Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-ak-innenpolitik - [Nrw-ak-innenpolitik] PM Überwachung in Stadien

nrw-ak-innenpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-ak-innenpolitik mailing list

Listenarchiv

[Nrw-ak-innenpolitik] PM Überwachung in Stadien


Chronologisch Thread 
  • From: Klaus Graf <grafpromotion AT aol.com>
  • To: nrw-ag-oeffentlichkeitsarbeit AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: nrw-ak-innenpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nrw-ak-innenpolitik] PM Überwachung in Stadien
  • Date: Wed, 27 Jun 2012 02:59:46 -0400 (EDT)
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-ak-innenpolitik>
  • List-id: <nrw-ak-innenpolitik.lists.piratenpartei.de>

Guten Morgen,

Die PM Überwachung in Stadien kann mMn in der jetzigen Form nicht raus.

Die zitierten Zahlen sind nach Lektüre der Quellen teilweise falsch wiedergegeben und auch von der Aussage "Angebliche Gewaltsteigerung als Alibi" finde ich das zweifelhaft

1.) Falsche Zahlen: In der PM werden die Zahlen von der Seite der Fananwälte.de als Quelle herangenommen als Beweis für sinkende Einsatzstunden der Polizei.
Diese Seite wiederum bezieht sich auf die Jahresberichte der ZiS, die aber offensichtlich nicht vom AK Innenpolitik gelesen wurden. Im gegensatz dazu habe ich mir jetzt mal spaßeshalber die Jahresberichte der ZiS angesehen. Bei den genannten Zahlen stimmt nur die Zahl der Einsatzstunden 2008/2009, dann geht es hoch auf 1,76 Mio Arbeitsstunden und dann wieder auf 1,56 Mio Arbeitsstunden. Das sind die Einsatzstunden Länderpolizei PLUS Bundespolizei.
 Die von der Fananwälteseite genommen und in der PM zitierten Zahlen für 2009/2010 und 2010/2011 angegebenen Zahlen beziehen sich hingegen nur auf die Arbeitstunden der Länderpolizei OHNE Bundespolizei. Es werden also Äpfel mit Birnen verglichen.

2. ) Zitat PM: "Immer wieder wird eine angebliche Steigerung der Gewalt an den Austragungsorten der Spiele beschworen [...] Dabei widersprechen die Zahlen einer Steigerung der Gewalt". Als Beweis werden gesunkene Strafverfahren, Festnahmen etc angegeben. Stimmt, diese  Zahlen sinken. Aber: Die Zahl der Verletzten, also mMn das unmittelbarste Indiz für Gewalt, hat sich gesteigert in den letzten 3 Jahren.  Von 579 über 784 auf 846 Verletzte  (davon übrigens 26% über 27% auf 28% Polizisten). Seltsamerweise verschweigt die PM diese Zahlen. Warum?   

Ich habe den AK Innenpolitik in cc gesetzt. 

Sorry, wenn ich den einen oder anderen der AG ÖA mit diesem Thema langweile. Ich denke aber, dass auch wir uns auf gute Recherchen der AGs und AKs verlassen können sollten.

Wenn meine Beobachtungen nicht stimmen, werde ich mich sehr gerne beim AK Innenpolitik entschuldigen.

Klaus





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang