nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Grundsatzprogramm der Piratenpartei in gedruckter Fassung

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Grundsatzprogramm der Piratenpartei in gedruckter Fassung

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe (Niedersachsen) Wolfsburg" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Grundsatzprogramm der Piratenpartei in gedruckter Fassung
  • Date: Fri, 1 Jul 2011 12:12:46 +0200

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

Von: Dirk Hillbrecht <dh AT cantamen.de>
Datum: 1. Juli 2011 11:03:41 MESZ
Antwort an: Vorstände (intern) <vorstaende AT lists.piratenpartei.de>

Liebe Mitvorstände,

der Regionsverband Hannover befindet sich im Kommunalwahlkampf. Immer
wieder werden wir danach gefragt, wofür die Piratenpartei eigentlich
steht. Diese Frage beantwortet das Grundsatzprogramm. Bloß leider haben
wir das bislang nicht in gut verteilbarer Form.

Ich habe deshalb in den vergangenen Tagen eine gedruckte Fassung
erstellt und dabei insbesondere darauf geachtet, dass sie (a) weiterhin
bearbeitbar ist und (b) auch ohne allzu große Schwierigkeiten von jedem
bearbeitet werden kann. Sie findet sich auf

http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Dh-parteiprogramm-2011.pdf

bzw. unter

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Dh/Parteiprogramm

Dort ist auch die Quelldatei im ODT-Format hinterlegt, die weitere
Bearbeitung des Dokumentes durch andere ermöglicht - und das
insbesondere mit weit verbreiteter Standardsoftware.

Wir wollen für den hannoverschen Wahlkampf dieses Dokument nun als
Broschüre produzieren, und zwar mit den folgenden Parametern:

- Endformat DIN A5

- Umschlag 170 g 4/0-farbig (meint: einseitig farbig)

- Innenteil 80 g 1/1 farbig (meint: doppelseitig schwarz-weiß)

- Rückenklammerheftung (so wie man sich das bei einer Broschüre vorstellt).

Wie bei Massendruck üblich sinkt der Preis pro Exemplar ganz erheblich,
je höher die Auflage ist. Um das aktuelle beste Angebot (saxoprint) in
Zahlen auszudrücken (komplett inkl. MwSt. und einem sehr kleinen
Handlingaufschlag unsererseits):

1000 Stück: 0,50 EUR/Exemplar

2000 Stück: 0,37 EUR/Exemplar

3000 Stück: 0,31 EUR/Exemplar

5000 Stück: 0,26 EUR/Exemplar:

Ich möchte deshalb hier in die Runde fragen, ob es weitere Verbände
gibt, die am Grundsatzprogramm als gedruckte Broschüre interessiert
wären und zu den beschriebenen Preisen Exemplare haben wollen. Momentan
sehen wir folgenden zeitlichen Fahrplan vor:

2011-07-01: Prä-Finalisierung des Dokuments, Announcement

bis 2011-07-07: Finale Klärung der Finanzierung, Finalisierung des
Dokumentes

2011-07-08: Druckbeauftragung.

ab 2011-07-18: Lieferung, anschließend Verteilung von Hannover aus.

Der Regionsverband Hannover setzt sich bei der ganzen Aktion den Hut
auf, sofern sich nicht eine andere berufene Stelle findet, die das
übernehmen möchte. Wir produzieren ggf. gerne für andere Verbände mit,
benötigen dazu aber von euch:

*Verbindliche* Zusage über gewünschte Menge.

*Mindestens 100 Exemplare* Abnahme, gern mehr => Schließt euch ggf.
regional zusammen (Hallo Landesverbände?)

*Ansprechpartner* vor Ort.

*50% Anzahlung* bei Auftragserteilung. Sollte durch Größerwerden des
Auftrages der Preis pro Exemplar sinken, wird das natürlich bei der
Endabrechnung berücksichtigt. Wir wollen niemanden über den Tisch ziehen
aber irgendwie müssen wir das Kostenrisiko auf unserer Seite
überschaubar halten.

*Versandkosten* werden weiterberechnet.

Bei Fragen, Wünschen, Anregungen: Diskussion gern hier auf der Liste
oder mit mir direkt. Tragt das ganze auch gern weiter oder in andere
Listen. In Niedersachsen habe ich es auf die lokale Aktivenliste
gepostet, aber ich will jetzt nicht alle Listen bundesweit mit dieser
Aktion zupflastern.

Übrigens ist natürlich niemand gezwungen, sich an einer solchen
gemeinschaftlichen Druckaktion zu beteiligen. Ihr könnt auch die Datei
nehmen und selbst drucken (lassen). Es geht nur darum, ggf. Kosten zu
sparen.

Ich freue mich über jede Art der Rückmeldung.

Ciao, Dirk

--
--- Dirk Hillbrecht, Piratenpartei Deutschland
--- Landesverband Niedersachen, Regionsverband Hannover