Ausgabe 42/2014
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 5. Dezember 2014
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 42. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2014.
Bald ist nun schon Weihnachten, das Jahr neigt sich langsam dem Ende entegegen. Die Piraten haben auch 2014 wieder unermüdlich für Grundrechte, Transparenz, Bürgerbeteiligung und weitere, wichtige Themen gekämpft. Doch auch wenn jetzt die besinnliche Zeit weitergeht: 2014 hält noch einige Aufgaben für uns bereit.
Da haben wir zum Beispiel den Basisentscheid. Bereits 2013 mit einem Beschluss auf dem BPT in Neumarkt nahm dieses Projekt seinen Anfang. Jetzt steht er in den Startlöchern, die ersten Anträge warten darauf, dass wir über sie abstimmen. Alles, was ihr zum Basisentscheid wissen müsst, und wie langfristig der Fahrplan für ihn aussieht, haben wir unserem ersten Beitrag für euch zusammengefasst.
Die nächste große Wahl steht auch bereits an, und zwar die Bürgerschaftswahl in Hamburg im Februar 2015. Auch die hiesigen Piraten treten natürlich wieder an, und haben vergangenes Wochenende dafür über ein Programm auf ihrem Parteitag abgestimmt. Unser Alu-Hut tragender Gastautor StreetDogg war vor Ort und berichtet.
Wahlen wie diese finanzieren sich natürlich nicht von allein, doch die Piratenpartei ist knapp bei Kasse. Bereits im letzten NL hatten wir euch mit einem Aufruf um Spenden gebeten. Diese Woche erklärt euch Gastautor Lothar Krauß, warum ihr dies am besten bis zum 31.12.2014 machen solltet und wie ihr dabei noch Steuern sparen könnt.
Neben dem schnöden Mammom ist es für eine Partei natürlich auch wichtig, möglichst viele Menschen von ihren Ideen zu überzeugen, seien es nun neue Mitglieder oder potentielle Wähler. Doch die Politik(er)verdrossenheit greift in Deutschland um sich, Wahlbeteiligungen um die 50% sind längst Alltag. Besonders bei der jüngeren Generation macht sich das immer mehr bermerkbar. Doch ist das nicht auch eine Chance für uns? Diese Fragen versuchen wir im nächsten Beitrag für euch zu beantworten.
Nutzen kann man diese Chance, zumindest aus unserer Sicht, am besten durch Information, Aufklärung und einer Portion Begeisterung. Doch das ist, auch dank der Verneblung durch die Medien, nicht immer einfach. So zum Beispiel behauptet eine Studie, jeder sechste Jugendliche wäre bereits einmal im Netz gemobbt wurden. Unser Sperling hat sich über diese Zahl gewundert und bei Nährerem hinschauen einige Ungereimtheiten entdeckt, die in vielen Artikeln allerdings anstandslos verbreitet werden.
Medien haben wir zum Abschluss auch wieder für euch, natürlich wie immer unter freier Lizenz. Zum einen gibt es, passend zur Weinachtszeit, einen musikalischen Adventskalender, hinter dessen Türen musikalische Leckereien mit CC-Lizenz auf euch warten.
Und auch einen Medienmittwoch gibt es in dieser Woche natürlich wieder:. Diesmal stellen wir euch die Cyanide and Happiness Show vor, deren Videos auf dem bekannten Webcomic Explosm basieren und auch in animierter Form vor allem durch schwarzen Humor zum Lachen bringen.
Wir hören und lesen uns
Für die Flaschenpost-Redaktion: Steve König
|
|
written by Michael Renner at 29. November 2014
100 Tage nach dem Bundesparteitag sollte der erste Basisentscheid fallen. Dieser Termin war nicht ganz zu halten. Wie bei jedem großen Projekt gab es Probleme und Verzögerungen. Doch jetzt stehen alle Termine fest. Wer noch einen Antrag einreichen möchte muss sich beeilen. Aber auch für Unterstützer von Anträgen läuft der Countdown.
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 30. November 2014
Am Samstag traf sich der Landesverband Hamburg zu seinem 21. Landesparteitag, um das Programm für die Bürgerschaftswahl am 15. Februar 2015 zu beschließen. Die fleißigen Mitglieder des Landesverbands brachten dabei über 100 Programmänderungen, sowie einige weitere Anträge und Satzungsänderungen, ein. Trotz der ambitionierten Tagesordnung ist es gelungen alle Anträge zu behandeln.
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 4. Dezember 2014
Geld vermehrt sich sich nicht von alleine. Die Steuergesetze versüssen jedoch Spendern als auch den Parteien jeden Euro, der fliesst. Wer bis zum 31.12. spendet und dies in der Steuererklärung angibt macht ein richtiges Schnäppchen. Lothar Krauß erklärt in einem reich bebilderten Gastbeitrag wie es geht - so kann nichts mehr schief gehen.
mehr lesen
|
|
written by TurBor at 28. November 2014
Studenten interessieren sich einer Studie zufolge immer weniger für Politik. Doch die Schuld daran darf nicht nur bei den jungen Menschen gesucht werden: die Politik selbst ist für diesen Zustand maßgeblich mitverantwortlich. Für die Piratenpartei ist es gleichzeitig ein großes Problem und eine Chance.
mehr lesen
|
|
written by Sperling at 4. Dezember 2014
Als der Sperling heute das Netz aufschlug, sprangen ihm wieder viele "News" an, die er so kaum glauben wollte. Unter anderem, dass jeder sechste Jugendliche im Internet gemobbt würde - das wären grob gesagt 17%. Kann das überhaupt sein, fragt sich unser Sperling, recherchiert selbst und findet Erstaunliches heraus.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 1. Dezember 2014
Was wäre Weihnachten ohne Musik? Und was wäre unsere Partei ohne die Musikpiraten, die jedes Jahr erneut einen Adventskalender mit CC-Musik zusammen stellen? Auch 2014 gibt es ihn - den Adventskalender der Musikpiraten.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 3. Dezember 2014
Heute stellen wir euch die neue Cyanide&Happiness-Show vor, mit der ihr euch eine Viertelstunde pro Folge aus dem Alltag ausklinken könnt.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Gregory Engels, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Manfred Schubert, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza,, Sperling, Steve König, Christine Salzer, Denis Simonet, Christiane vom Schloß, Stefan Blaszkowski, Boris Turovskiy, Christina Worm, Schoresch Davoodi, Christian Nissen.
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Carsten Sawosch.
|
|