Ausgabe 15/2015
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 23. April 2015
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 14. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2015
In diesen Newsletter steigen wir mit einem Artikel aus unserer Rubrik "Piraten wirken" ein. Bei der Verleihung des Grimme-Preises warteten auch Piraten aus Marl vor der Veranstaltungshalle auf die Ankunft der Prominenz. Ihr Ziel: Die Verleihung des Schimmel-Preises an Bürgermeister Werner Arndt. Denn er und sein Rathaus tragen die Verantwortung für den desolaten Zustand einer Unterkunft für Flüchtlinge. Werner Arndt ließ sich nicht blicken, allerdings verließen die Darsteller der “Anstalt” überraschend spontan das Theater und sprachen mit den Piraten Melanie und Nico Kern über die menschenunwürdigen Zustände in der örtlichen Flüchtlingsunterkunft! Und es kam noch besser... aber lest selbst!
Amateurfunk ist ein Hobby, das sich viele als etwas angestaubt vorstellen. Am Weltamateurfunktag fragten wir einen der jüngsten Funkamateure Deutschlands, was ihn am Funken reizt. Kay Malfeld kombiniert den Amateurfunk mit dem Internet, wodurch sich neue Möglichkeiten eröffnen.
Im letzten Newsletter hatten wir drei Gastbeiträge zum Thema "Piraten und Beteiligung". In dieser Ausgabe reichen wir den vierten Teil nach. Kristos Thingilouthis, Politischer Geschäftsführer auf Bundesebene, zählt die schon heute vorhandenen Möglichkeiten zum Mitmachen auf. Seine Liste ist lang!
Nachdem vor mehreren Jahren die Sperrklauseln für Wahlen auf kommunaler Ebene abgeschafft wurden, träumen einige Parteien davon, sie wieder einzuführen. Dreist wird behauptet, mit Ausgrenzung könne die Demokratie gestärkt werden. Unser Gastautor WuWutze sieht das anders.
Kennt ihr Uwe Martinschledde? Solltet ihr. Er sitzt in der Dortmunder Bezirksvertretung Innenstadt-West. In unserem Flaschentalk sprachen wir über Kommunalpolitik, über Nazis, die versuchten, das Rathaus zu stürmen und den Herausforderungen, denen Bezirksvertretungen ständig begegnen.
Am 18. April war weltweiter TTIP-Demonstrationstag. Alleine in Deutschland waren 230 verschiedene Veranstaltungen angemeldet. Wir berichten für euch aus Karlsruhe und aus München. Dort sprach Nikki Britz, Vorsitzende der bayrischen Piraten, vor rund 20.000 Demonstrationsteilnehmern.
Einer lieben Tradition folgend, beenden wir diese Ausgabe mit unserem Medienmittwoch. Die Filmtrailer, die wir vorstellen, folgen ihrem eigenen Humor. Doch gerade deswegen sollte man sie gesehen haben!
Wir hören und lesen uns
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner
|
|
written by Christiane at 23. April 2015
In Marl hatten die Piraten eine hervorragende Idee, um auf die katastrophalen Lebensumstände der Flüchtlinge aufmerksam zu machen, die nur wenige Kilometer entfernt vom Veranstaltungsort der glamourösen Verleihung des Grimme-Preises in einer schimmligen, desolaten Unterkunft Leben mussten.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 18. April 2015
Schon bevor Computer entwickelt wurden, begeisterten sich Menschen für Technik. In einer Zeit, in der das Internet noch nicht erdacht war, war es die Funktechnik die viele begeisterte. Wer sich damals für Sender, Empfänger oder einfach das Thema "Kommunikation" interessierte, landete mit einiger Wahrscheinlichkeit beim Thema Amateurfunk. Auch heute ist der Amateurfunk kein Thema von gestern. Wer sich im nun digitalen Zeitalter für Sender, Empfänger oder einfach das Thema "Kommunikation" begeistert, bezieht das Internet mit ein. Am Weltamateurfunktag haben wir Kay Malfeld, mit 13 Jahren einen der jüngsten Funkamateure Deutschlands, interviewt.
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 18. April 2015
Abseits von Ämtern und Mandaten gibt es viele Möglichkeiten sich als Pirat in die Partei einzubringen. Dabei stehen die Stärken jedes Einzelnen im Vordergrund. Egal ob am Infostand, in den Programmdiskussionen, bei den Orgatätigkeiten oder schlicht in einem Abstimmtool das ein einfaches "ja" oder "nein" erwartet. All das hat Kristos Thingilouthis im vierten und letzen Teil unserer kleinen Artikelreihe heraus.
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 22. April 2015
1999 war die Fünf-Prozent-Hürde bei Kommunalwahlen in NRW nach einer Entscheidung des Landesverfassungsgerichts abgeschafft worden. SPD und CDU denken nach der Kommunalwahl 2014 in NRW wieder über höhere Sperrklauseln nach. Als Grund wird unter anderem die Parteienzersplitterung in den Gemeindeparlamenten genannt.
mehr lesen
|
|
written by Holger Burbach at 21. April 2015
Wir haben mit Uwe Martinschledde die Kommunalpolitik auf Graswurzelebene in Bezirksvertretungen etwas genauer betrachtet.
mehr lesen
|
|
written by Patrick Viola at 19. April 2015
Am 18. April fand der internationale Prottesttag gegen das als "Freihandelsabkommen" bezeichnete Vertragswerk TTIP statt. Insgesamt waren in Deutschland über 200 Demonstrationen angemeldet. Auch in Österreich und vielen anderen europäischen Ländern wurde demonstriert. Wir berichten aus München (alleine dort nahmen rund 20.000 Demonstranten teil) und Karlsruhe.
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 20. April 2015
Auch in München wurde gegen TTIP protestiert. Unsere Gastautorin Nicole Britz berichtet von TTIP, vom Demonstrationszug und wie es ist vor 23.000 Menschen zu sprechen.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 22. April 2015
Heute gibt es zwei Trailer beim Medienmittwoch zu bestaunen, von denen einer ernst gemeint ist.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|