nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Fwd: Wahlwerbung mit Erstwähleranschreiben.?

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Fwd: Wahlwerbung mit Erstwähleranschreiben.?

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe (Niedersachsen) Wolfsburg" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Fwd: Wahlwerbung mit Erstwähleranschreiben.?
  • Date: Mon, 22 Aug 2011 12:21:55 +0200

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

Von: Erich Sturm <sturm AT two2boot.de>
Datum: 22. August 2011 12:03:24 MESZ
Betreff: Re: Wahlwerbung mit Erstwähleranschreiben.?

Hallo Jürgen,

wir haben die Erstwähleranschreiben alle selbst verteilt, da eine
komplette Verschickung ca 11.000 Euro gekostet hätte. Das entspricht in
etwa unserem Gesamtbudget. Dadurch sind gerade die Stadtteile, in denen
wir kaum oder keine Präsenz hatten, hinten runtergefallen.

Und das kann man auch an der Wahlergebnissen der einzelnen Stadtteile
ablesen. Sollten wir diese Aktion noch mal machen, würde Sie auf unserer
Prioritätenliste, zumindestens in Bremen ganz Oben stehen.

Der Resonanz war durchweg gut. Da in Bremen ab 16 gewählt wurde,
erreichte man durch die Anschreiben auch die Erwachsenen.

Wo verteilt wurde, habe wir gute Ergebnisse gehabt und sind auch in den
Beiräten vertreten.  Ob es nun die Erstwähleranschreiben waren oder
andere Faktoren kann keiner genau sagen, weder Mario noch ich, da man
dazu eine Befragung mit Analyse benötigt. Aber durch die Anschreiben
erreicht sehr viele direkt. Ich persönlich schätze, dass ein Anschreiben
im ganzen Stadtgebiet ca. 0.5 % mehr gebracht hätten.

Ich würde es jederzeit wiederholen. Ich hänge Dir mal das Anschreiben
mit ran.

Viele Grüße
Erich