Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 10/2014

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

Listenarchiv

[Flaschenpost] Ausgabe 10/2014


Chronologisch Thread 
  • From: Flaschenpost <redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: newsletter AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 10/2014
  • Date: Thu, 27 Mar 2014 16:46:52 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/newsletter>
  • List-id: Newsletter der Piratenpartei Deutschland <newsletter.lists.piratenpartei.de>

Title: FLASCHENPOST NEWSLETTER

Ausgabe 10/2014

FLASCHENPOST NEWSLETTER - 27. März 2014

WILLKOMMEN!

Ahoi! Willkommen zum 10. Newsletter der Piratenpartei für das Jahr 2014.

In der Piratenpartei kriselt es. Das können wir nicht schönreden. Aber wir können aufklären, wo eigentlich die Konfliktlinien verlaufen, und wo die Differenzen liegen. In unserem Debattenbeitrag "Quo Vadis" äußern sich Vertreter beider "Seiten" zur aktuellen Lage.

Mit der aktuellen Lage geht es direkt weiter - im Käptn's Cast mit zwei Mitgliedern des Rest- bzw. kommissarischen Bundesvorstandes: Carolin Mahn-Gauseweg und Gefion Thürmer standen unserem Podcaster Harry L. Weber Rede und Antwort. Und wie geht es weiter? Was geschieht auf dem nun anstehenden außerordentlichen Parteitag? Im Interview mit Stefan Körner werden einige Optionen erläutert.

Nicht alles ist hoffnungslos. Am letzten Wochenende gründete sich in Brüssel die Europäische Piratenpartei, mit MdEP Amelia Andersdotter als Vorsitzende. Auch sonst in Europa sind die Piraten aktiv: Die Luxemburger starteten eine Spendenkampagne für ihren Europawahlkampg.

Obwohl die Regierung in der Türkei den Kurznachrichtendienst Twitter abschaltete, organisierte sich schnell Widerstand, unter anderem durch die Piraten vor Ort. Auch über Europa hinaus sind Piraten aktiv und erfolgreich: Wie ein Besuch bei den Piraten in Australien belegt.

Zum Schluss gibt es wieder auf die Ohren: Von Judith Holofernes mit ihrem neuen Album
Danke, ich hab schon.

Wir hören und lesen uns!
Für die Flaschenpost-Redaktion: Gefion Thürmer

P.S.: Die Flaschenpost gibt es natürlich wieder als PDF zum Download:
http://flaschenpost.piratenpartei.de/files/2014/03/ausgabe-10-2014.pdf

Inhaltsverzeichnis

Quo Vadis Piraten?

written by Michael Renner at 25. März 2014

In der Piratenpartei ringen zwei Flügel um die Deutungshoheit unserer politischen Ausrichtung. Eine Seite will die Piraten als sozialliberale Partei etablieren, die anderes Seite stellt die Frage nach der Macht und fordert, dass sie wieder vom Volke ausgehen soll.

mehr lesen

Quo Vadis Piraten – Auf den Inhalt kommt es an

written by Redaktion at 25. März 2014

Wohin soll sich unsere Partei entwickeln? Fabio Reinhardt hält die Unterscheidung in links und liberal nicht unbedingt für zielführend, auf keinen Fall aber für notwendig. Anstatt lange zu Definieren und Dividieren fängt er einfach an zu beschreiben, was ihm inhaltlich wichtig ist.

mehr lesen

Quo Vadis Piraten – Wir sind sozialliberal

written by Redaktion at 25. März 2014

Wohin soll sich unsere Partei entwickeln? Dafür muss man zuerst darüber nachdenken, was sie war, und was sie ist. Aleks Lessmann meint, dass die Piraten schon immer eine freiheitliche, soziale und progressive Partei waren, und dass sie sich nicht von Radikalen, zuweilen gewaltbereiten Kräften beirren lassen sollten. Nur, wie kommt er darauf?

mehr lesen

Käptn’s Cast #20 – Im Gespräch mit Gefion Thürmer und Caro Mahn-Gauseweg

written by Harry at 24. März 2014

Nach dem Rücktritt von Schatzmeister, Generalsekretärin und dem politischen Geschäftsführer ist der Vorstand der Piratenpartei Deutschland Handlungsunfähig. Dennoch werden die Geschäfte von den verbleibenden Mitgliedern kommissarisch weitergeführt. Im Käptn’s Cast #20 erklären Caro Mahn-Gauseweg und Gefion Thürmer die Hintergründe und stehen auch sonst Rede und Antwort.

mehr lesen

Von “Aktiven” und “Aktivisten”

written by Sperling at 23. März 2014

Seit nunmehr fast fünf Jahren beobachtet und arbeitet der Autor mit und für diese Partei - lokal, regional, auf Landesebene, Bundesebene ... für einen BuVo, am BPT, für Pressegruppen ... und dabei sind ihm zwei weitere "Arten" von Piraten (mit größeren Überschneidungen zu “Piradikalen” und “Gemäßigten”) aufgefallen, von denen er eine für problematisch hält. Er nennt sie "Aktive" und "Aktivisten".

