Ausgabe 09/2014
FLASCHENPOST NEWSLETTER - 20. März 2014
WILLKOMMEN!
|
Ahoi! Willkommen zum 9. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2014.
In diesen Newsletter starten wir mit einem richtigen Knaller: Drei Mitglieder des Bundesvorstands sind zurückgetreten. Als Grund für diesen Schritt nannten sie einen Schlingerkurs, von dem sie hoffen, dass er nach dem nun nötigen aussergewöhnlichen Bundesparteitag beendet werden kann.
Dass sich nach einer Wahl nicht unbedingt viel ändern muss, zeigt der Blick auf die Piraten in Bayern. Bei den Kommunalwahlen in Bayern konnten sie nur zehn Mandate holen. Das ist wenig, führt man sich die Größe dieses Bundeslandes vor Augen. Berücksichtigt man jedoch die speziellen Umstände der Wahl im konservativen Bundesland, ist es doch ein respektables Ergebnis.
Nach der Wahl ist vor der Wahl. Deswegen steigt am 29. März in Berlin eine große Feier, die den Wahlauftakt zur Europawahl bildet wird. Eingeladen sind alle, die dabei sein wollen.
Doch blicken wir noch einmal kurz zurück. Hinter uns liegen einige Wochen Streit und Anfeindungen. Dabei gibt es gerade jetzt viel zu tun. Damit die Sache mit der Zusammenarbeit klappt, steht die Forderung "Können wir bitte wieder vernünftig miteinander umgehen" im Raum. Im Zeitalter des #keinHandschlag ein wirklich konstruktiver Vorschlag.
Unsere Flattr-Einnahmen für den Monat Februar stehen fest: ihr habt uns 13,95 Euro gespendet. Vielen Dank dafür!
Ein Blick nach Laos macht uns traurig. Laos gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Es hat kaum Infrastruktur, und selbst an den Touristenrouten gibt es Löcher in den Straßen. Wir präsentieren euch den zweiten Teil einer längeren Reiseroute durch Asien.
Zum Schluss statt der üblichen Musik eine Youtube-Serie. Ihr könnt zwei Personen dabei zusehen, wie sie gemeinsam ein Videospiel spielen. Das ist unterhaltsamer, als es zuerst klingt - wetten?
Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Michael Renner
P.S.: Die Flaschenpost gibt es natürlich wieder als PDF zum Download:
http://flaschenpost.piratenpartei.de/files/2014/03/ausgabe-09-2014.pdf
|
|
written by Harry at 16. März 2014
Mit sofortiger Wirkung sind Stephanie Schmiedke, Stefan Bartels und Björn Semrau am heutigen Abend von ihren Ämtern im Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland zurückgetreten.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 18. März 2014
Wir Piraten konnten nur in wenigen Kommunen in Bayern zur Wahl antreten. Die Regeln, nach denen Unterschrifterunterschriften zu beschaffen sind, erfüllen die Aufgabe andere Parteien auf dem Wahlzettel zu verhindern hervorragend. Dort, wo es gelang genug Unterschriften zu sammeln versagten die Wähler oft das notwendige Wahlkreuz.
mehr lesen
|
|
written by Michael Renner at 19. März 2014
Der Europawahlkampf 2014 wird eingeläutet. Das werden wir mit euch allen feiern.
Eingeladen ist jeder Pirat, der Lust auf Party hat.
mehr lesen
|
|
written by Steve König at 17. März 2014
Die Auswirkung der Diskussion um Antifa, Bombergate und Orgastreik machen sich bemerkbar: Parteiaustritte, Rücktritte und innere Zerstrittenheit. Dabei ist es nicht der Inhalt der Diskussion, die uns so schadet. Sondern die Art und Weise, wie die Debatte geführt wird. Ein Kommentar dazu.
mehr lesen
|
|
written by Gefion Thürmer at 17. März 2014
Die Einnahmen via Flattr für den Monat Februar stehen fest. Insgesamt wurden 17 Dinge 38 Mal von 25 Leuten geflattrt. Für die Flaschenpost kommen somit 13,95 Euro Gesamteinnahmen zusammen. Die folgende Tabelle veranschaulicht die Einnahmen.
mehr lesen
|
|
written by Redaktion at 20. März 2014
Unser rasender Piratenreporter reiste von Thailand nach Laos. Das Land ist eines der ärmsten der Welt. Die Folgen des Vietnamkriegs sind an vielen Stellen noch sichtbar.
mehr lesen
|
|
written by Peter Oliver Greza at 19. März 2014
Beim heutigen Medienmittwoch gibt es eine ganze Youtube-Serie zum Ansehen. Die Cooptitude-Folgen mit Felicia Day und ihrem Bruder.
mehr lesen
|
IMPRESSUM & KONTAKT
|
Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.
Redakteure der Flaschenpost: Andreas Beckmann, Christina Worm, Corinna Dölschner, Gefion Thürmer, Gregory Engels, Guido Herzog, Hauke Holtkamp, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Jonathan Wahl, Jutta Schroer, Katrin Kirchert, Manfred Liedtke, Manfred Schubert, Markus Wetzler, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Pascal Garen, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza, Richard Joos, Sperling, Tobias M. Eckrich, Yves Jandeck, Jürgen Krey, Bernd Glückert, Klaus Neubauer
Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.
Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Gefion Thürmer
|
|