nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Einfache Möglichkeit der flechendeckenden Wahlmanipulation

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Einfache Möglichkeit der flechendeckenden Wahlmanipulation

Chronologisch Thread
  • From: "Matthias Kellner" <Matthias.Kellner AT gmx.net>
  • To: nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Einfache Möglichkeit der flechendeckenden Wahlmanipulation
  • Date: Thu, 22 Mar 2012 19:49:48 +0100

Hi Roman,

große Übereinstimmung. :-)

Ich antworte Dir öffentlich in der Mail-Liste, vielleicht haben ja auch
andere Interesse an so einem Gedankenaustausch, unserer "Talkrunde".

Schöne wäre es, wenn noch ein paar Andere das Thema so "frei" aufnehmen
würden, und wir damit einfach ein paar Verbesserungen an der Wahlurne in
Angriff nehmen: Bessere Siegel, milchig durchsichtige Urnen, Briefwahlurnen
immer an einem öffentlichen Rathausfenster. -> Bewusstsein

Hinsichtlich der nüchternen Betrachtung sehe ich das ähnlich. Aber in 30
Jahren sind die Piraten auch nichts mehr wert, wenn Sie in sich selber nicht
eine Demokratie der permanenten Erneuerung etablieren (z.B. Gewaltenteilung).

Wenn man sich seine Kumpels aus der Grundschule anschaut, dann waren alle neu
und voller Ideale, die Zeit schleift dann alles ab und man geht dann öfter
mal den einfacheren Weg. Besonders "witzig" wird es, wenn Menschen agressiv
werden, nur weil man einmal Gedanken ausspricht, die sie sich selber
verbieten zu denken ... .

Bezüglich der wahren Interessen würde ich noch nicht einmal "die Wirtschaft"
denken. Es geht einfach erst um die persönliche wirtschaftliche Sicherheit,
dann vielleicht noch um Status und die hübschere Frau etc. . Seine eigene
Unzufriedenheit und Unsicherheit und sich selbst zu bestätigen etc. . Und
dazu führt eine Gemeinschaft, ein Netzwerk eben eher zum Erfolg. Das ist in
gewisser Weise auch richtig so, da die Kultur und Technik der Menschen alles
nur Gemeinschaftleistungen sind.

Das Problem entsteht immer nur dann, wenn jemand (eine Gemeinschaft) ihre
Fähigkeiten, Netz, Seilschaften, Korruption, Mafia, ...) zum Schaden anderer
nutzt, oder zu deren Abhängigkeit.

Revolutionen zerstören eher, deshalb Evolution (Reformen). Geht es
ausreichend vielen gut, dann hat diese Gruppe auch berechtigte Angst vor
Veränderungen zum Schlechten. Aber genau diese Änderung zum Schlechten haben
wir permanent, obwohl wir eines der am besten ausgebildeten Länder, sozial
friedlich, Billiglohnland, Exportweltmeister sicher auch Pro Kopf der
Bevölkerung und der im Arbeitsprozess eingebundenen sind.

Eine wirkliche Effizienz haben wir dabei aber noch nicht erreicht.
Funktionstüchtige Autos müssen auf den Müll, weil langsam zweifelhafte
Abgasnormen erfunden werden und Mehrverbrauch damit organisiert wird.
Eigentlich müsste man nur wenige Teile am Motor austauschen, oder nur den
Motor. Dieses gilt für alle Wirtschaftsbereiche. Ein Unternehmer geht Pleite,
wenn er nichts Neues mehr produziert, weil z.B. sein Produkt ewig hält. Ein
Spaten, der nie kaputt geht, ist schlecht für die Spaten-Produzenten, aber
gut für die Volkswirtschaft. Ein Leerrohr zum Kabelziehen ist schlecht für
den Straßenbau, aber gut für die Volkswirtschaft. Halten aber alle Produkte
ewig, dann funktioniert unsere Beschäftigungs-Doktrin nicht mehr. Wir denken,
wir verhungern und verarmen, wenn wir keine Spaten produzieren (Autos), aber
wir haben einfach nur weniger zu tun, mehr Freizeit, mehr Zeit für unsere
Mitmenschen ... .

Bezüglich der Linken hast Du nicht unrecht, aber ohne sie wäre der soziale
Raubbau noch viel schlimmer gewesen.

Bezüglich Gewaltenteilung in der BRD muss ich Dir leider widersprechen. Wir
haben zwar scheinbar unabhängige Gerichte, Exekutive und Parlament, aber
dieses sind alles nur Behörden, keine Gewalten. Die einzige Gewalt könnte das
Parlament sein. Die tatsächliche wirkliche Gewalt ist aber die Partei und die
innerparteiliche Aufstellung der Wahllisten.

Eine Gewalt entsteht durch die direkte Wahl durch das Volk. Ein Partei loser
Direktkandidat, der gewählt wurde, wäre eine Gewalt. Das mögen die
etablierten Parteien und Medien aber überhaupt nicht.

