nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Wolfsburger Modell

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Wolfsburger Modell

Chronologisch Thread
  • From: "Arne Ludwig" <piralu AT citde.net>
  • To: nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Wolfsburger Modell
  • Date: Sun, 11 Jul 2010 14:15:47 +0200

Hallo Wolfsburger,

hier in der Nordheide haben wir als kommunales Problem die Entnahme
von Heidewasser zur Versorgung der Hamburger Wasserwerke, was hier
in den Naturschutzgebieten zu erheblichen Schäden führt, weil der
Grundwasserspiegel stark absinkt.

Nun hatte ich schon vor Jahren die Idee, dass man doch einfach die
Abwässer aus Hamburg wieder hier in der Heide versickern oder auch
verrieseln könnte, damit die Entnahme nachhaltig bleibt. Irgendwie
blieb die Idee aber in meinem Kopf, ohne dass ich damit an jemanden
zuständigen herangegangen wäre.

Nun dachte ich mir, das wäre doch eigentlich ein Thema für die
Kommunalwahl bzw. da das teilweise in die Landespolitik schwappt,
auch ein Thema für die Landtagswahl. Denn die Piraten, als Partei
der Vernunft, der Nachhaltigkeit, und der Ursachen- statt Symptom-
bekämpfung könnte hier durchaus sozusagen am Rande der Kernkompetenz
agieren.

So, und nun, warum ich das auf die WOB-Liste schreibe: Ihr habt das
offenbar schon vor 10 Jahren umgesetzt. Wie ist denn das bei euch
angekommen bzw. funktioniert das überhaupt?

http://www.abwasserverband-wob.de/wolfsburger_modell.html

Gibt es da Erkenntnisse bei den WOB-Piraten?

Danke und Grüsse,

Arne

  • [NDS-Wolfsburg] Wolfsburger Modell, Arne Ludwig, 11.07.2010