne werde ich da in bzgl. der "SharedPlaces" skeptisch.
Gerade das Beispiel aus Duisburg (Seite 30) was das einzige aus einer Großstadt zu sein scheint weist deutlich erhöhte Unfallzahlen nach dem Umbau auf !
Wobei dort, nach dem Bildern zu Urteilen auch eine "Dominanz des KFZ-Verkehrs" (Seite 35) vorgeherrscht, zumindest sieht der Straße nicht wie ne Flaniermeile aus ^^
Auch hat Andreas schon gesagt das..
>Dann vertraut man auf gegenseitige Rücksichtnahme und hofft das nichts passiert.
>Das klappt auch meistens - solange keine kleinen Kinder beteiligt sind, oder gehbehinderte, blinde oder gehörlose Fußgänger oder gar rücksichtslose Autofahrer hindurch wollen.
Ich glaube das mit besagter Klientel auf Hauteinkaufsstraßen (wie z.B.: Shadowstr.) zu rechnen ist und gerade solche Bereiche für schwächere Verkehrsteilnehmer (Kinder, Alte, Gehörlose, etc.)
potentiell gefährlicher zu machen... hört sich für mich nicht nach nem gutem Plan an.

Wobei ich allerdings auch Glaube des es mit Sicherheit Szenarien gibt die für den Einsatz von "SharedPlaces" sprechen nur meine ich , nach kurzer Lektüre der beiden Dokumente,
das Haupteinkaufsstraßen in Großstädten nicht dazu gehören. Da macht glaub ich ne reine Fußgängerzone mehr Sinn.


Bzgl.: Shadowstrasse
Ich denke mal ich werde die Gelegenheit nutzen und am 20.06 am Rathaus auf besagter Sitzung anwesend zu sein. Wer noch ?
Grundsätzlich halte ich die Realisierung einer Fußgängerzone auf der Shadowstr. für eine gute Idee und Präferiere dabei Variante 3 weil...
a) Die U-Bahn Baustelle bewiesen hat das die Shadowstrasse für den Autoverkehr nicht zwingend notwendig ist ! (mMn)
b) Klare Abgrenzung zwischen Fußgängern und Autos (sieh oben), keine Querungen, Bypässe etc.
c) Die Strassen-Achse Tonhallen/Jacobi/Prinz-Georg-Straße bleibt erhalten!(im Gegensatz zu Variante 4). Deren Wegfall kann mMn doch etwas Problematischer sein.


cya
Marius




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang