Ausgabe 03/2016
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 28. Januar 2016
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 3. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2016
Aus jeder Partei treten Mitglieder aus, während andere eintreten. Bei den Parteiaustritten hatten wir Piraten vor einiger Zeit leider fast rekordverdächtige Zahlen zu vermelden - was besonders schmerzt, wenn bekannte Mandatsträger gehen und dabei mutwillig Porzellan zerschlagen. 36 Ex-Piraten wollten nun lange nach ihrem Austritt ein weiteres Mal ins öffentliche Rampenlicht und erklärten die Piratenpartei für tot. Warum ihre Wahrnehmung mehr als schräg ist, lest ihr im Artikel "36 Mann über Bord".
In China soll das Big Brother-Spiel "Sesame Credit" die absolute Überwachung aller Aktivitäten etablieren. Doch wie kann man sich den Alltag in der perfektionierten Verhaltenskontrolle vorstellen? Unser Gastautor Hans vom Schloß verfasste eine düstere Anti-Utopie mit dem Titel "Die Nacht ist mein Freund". Eine erschreckende Vorstellung - denn unter diesen Bedingungen bleibt nur eine letzte Freiheit.
In München traf sich die Makerszene, um sich über 3D-Drucker, allerhand Basteleien mit Laser-Cuttern und Arduino-Computer auszutauschen. Wir waren vor Ort und berichten von Trends und Neuigkeiten.
Abseits von Messen mit Nerdfaktor, Überwachung und Skandälchen geht das Parteileben weiter. In Berlin fand die Aufstellungsversammlung für die Wahl zum Abgeordnetenhaus statt, die im Herbst ansteht. Die Berliner entschieden sich dafür, nur Parteimitglieder auf ihre Liste zu lassen. Unsere Gastautorin Sabine Martiny war für uns vor Ort.
Unser Sperling ist Optimist. Beim Blick auf den Zustand der Partei denkt er "Auf ein Neues". Wie das gemeint ist? Nun, lest selbst.
Wie immer zum Abschluss unseres Newsletters der Medienmittwoch. Anders als die Piratenpartei ist die Band "Confusion is next" wirklich Geschichte, doch ihre Musik hat nach wie vor Bestand und bleibt hörenswert.
Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner
|
|
written by Michael Renner at 22. Januar 2016
36 Ex-Piraten stachen der Piratenpartei in den Rücken, um sie dann öffentlichkeitswirksam für tot zu erklären. Der angekündigte politische Mord ist jedoch keiner. Die 36 Ex-Piraten zeigten nur, dass sie den Trennungsschmerz noch nicht verwunden haben.
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 28. Januar 2016
Unser Gastautor Hans vom Schloß hat – inspiriert vom Artikel „Auf dem Weg in die orwellsche Dystopie“ – eine düstere Anti-Utopie geschrieben. Wie wird unsere Welt zukünftig aussehen? Vermissen Menschen ihre Freiheit oder akzeptieren sie die absolute Kontrolle?
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 26. Januar 2016
In München fand die Make Munich statt. Die Bastlermesse sprach vor allem Jungendliche an, die nicht nur konsumieren sondern Neues schaffen wollen.
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 26. Januar 2016
In Berlin fand die Aufstellungsversammlung für die Wahl des Abgeordnetenhauses statt. Anders als 2011 fanden sich mehr als genug Kandidaten, um auch bei 8.9% im Ergebnis gut da zu stehen. Sabine Martiny war vor Ort und lieferte einen Bericht.
mehr lesen
|
|
written by Sperling at 25. Januar 2016
Augenblicklich wird oft davon gesprochen, dass die Piraten tot seien. Unser Sperling sieht das anders: Er wagt einen Rückblick in die Vergangenheit der Piraten, analysiert den momentanen Zustand und wagt ein Blick in die Zukunft der Partei nach dem Motto: Lass uns starten: die Störenfriede sind weg!
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 27. Januar 2016
Auch bereits aufgelöste Bands haben hörenswerte Alben. So auch die heute vorgestellte Gruppierung "Confusion is next". Sie überzeugt mit etwas melancholischem, aber machtvollem Alternative Rock.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Christina Worm, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck und Anne Alter.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|