Die Demokratie endet in den Parteien in der Wahl der Führungsmannschaft und
der Delegiertenversammlung zur Aufstellung der Reihenfolge für die
Wahllisten. Überall eine Menge Mehrheitsteilung und Netzwerk.

Zur Bundestagswahl stehen dann nur noch Parteien (Netzwerke). Aus dem
Parlament wird die Exekutive bestimmt und die Bundesrichter ernannt. Die
Bundesrichter müssen aber schon vorher Richter gewesen sein, also Jurastudium
und irgendwann von einem Landesjustizminister und später von einem
Bundesjustizminister ernannt worden sein. Also Teil einer Behörde. Die
Personalakte der Richter wird im jeweiligen Justizministerium geführt. Spurt
ein "unabhängiger" Richter nicht, dann kann der Justizminister die
Staatsanwaltschaft anweisen, diesen zu verfolgen. Also nix von wegen
Unabhängigkeit, Dienstherr ist der Justizminister.

Ob irgendeine Institution eine Gewalt ist, kann man daran erkennen, wie die
Entfernung aus dem Dienst erfolgt, wenn einer anfängt zu denken oder zu
"spinnen".

Aktuelles Beispiel Herr Wulff. Ernannt von der Versammlung Bundestag und
Länder plus von den Ländern bestimmte "Günstlinge". Seine Immunität hätte vom
Bundestag aufgehoben werden können. Eine Gewalt kann aber nur vom Volk
entmachtet oder ins Amt gehoben werden.

BRD-Bundespräsident ist damit nur ein Verwaltungsjob wie jeder Andere.
Grüß-August. Übrigens für mich ist Herr Wulff bis heute noch integer. Ich
denke er wollte den neuen Schuldenpakt nicht unterschreiben. Irgendeiner muss
das neue Gesetz an das Verfassungsgericht gepetzt haben, dass man
BRD-Souveränität nicht ohne Zustimmung des Parlamentes aufgeben darf.

Ein echter Präsident wird wie in Frankreich, USA, Weimar oder Iran direkt vom
Volk gewählt. Weimar hatte immerhin eine Zwei-Gewaltenteilung. Richter wurden
nicht gewählt. Californien wählt sogar Richter, also eine echte
Drei-Gewalten-Teilung.

Witzig ist auch die Aufhebung der Immunität eines Abgeordneten durch das
Parlament. Wenn das Parlament eine tatsächliche Gewalt wäre, dann wäre jeder
Abgeordnete ein Träger der Gewalt und nur seinen Wählern gegenüber
verantwortlich. Die Immunität eines Abgeordneten wäre damit nur durch die
Wähler eines Wahlkreises aufzuheben. Klingt aufwendig, ist aber logisch. Wenn
die Mehrheit der Abgeordneten über die Aufhebung der Immunität und damit der
Auslieferung des Abgeordneten an die Staatsanwaltschaft und Richter
beschließen kann, dann beschliessen die Abgeordneten eigentlich, dass der
Bundesjustizminister nun über den Abgeordneten herrschen darf. Damit kann
selbst ein Direktkandiadat seiner Gewalt beraubt werden. Damit ist der
Abgeordnete also nicht mehr Teil einer Gewalt, er ist gar keine Gewalt
gewesen, da er ja immer aufpassen muss, dass er es sich nicht mit dem
Justizminister verscherzt. Eine Mehrheit der Abgeordneten bekommt man schnell
zusammen, kommt nur auf
dem Medienrummel drauf an (siehe Wulff).

Weimar war bezüglich der zwei Gewalten richtig gut. Der Präsident konnte die
Auflösung des Parlamentes beantragen, das Parlament umgekehrt die Absetzung
des Präsidenten. Die Absetzung und Auflösung musste aber jeweils vom Volk
bestätigt wird. Keine Macht ohne Risiko. Verliert eine Gewalt sein Anliegen,
dann verliert es selber seine Gewalt (Posten). In Weimar hätte es eine
Volksabstimmung über die Absetzung von Wulff gegeben. Und da bei Wulff bisher
niemals ein Zusammenhang zwischen seinen privaten Kontakten und dazu
frisierten Amtsentscheidungen gegeben hat, hätte die Abstimmung auch vom Volk
abgelehnt werden können und damit wäre der Bundestag aufgelöst worden. Da die
Exekutive keine eigene Gewalt, hätte Frau Merkel gleich noch mit ihren Posten
verloren. ...

Im Prinzip muss man in der BRD Justizministerium und Innenministerium
kontrollieren, dann gehört einem alles Andere. Selbst der Bundeskanzlerjob
kann dem in seiner Machtfülle sogar nachgeordnet sein, wenn es nicht die
Auslandskontakte gäbe.

Soweit so gut.

Herzliche Grüße
Matthias