Ausgabe 43/2014
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 11. Dezember 2014
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 43. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2014.
Kurz vor Weihnachten starten wir mit einem traurigen Thema in diesen Newsletter. Im Nahen Osten sind rund 1.7 Millionen Syrer, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, sich selbst oder dem Tod überlassen. Auf die versprochene Winterhilfe der Staatengemeinschaft warteten sie in ihren Flüchtlingslagern bisher vergeblich. Unser Artikel beschreibt die beschämende Passivität der EU und des UN-Sicherheitsrates angesichts dieser humanitären Katastrophe.
Ein Beispiel wie Parteien versuchen ungewünschte Ergebnisse von Volksabstimmungen unwirksam zu machen, gibt es aus der Schweiz zu berichten. Dort stimmten 80% der Wähler dafür, dass im Kanton Zug zukünftig jede Stimme im Kanton gleich viel zählt, unabhängig von der Größe der Wahlkreise. Als Reaktion darauf führen die etablierten Parteien eine 5%-Hürde ein. Doch die Schweizer Piraten wehren sich.
Die Krisen auf unserem Planeten mehren sich seit einigen Jahren stetig. Oft besteht die Reaktion aus militärischem Eingreifen anderer Staaten. Die AG Aussen- und Sicherheitspolitik veranstaltet im Januar 2015 eine Konferenz, die andere Antworten auf Konflikte sucht.
Auch diese Woche gibt es wieder einen Medienmittwoch. Das Webcomic XKCD zeigt unser gesellschaftliches Leben - und wie es inzwischen von Technik durchdrungen ist.
Wir hören und lesen uns
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner
|
|
written by Christiane at 9. Dezember 2014
"Wir als Syrer verstehen nicht, wie die Staatengemeinschaft unter ihren Augen 1,7 Millionen Menschen verhungern lassen kann", sagte der Präsident der Syrischen Nationalen Koalition, Hadi al-Bahra am 5. Dezember der Presse. Findet sich bald eine Lösung oder wird die Weltöffentlichkeit zu Weihnachten zuschauen müssen, wie die Menschen in den Flüchtlingslagern verhungern und erfrieren?
mehr lesen
|
|
written by Denis Simonet at 7. Dezember 2014
Letztes Jahr hat sich die Bevölkerung des Kantons Zug ein neues Sitzverteilungsverfahren gegeben. Mehr als 80% sprachen sich bei einer Volksabstimmung für den Doppelten Pukelsheim aus - also dafür, dass jede Stimme im Kanton gleich viel zählt, unabhängig von der Größe der Wahlkreise. Die etablierten Parteien reagierten mit einer 5%-Hürde, um zu verhindern, dass kleine Parteien in das Parlament einziehen. Doch die Piraten wehren sich.
mehr lesen
|
|
written by stock at 11. Dezember 2014
Die AG Außen- und Sicherheitspolitik veranstaltet auch 2015 eine Konferenz, die sich mit Sicherheits- und Aussenpolitik befasst. An zwei Tagen wird es Ende Januar in München um sicherheitspolitische Herausforderungen des 21. Jahrhunderts und den Schutz kritischer Infrastruktur gehen. Wer teilnehmen möchte, sollte sich bald anmelden, denn die Plätze sind begrenzt.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 10. Dezember 2014
Heute stellen wir euch den Webcomic XKCD vor, der vor allem technische Themen auf die Schippe nimmt.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Stefan Blaszkowski, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|