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Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)
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Re: [NDS-Wolfsburg] Bildungsunterschiede von Grundschülern aufgrund des sozialen Hintergrunds
Chronologisch Thread
- From: "Thomas Werner" <thomas AT thomaswerner.de>
- To: "'Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)'" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Bildungsunterschiede von Grundschülern aufgrund des sozialen Hintergrunds
- Date: Tue, 2 Feb 2010 00:27:45 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-wolfsburg>
- List-id: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg.lists.piratenpartei.de>
Wow, da steckt ja richtig Insider Know How drin!
Wir würden (ich denke ich spreche da für alle) einen gesonderten Termin
anberaumen in dem Wir ausschließlich unsere Wolfsburger Bildungsproblematik
besprechen (bitte mit einführenden Vortrag von Dir) könnten.
Wann würde das denn am besten passen? Irgendwann im März? Welche Wochentag
passt Dir denn grundsätzlich am besten?
Danke
Thomas Werner
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: nds-wolfsburg-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:nds-wolfsburg-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Piroska
Evenburg
Gesendet: Montag, 1. Februar 2010 11:15
An: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)
Betreff: Re: [NDS-Wolfsburg] Bildungsunterschiede von Grundschülern aufgrund
des sozialen Hintergrunds
Hallo, mit Interesse lese ich immer alle E-Mails der Ortsgruppe
Wolfsburg.Leider kann ich gerade montags nie zum Stammtisch kommen und auf
meine diesbezüglichen Anfragen und Vorschläge wurde eigentlich nur einmal mit
einem für mich nicht akzeptablen Vorschlag konkret eingegangen!
Ich freue mich, dass das Thema Bildung angeschnitten wurde und möchte dazu
meine Meinung sagen und wäre darüberhinaus auch bereit mich kommunalpolitisch
zu engagieren:
Zunächst muss auf die deutsche Bildungspolitik gesehen werden. Solange
Bildung förderalistisch betrieben und kein bundesweit einheitliches
Bildungssystem installiert wird, wird sich nicht viel ändern. Alle Staaten,
die bei PISA besser abschneiden, haben ein einheitliches Bildungssystem.
Werden 16 riesige und teure Kultusministerien abgeschafft bzw. "verschlankt",
könnte das eingesparte Geld tatsächlich in Bildung fließen.
Kultusminister/-innen sollten außerdem fachliche Qualifikationen besitzen!
Auf Länderebene hat sich vereinzelt etwas getan, aber nicht genug.
Zudem ist die jeweilige Bildungspolitik stark abhängig von der jeweiligen
Landesregierung. In Niedersachsen ist die Lage schon prekär zu nennen. Alle
bisherigen und geplanten Maßnahmen dienen eher der Einsparung als tatsächlich
der Bildung, allein die Einführung des Abitur nach 12 Jahren birgt Probleme,
da die Kerncurricula und auch die Schulbücher dem noch gar nicht richtig
angepasst sind.
Seit Abschaffung der Schulräte und Einführung der Dezernenten, die viel
größere Gebiete zu betreuen haben und nicht mehr direkter Ansprechpartner vor
Ort sind, hat man es auf kommunaler Ebene eher mit dem Schulträger, hier der
Stadt Wolfsburg, zu tun. Die Entscheidungen eines Herrn Mohrs sind oft nicht
nachvollziehbar. Man denke an die Zusammenlegung der Schulzentren Krezuheide
und Vorsfelde, bei der die Vorsfelder CDU-Lobbyisten eindeutig gewonnen
haben, aber Schulqualität überhaupt keine Rolle spielte. Zudem ist die
Begrenzung auf nur 2 bzw,. 2,5 Züge nicht in Ordnung, weil sich u.a. dadurch
auch bis an den Rand gefülte Klassen ergeben.
Bedingt durch landespolitische Entscheidungen, ist die Hauptschule zur
Restschule verkommen, was nun dadurch aufgefangen werden soll, dass Haupt-
und Realschulen in Wolfsburg zusammengelegt werden.
Dass, außer bei Eltern, die ihr Kind unbedingt auf eine Gymnasium schicken
wollen, die Gesamtschule die bessere Alternative ist und auch den
Elternwünschen entspricht, gibt die Landesregierung nicht gern zu, lässt aber
immer mehr IGS entstehen.
In Wolfsburg sind nicht nur die Schulwege das Problem, man denke nur an die
Abschaffung der letzten Schulpsychologenstelle, von der der Schulpsychologe
selbst erst aus der Presse erfahren hat.
