Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Brief: Stadtbahn für Wolfsburg

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Brief: Stadtbahn für Wolfsburg


Chronologisch Thread 
  • From: Franklin <franklin.b AT gmx.net>
  • To: Kerstin Müller <kerstin.mueller AT piratenpartei-wolfsburg.de>, "Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Brief: Stadtbahn für Wolfsburg
  • Date: Wed, 27 Jun 2012 13:27:52 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-wolfsburg>
  • List-id: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg.lists.piratenpartei.de>

Hallo Kerstin,

das Thema ÖPNV ist ein schwierig anzugehendes Thema. Einerseits ist es natürlich von den Auswirkungen her ein total lokales Thema. Andererseits kommt es in allen Kommunen/Landkreisen vor.

Die Frage ist: Macht es Sinn, in jedem Kreis das Rad neu zu erfinden, oder macht es Sinn, eine Art von Kompetenzteam ÖPNV ins Leben zu rufen?

Es gibt ein paar Links, wo Infos gesammelt werden:

http://wiki.piratenpartei.de/AG_Bauen_und_Verkehr/FG_Verkehr_und_Infrastruktur/UG_%C3%96PNV
(Schau Dir mal die Finanzierung in Hannover an - ca. 110 Mio. EUR werden da an gut versteckten Quersubventionen gezahlt)
http://wiki.piratenpartei.de/NDS:AG_Verkehr
http://wiki.piratenpartei.de/HB:Landesverband_Bremen/Landespolitik/%C3%96PNV

Viele der grundsätzlichen Fragen wiederholen sich überall.
Z.B. die Frage der Finanzierung und die der Transparenz dieser Finanzierung.
ÖPNV ist, so wie es derzeit in Deutschland angelegt ist, ein Verlustgeschäft.

Die Forderung der Piraten nach fahrscheinlosem oder m.E. doch besser kostenlosem ÖPNV würde diese Verluste lediglich erhöhen. Auch derzeit werden die Kosten des ÖPNV durch einen Teil der Bürger subventioniert, nämlich die Nutzer der lokalen Energieversorger. Ich habe unten eine Mail angehängt, die ich dazu kürzlich nach Göttigen geschickt habe. Wie gesagt, ÖPNV ist überall ein Thema.

Ich kenne die Verfasser des von Dir geposteten Schreibens nicht, weiß also nicht, ob da irgendeine Lobby (bestimmter Hersteller?) o.ä. dahinter stecken könnte.

Auf jeden Fall sollte aber untersucht werden, wie der Betrieb der Stadtbahn in Wolfsburg finanziert werden soll. Denn, wie gesagt, in ALLEN anderen Fällen wird öffentlich subventioniert.

Gruß
Christoph



Am 27.06.2012 10:38, schrieb "Kerstin Müller":

Hallo!

 

Das Agenda 21 Forum für nachhaltige Siedlungsentwicklung (was das ist? -> http://www.wolfsburg.de/irj/portal/anonymous?NavigationTarget=navurl://6e38510c89906583d8c6ae50c2293213) hat einen Brief an die Fraktionen geschickt und wirbt darin für die Einführung einer Stadtbahn in Wolfsburg. Ihr findet ihn unter: https://www.dropbox.com/s/nglq50nyz14pff1/Brief%20Stadtbahn.pdf

 

Was haltet ihr von dem Konzept? Wer hat dazu Expertise, die er einbringen kann?

 

Falls Interesse besteht, können wir darüber beim nächsten Stammtisch reden. 

Grüße,

 

Kerstin






-------- Original-Nachricht -------- Betreff: Re: [Göttingen]E.ON Mitte wird verkauft Datum: Tue, 05 Jun 2012 20:10:57 +0200 Von: Franklin <franklin.b AT gmx.net> Antwort an: Ortsgruppe Göttingen (Niedersachsen) <nds-goettingen AT lists.piratenpartei.de> An: "Ortsgruppe Göttingen (Niedersachsen)" <nds-goettingen AT lists.piratenpartei.de>

Ahoi,

viele Städte, die in Niedersachsen kommunale Energieversorger haben, betreiben mit den Erträgen aus diesem Sektor heftige - verdeckte - Quersubvention ihres ÖPNV. Dazu gehören Städte, wie Hannover, Braunschweig, Osnabrück und Hildesheim.

Auch die Verluste der Göttinger Verkehrsbetriebe (2010 ca. 5,5 Mio. €) werden kommunal übernommen.
Im Aufsichtsrat der Göttinger Verkehrsbetriebe saß bis 24.2.2011 Henrich Wilckens, Vorstandsvorsitzender der E.ON Mitte AG, außerdem ist der Vorstandsvorsitzende der Stadtwerke Göttingen AG, Norbert Liekmeier im Aufsichtsrat, da die Verkehrsbetriebe auch in Göttingen zu den Stadtwerken gehören.

...

Gruß
Christoph

--
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. Benjamin Franklin



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang