Ausgabe 01/2016
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 7. Januar 2016
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 1. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2016
Neues Jahr, neues Glück: Ihr habt es sicherlich schon tausend Mal von Verwandten, Bekannten, Freunden und Kollegen gehört, aber dennoch möchten wir die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, euch noch ein frohes und gesundes neues Jahr 2016 zu wünschen. Wir hoffen, ihr bleibt uns weiter gewogen und wir versprechen im Gegenzug, weiterhin tolle Beiträge rund um die Piratenpartei und ihre Politik zu bringen.
Die Regierung in China hat sich etwas ausgedacht, um das Milliardenvolk ganz ohne Zwang unter Kontrolle zu halten. Als großes Spiel des Lebens soll "Sesame Credit" im Land der großen Mauer Pluspunkte für Wohlverhalten und Punktabzug für Widerborstige bringen. Falls die als spielesüchtig geltenden Chinesen darauf einsteigen, wird der Punktestand zukünftig berücksichtig, wenn es um die Genehmigung einer Auslandsreise geht, um eine Jobvergabe oder die neue Wohnung. Es ist, schlimmer noch als im Roman 1984 - auf dem Weg in die orwellsche Dystopie.
Wer kennt sie nicht, die rechten Demagogen, die in Diskussionsforen der Onlinezeitungen und Sozialen Medien versuchen, die braune Lufthoheit in den Diskussionen zu bekommen. Die Tricks, mit denen sie versuchen, Widerspruch zu begegnen oder zu ersticken, sind bekannt - wir zählen sie auf, die Tricks rechter Kommentatoren.
Wirtschaftsverbände warnten vor der Einführung des Mindeslohns und zeichneten ein düsteres Bild der Republik, sollte die große Koalition tatsächlich eine Bezahlung nicht unter 8.50 Euro pro Stunde vorschreiben. 900.000 Arbeitsplätze seien angeblich gefährdet, Unternehmen würden in den Ruin getrieben und den Arbeitsnehmern würde es ohnehin nicht helfen. Heute, ein Jahr nach der Einführung des Gesetzes, ziehen wir eine durch und durch positive Bilanz - ganz ohne Arbeitslose und Firmenpleiten. Also doch: Der Mindestlohn – ein Erfolgsmodell?
Bei aller Liebe zur Moderne pflegen auch Piraten Traditionen. Die Mitglieder des Landesverbands Bayern trafen sich in Erlangen zum Dreikönigstreffen. Bei der Gelegenheit wurde gleich der Geburtstag des Landesverbands gefeiert und eine Torte angeschnitten. Unser Gastautor Dietmar Hölscher bekam ein Stück davon und schickte uns einen Bericht mit dem Titel "Dreikönigstreffen und 9. Geburtstag der Piraten Bayern in Erlangen".
Der Medienmittwoch führt uns heute nach Kanada. Von dort kommen amüsant-ironische Comics, die mit der Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität spielen. Gezeichnet werden die Alltagssituationen von Cassandra Calin.
Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner
|
|
written by Steve König at 4. Januar 2016
In seinem Roman "1984" zeichnete Orwell eine Zukunft, in der die Regierung die volle Kontrolle besaß und man nur als gehorsamer Bürger überleben konnte. Doch wann wird Fiktion Wirklichkeit? Ein neues "Spiel" in China zeigt beunruhigende Ähnlichkeiten mit dieser Dystopie.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 5. Januar 2016
Die Kommentarbereiche der grossen Onlinezeitungen haben teilweise das Diskussionsniveau von Klowänden erreicht. Verantwortlich sind rechte Pöbler, die versuchen im Onlinebereich die Lufthohheit zu erringen. Wer ihre Strategien kennt ist im Vorteil.
mehr lesen
|
|
written by Christiane at 3. Januar 2016
Seit dem 1. Januar 2015 muss 8,50 € pro Stunde bezahlt werden. Experten befürchteten den Verlust von 900.000 Arbeitsplätzen durch den gesetzlich verankerten Mindestlohn. Und wie sieht nach einem Jahr die Bilanz tatsächlich aus?
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 7. Januar 2016
Die Themen Flüchtlinge, Überwachung und Datenschutz setzten den Schwerpunkt des politischen Dreikönigstreffens der Piratenpartei am Dreikönigstag in Erlangen. Gemäß dem Motto „Segel setzen für 2016“ veranstaltet der Landesverband Bayern den Neujahrsempfang und die Feier seines 9. Gründungstages.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 6. Januar 2016
Cassandra Calin ist eine Zeichnerin aus Kanada, die mit ihren amüsant-ironischen Comics das Leben selbst aufs Korn nimmt.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Christina Worm, Christian Nissen, Jörg Wegener, Thekla Krausseneck und Anne Alter.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|