Widersprechen muss ich dem E-Mailschreiber, der sagt, Schulen träten
gegeneinander an. Das ist so nicht richtig, denn jede Schule hat ein anderes
Profil und ein anderes Leitbild und Eltern haben hier noch die freie Wahl.
Die Schulwege sind übrigens eindeutig festgelegt und gerade neu berechnet
worden. Wenn Eltern aber ihr Kind auf eine Grundschule mit einem besonderen
Angebot schicken wollen, werden sie den dadurch eventuell entstehenden
längeren Schulweg in Kauf nehmen. Schülern bis Klasse 10 wird ja auch eine
Busfahrkarte zur Verfügung gestellt.
Auch für die Ausstattung der Schulen ist die Stadt als Schulträger
verantwortlich. Es kann z.B. nicht sein, dass man tage- und auch wochenlang
nicht ins Internet kommt, also auch keinen Zugang zu Nachrichten von der
Landesschulbehörde und dem Kultusministerium hat.
Es kann auch nicht sein, dass mit dem Konjunkturpakte II plötzlich Geld
fließt, das aber bis zu einem bestimmten, sehr kurzfristigen Termin
ausgegeben sein muss.
Ich könnte noch viele Beispiele desolater Wolfsburger Schulpolitik anführen.
Wichtig ist aber auch das Lernen an sich, denn es ist die Voraussitzung für
Bildung. Das wäre jetzt der Punkt, nicht nur über Schulen, sondern auch üner
frühkindliches Lernen zu sprechen. Auch auf die Hochschulpolitik gehe ich
jetzt nicht ein, sondern höre aus Zeitmangel erst mal auf.
Ich freue mich auf/über Rückmeldungen!
Piri Evenburg
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 01 Feb 2010 01:11:06 +0100
> Von: Henrik Rost <henrik.rost AT piratenpartei-wolfsburg.de>
> An: "Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)"
> <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
> Betreff: Re: [NDS-Wolfsburg] Bildungsunterschiede von Grundschülern
> aufgrund des sozialen Hintergrunds
> Ich denke Grundschüler sollten Ortsnah zur Schule gehen dürfen.
> Zumal solche gravierenden Unterschiede natürlich nur in Großstädten,
> vorkommen dürften.
> Ich finde es unzumutbar für ein Grundschulkind einen längeren Schulweg
> auf sich zu nehmen als unbedingt notwendig.
> Was dagegen in dem Film weniger thematisiert wurde, als dem Thema
> verdientermaßen zugestanden hätte, ist die Tatsache, dass sie nach der
> Grundschule schon in gut, mittel und schlecht unterteilt werden.
> Das ist doch das eigentliche Unding, deswegen bin ich für Gesamtschulen.
> Optionalerweise auch mit Losverfahren. Wobei ich echt nicht dafür bin
> den Schulweg künstlich zu verlängern. Denn je länger der Schulweg,
> desto
> weniger Motivation letztendlich sich auch zur Schule zu begeben. Gut
> manche Kinder haben da Motivationshilfen in Form von Eltern die sie
> innerhalb von 20 Minuten zur Schule bringen, aber andere wohnen näher
> dran und müssen ne halbe Stunde zu Fuß gehen.
> Das mit den Schulbussen könnte sich als recht teuer herausstellen,
> könnte allerdings funktionieren.
> Was mit ner anderen Stadtplanung gemeint sein könnte ist mir jetz nicht
> sonderlich klar aber nagut.
>
> Grüße Henrik
> bis morgen :-)
> _______________________________________________
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- Re: [NDS-Wolfsburg] Bildungsunterschiede von Grundschülern aufgrund des sozialen Hintergrunds, Henrik Rost, 01.02.2010
- Re: [NDS-Wolfsburg] Bildungsunterschiede von Grundschülern aufgrund des sozialen Hintergrunds, Piroska Evenburg, 01.02.2010
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- Re: [NDS-Wolfsburg] Bildungsunterschiede von Grundschülern aufgrund des sozialen Hintergrunds, Thomas Werner, 03.02.2010
- Re: [NDS-Wolfsburg] Bildungsunterschiede von Grundschülern aufgrund des sozialen Hintergrunds, Piroska Evenburg, 03.02.2010
- Re: [NDS-Wolfsburg] Bildungsunterschiede von Grundschülern aufgrund des sozialen Hintergrunds, Thomas Werner, 05.02.2010
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- Re: [NDS-Wolfsburg] Bildungsunterschiede von Grundschülern aufgrund des sozialen Hintergrunds, Thomas Werner, 05.02.2010
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- Re: [NDS-Wolfsburg] Bildungsunterschiede von Grundschülern aufgrund des sozialen Hintergrunds, Piroska Evenburg, 01.02.2010
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