mehr lesen

Die Piraten Europas organisieren sich

written by Denis Simonet at 23. März 2014

Gründung der Piratenpartei EU (CC-BY Seb666) Über 300 Piraten aus 22 Ländern trafen sich heute, um die Piratenpartei EU zu gründen. Zur Vorsitzenden wurde die Europaabgeordnete Amelia Andersdotter gewählt.

mehr lesen

Geld für Luxemburg

written by Michael Renner at 22. März 2014

Banner_Spenden_Luxemburg_quer Kaum zu glauben, dass in Luxemburg Geld fehlen soll. Doch zumindest die Piraten in Luxemburg haben keines. Kein Geld für den Wahlkampf zu haben ist in einem Land, in dem das Geld regiert, ein Showstopper. Spenden für die Piratepartei sollen das ändern.

mehr lesen

Kann der Parteitag das Zerbrechen verhindern?

written by Michael Renner at 21. März 2014

Stefan Körner war mehrere Jahre Landesvorstand in Bayern. Beim Parteitag in Bremen kandidierte er für den Bundesvorsitz und holte dort immerhin 2/3 der Stimmen - kein schlechter Wert für einen Bayer in Deutschland. Jetzt steht wieder ein Bundesparteitag an. Auch wenn derzeit noch nichts näheres über Zeit und Ort bekannt ist hat Sekor seine Entscheidung über eine Kandidatur schon getroffen.

mehr lesen

Twitter blockiert – Türkische Piraten erbitten Hilfe

written by Harry at 22. März 2014

Seit nun mehr eineinhalb Tagen hat die türkische Regierung um Ministerpräsident Erdogan die Social-Media-Plattform Twitter gesperrt. Gegen 22.30 Uhr tauchten am Donnerstag Abend unter dem Hashtag #twitterisblockedinturkey die ersten Meldungen darüber auf, dass Twitter innerhalb der Türkei nicht mehr aufrufbar sei. Kurze Zeit später bestätigte auch Spiegel online in einer ersten Meldung die Abschaltung.

mehr lesen

Erdogans Zensur: Die Piraten wehren sich

written by Denis Simonet at 26. März 2014

Demonstranten auf der Unabhängigkeits­strasse (CC-BY Alan Hilditch) Die Türkei zensiert und unterdrückt. Doch seit letztem Sommer setzen sich hunderttausende von Menschen dagegen zur Wehr. Und es gibt eine kleine Partei, die mitten drin ist. Sie klärt die Menschen auf; sie kämpft für Freiheit und Bürgerrechte; sie heisst Korsan Parti.

mehr lesen

Piraten in Australien

written by Gefion Thürmer at 23. März 2014

PiratePartyAustralia_705x240 Auch in Australien gibt es eine Piratenpartei. Sie ist noch jung und hat mit vielen behördlichen Hindernissen zu kämpfen. Ein Bericht aus dem Herzen des Kontinents.

mehr lesen

Medienmittwoch: Judith Holofernes – Danke, ich hab schon

written by Peter Oliver Greza at 26. März 2014

Logo Medienmittwoch Judith Holofernes hat ein paar Jahre Auszeit gehabt, doch jetzt ist sie wieder da. Und mit ihr kommt ein Solo-Album, von dem wir euch ein Lied samt Video vorstellen möchten.

mehr lesen

IMPRESSUM & KONTAKT

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf der Seite https://flaschenpost.piratenpartei.de/newsletter-kuendigen/ oder schreiben Sie eine E-Mail an newsletter-leave AT lists.piratenpartei.de.

Redakteure der Flaschenpost: Andreas Beckmann, Christina Worm, Corinna Dölschner, Gefion Thürmer, Gregory Engels, Guido Herzog, Hauke Holtkamp, Holger Burbach, Jonathan Dehn, Jonathan Wahl, Jutta Schroer, Katrin Kirchert, Manfred Liedtke, Manfred Schubert, Markus Wetzler, Michael Renner, Mike Große-Hering, Dr. Olaf Konstantin Krueger, Pascal Garen, Patrick Ratzmann, Patrick Viola, Peter Oliver Greza, Richard Joos, Sperling, Tobias M. Eckrich, Yves Jandeck, Jürgen Krey, Bernd Glückert, Klaus Neubauer

Feedback, oder Lust bei uns mitzumachen? Schreib einfach eine Mail an die Redaktion: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de.

Impressum:
Flaschenpost - das Nachrichtenmagazin der Piratenpartei
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland
Pflugstraße 9a
10115 Berlin
Fax: 030/27596805
E-Mail: geschaeftsstelle AT piratenpartei.de

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 6 MDStV ist Gefion Thürmer


  • [Flaschenpost] Ausgabe 10/2014, Flaschenpost, 27.03.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang