nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)
Listenarchiv
- From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
- To: Wolfsburg Mailingliste <NDS-Wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>, Diskussionsliste der aktiven Piraten aus Niedersachsen <aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>, BS-Liste-neu <piraten AT lists.piratenpartei-braunschweig.de>, "Ortsgruppe (Niedersachsen) Gifhorn" <nds-gifhorn AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [NDS-Wolfsburg] Heute: Infoabend zur Asse in Wolfenbüttel
- Date: Tue, 25 Sep 2012 10:06:11 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-wolfsburg>
- List-id: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg.lists.piratenpartei.de>
Die Asse macht gerade wieder Schlagzeilen mit Aussagen, die Rückholung sei doch unmöglich, während man in der Tiefe beim Bohren Probleme hat. Dort wo es deutlich weniger Probleme gibt, wird derzeit aber auch nicht gearbeitet und geräumt. Zeit, sich aus erster Hand zu informieren und nachzufragen:
Öffentliche Informationsveranstaltung
- Datum: Dienstag, 25.09.2012 18:00 Uhr
- Ort: Lindenhalle Wolfenbüttel (Halberstädter Str. 1, 38300 Wolfenbüttel)
Einladung zur öffentlichen Informationsveranstaltung
Zum Abschluss seiner zweitägigen Asse-Fachtagung zur Beschleunigung der Rückholung am 24. und 25. September in Wolfenbüttel informiert das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) alle Interessierten über die Ergebnisse.
Die öffentliche Informationsveranstaltung beginnt am Dienstag, 25. September, um 18 Uhr in der Lindenhalle Wolfenbüttel (Halberstädter Str. 1, 38300 Wolfenbüttel). Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Ziel der Fachtagung
Das Ziel der zweitägigen, nicht-öffentlichen Asse-Fachtagung ist es, mit Experten verschiedener Institutionen alle denkbaren Möglichkeiten zu identifizieren und zu bewerten, die die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse II beschleunigen können.
Es wird untersucht, ob die Beschleunigungsansätze technisch umsetzbar sind, welchen Zeitgewinn sie versprechen und welche Risiken mit ihnen verbunden sind. Im Fokus stehen dabei neben den bergmännischen, planerischen und wissenschaftlichen Arbeiten bei der Rückholung auch die rechtlichen Randbedingungen,, an die das BfS gebunden ist.
Links
- Offizielle Einladung mit weiteren Infos
- Bürgerinitiative zur Asse II
- AntiAtomPiraten
- Vorschlag der Piraten zum Umgang mit Atommüll (in Diskussion)
- [NDS-Wolfsburg] Heute: Infoabend zur Asse in Wolfenbüttel, Jürgen Stemke, 25.09.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.