nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Erklärung zum Rücktritt

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Erklärung zum Rücktritt

Chronologisch Thread
  • From: Svante Evenburg <svante.evenburg AT piratenpartei-wolfsburg.de>
  • To: Wolfsburg Mailingliste <NDS-Wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>, "[Aktive-Nds]" <aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Erklärung zum Rücktritt
  • Date: Fri, 26 May 2017 23:17:28 +0200

Ahoi Piraten,

ich schicke euch hiermit meine Rücktrittserklärung von der Mitgliedschaft im Rat der Stadt Wolfsburg, die zum 31.5.2017 wirksam wird.

Liebe Mitstreiter,

ich möchte mich bedanken für die vergangenen 5 1/2 Jahre, in denen ich im Auftrag der Wähler der Piratenpartei Deutschland die verantwortungsvolle Aufgabe als Mitglied im Rat der Stadt wolfsburg.de wahrnehmen durfte.

Als Mitglied in zahlreichen Ausschüssen und Verwaltungs- oder Aufsichtsräten habe ich es stets als meine Pflicht verstanden, penibel vorbereitet der Verwaltung unbequem auf die Finger zu schauen, die Ideen unserer Bürger in den Rat einzubringen und für mehr Freiräume, mehr Bürgerbeteiligung, mehr Datenschutz und mehr Transparenz zu kämpfen.

Ich habe immer gesagt, dass Wolfsburg eine Stadt mit enormen Potential ist, die mehr Urbanität und Lockerheit gebrauchen kann. Dies passiert aber niemals von alleine, sondern nur, wenn man dieser Stadt nach Abitur oder Ausbildung als junger, querdenkender Mensch treu bleibt und Veränderung vor Ort bewirkt. In kleinem Rahmen mag mir das ebenso gelungen sein, wie ein wenig Veränderung der politischen Kultur in unserer Stadt.

Doch auch wenn es viel Spaß gemacht hat, für das s.v. Jugendhaus Ost die Sanierung zu erstreiten, für sozialen Wohnungsbau zu argumentieren, für Breitbandausbau und ein Konzept zur Bürgermitwirkung: Es hat auch Kräfte gekostet. Die vielen Stunden am Schreibtisch, in den Gremien, der Vernetzung und der Wahlkämpfe haben geschlaucht und fordern ein Maß an Einsatz, dass ich nicht mehr zu erfüllen im Stande bin.

Schweren Herzens, aber auch mit einem Gefühl der Befreiung habe ich daher dem Oberbürgermeister gegenüber meinen Rücktritt erklärt.

Ich danke meinen Kollegen im Rat, der Verwaltung, meinen Parteifreunden und den Mitgliedern meiner Fraktionen, vor allem den Geschäftsführern Bernd Mex, Kerstin Müller und natürlich Eileen Pollex.

Ich danke außerdem meiner Mutter, Piroska Evenburg, für fünf Jahre Ratsarbeit und die Bereitschaft, nun für mich in den Rat nachzurücken.

Schließen möchte ich mit einem Appell: Gebt niemals dem Hass und der Angst nach und steht immer entschlossen auf gegen diejenigen, die Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit zu ihrer politischen Agenda machen. Auch und besonders im Rat der Stadt Wolfsburg. #keinfußbreit

Herzliche Grüße und auf Wiedersehen,
Svante

Dank Sandra gibt es auch ein Video bei regio38: http://regionalwolfsburg.de/svante-evenburg-tritt-aus-dem-rat-der-stadt-wolfsburg-zurueck/