Ausgabe 02/2016
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 21. Januar 2016
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 2. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2016
Unser heutiger Newsletter beginnt mit einem ernsten Thema: Jedes fünfte Kind in Deutschland ist arm und muss deshalb auf vieles verzichten, was für andere Kinder zum täglichen Leben gehört. Armut isoliert und stigmatisiert. Nur wenige arme Kinder erreichen höhere Bildungsabschlüssse. Der Frage, mit welchen Konzepten Kinderarmut wirksam bekämpft werden kann, widmet sich unser Artikel zum Thema.
Von den drängenden Fragen, die unsere Gesellschaft beschäftigen, haben sich auch engagierte Piraten inspirieren lassen, aktiv zu werden, zu diskutieren und programmatische Arbeit zu machen. Am "Tag der politischen Arbeit" trafen sich 70 Piraten in Kassel. Für die Flaschenpost berichtete Monika Pieper, die Landtagsabgeordnete der Piraten in NRW.
Auch aus dem hohen Norden gibt es Neuigkeiten, wenn auch keine erfreulichen. Die Stadt Lübeck und die Diakonie lehnen es ab, es Freifunkern zu ermöglichen die örtlichen Unterkünfte für Refuguees mit freiem WLAN zu versorgen. Eine traurige Entscheidung, wenn man bedenkt wie wichtig Kontakte zu Familienmitgliedern und Freunden sowie Teilhabe an digitalen Integrationskursen ist.
Im Mittelpunkt der Sicherheitskonferenz der Piraten steht in diesem Jahr das Thema IT-Sicherheit und nicht militärische Bereiche. Cyberkriegen spielen nämlich eine immer wichtigere Rolle.
Das Besondere an der Sicherheitskonferenz 2016 ist aber nicht nur das Thema, sondern auch der Termin: Die piratige Sicherheitskonferenz findet zum ersten Mal als Seitenveranstaltung der Münchner Sicherheitskonferenz statt.
Von München schauen wir nach Berlin. Die Piraten stimmen sich auf den Wahlkampf ein, denn im Herbst wird das Abgeordnetenhaus neu gewählt. Jetzt geht es darum, die Kandidaten zu bestimmen, die für die Piraten ein zweites Mal das Parlament entern sollen. Aber auch das Programm muss die Wähler überzeugen, deshalb wird gleichzeitig am Programm gearbeitet. Wir wünschen den Berliner Piraten einen guten Auftakt für den Wahlkampf.
Damit das Vergnügen nicht zu kurz kommt, haben wir noch zwei Empfehlungen für euch. Cassandra Calin, die Zeichnerin aus Kanada, nimmt mit ihren amüsant-ironischen Comics das Leben selbst aufs Korn und bringt auch den schlecht gelauntesten Leser zum Schmunzeln.
Und in der Doku "Undercover Boss" mischt sich der Chef selbst unter seine Angestellten, um herauszufinden, was die eigentlich wirklich so machen. Kylo Ren aus "Star Wars VII - Das Erwachen der Macht" ist eigentlich der Chef namens Matt, aber als Radar-Techniker und Angestellter in der eigenen Firma erlebt er sehenswerte Überraschungen.
Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Christiane vom Schloß
|
|
written by Christiane at 19. Januar 2016
Jedes fünfte Kind in Deutschland ist arm. Ein Zustand, der in der Politik momentan viel zu wenig Beachtung findet. Doch welche Folgen hat Armut für Kinder und wie lässt sie sich wirksam bekämpfen?
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 20. Januar 2016
In Kassel fand der Tag der politischen Arbeit statt. 70 Piraten trafen sich um über politische Aktivitäten und Themen zu diskutieren. Monika Pieper war für uns vor Ort und berichtet von der Veranstaltung.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 14. Januar 2016
In Lübeck verweigern Stadtverwaltung und Diakonie der Freifunk-Initiative, geflüchtete Menschen in den Unterkünften mit freiem WLAN zu versorgen. Was steckt dahinter? Mehr Informationen lest ihr im Artikel.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 18. Januar 2016
Auch 2016 laden Piraten zur Piraten Sicherheitskonferenz nach München ein. Der Fokus liegt anders als bei der Münchner Sicherheitskonferenz nicht auf militärischem Gebiet, sondern auf dem Thema IT-Sicherheit. Im aufkommenden Zeitalter der Cyberkriege gibt es dabei Überschneidungen - deswegen findet die piratige Sicherheitskonferenz zum ersten Mal als Seitenveranstaltung der Münchner Sicherheitskonferenz statt.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 17. Januar 2016
Im Herbst wird in Berlin das Abgeordnetenhaus neu gewählt. Die Piraten des Landesverbands Berlin wählen nun, wer für sie ins Rennen gehen soll. Damit nicht nur die Kandidaten, sondern auch das Programm die Wähler überzeugen kann, wird gleichzeitig am Programm gefeilt.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 19. Januar 2016
Chefs wissen oftmals nicht, was in ihrem Unternehmen genau vor sich geht. Zu diesem Zweck mischen sie sich in der Doku "Undercover Boss" unter ihre Angestellten. Auch Kylo Ren aus Star Wars VII - Das Erwachen der Macht hat als Matt, der Radar-Techniker, den Test aufs Exempel gemacht.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 13. Januar 2016
Bereits letztes Jahr haben wir euch ein Video vorgestellt, in dem zufällige Menschen per Chatroulette die Steuerung über einen Actionhelden in einem Computerspiel übernehmen. An sich nichts besonderes, könnte man denken. Doch sowohl der Held, als auch die Umgebung ist in der echten Welt angesiedelt.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Christina Worm, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck und Anne Alter.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|