nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] [bs-piraten@gomex.de] [Fwd: WG: Einladung zum BIOTECHNOLOGIE-Vortrag im phaeno am Donnerstag, 14.01.10

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] [bs-piraten AT gomex.de] [Fwd: WG: Einladung zum BIOTECHNOLOGIE-Vortrag im phaeno am Donnerstag, 14.01.10

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] [bs-piraten AT gomex.de] [Fwd: WG: Einladung zum BIOTECHNOLOGIE-Vortrag im phaeno am Donnerstag, 14.01.10
  • Date: Wed, 13 Jan 2010 23:20:38 +0100

Ich will hin.

Am 13.01.2010 um 23:00 schrieb Dana Heinemann:

Huhu,

ich wollte mal fragen, ob sich einer von euch diesen Vortrag gerne anhören würde? Ich eigentlich schon, weiß nur jetzt leider nicht, ob man sich da schon für hätte anmelden müssen.
Auf der Phaeno-Seite steht nichts von einer Anmeldung. Da steht nur, dass der Eintritt frei ist.
Aber vielleicht habe ich da ja auch nur einfach mal wieder was überlesen :)

Viele Grüße,
Dana

Jürgen Stemke schrieb:
Es ist ein sehr kritisches Thema.
Ein großes Problem ist, wenn das Zeug in der Natur ist, bekommst du es nimmer zurück.

In manchen Ländern Südamerikas, in denen GVO-Anbau verboten ist, gibt es massive Probleme durch Auskreuzungen. Weltweit gibt es Probleme durch bereits installierte Monopole.

Pollen verteilen sich über tausende Kilometer mit Hilfe von Wind.
Bienen entfernen sich bis zu 6 km von ihrem Stock und verteilen die Pollen.
Derzeitige Regelungen sehen einen 'Sicherheitsabstand' im Meter- Bereich vor.

Die GVO Pollen werden zwangsweise auskreuzen.
Eine Kennzeichnungspflicht ist so gesehen eigentlich Humbug ... so man GVO in freier Wildbahn nicht verbietet und sicherstellt, dass nix raus kommt.

Bio oder oder hochwertige Demeter-Ware gehört dann der Vergangenheit an - Anbau im LAbor widerspricht z.B. dem Demeter- Vorgehen. Bio könnte man noch im Labor anbauen.

Wenn Du als Landwirt dann noch nachweislich GVO auf Deinem Feld hast, ohne es selbst angebaut zu haben wirst Du verklagt von:
- Dem GVO-Saatgut-Lieferanten wegen Vertragsverletzung
- Deinen Abnehmern wegen nicht-Kennzeichnung
- Im Zweifel von benachbarten Landwirten, wegen GVO-Verunreinigung deren Felder.
- ...

Btw. kennst Du diesen Film:
http://video.google.de/videoplay?docid=-7781121501979693623#

Ein gutes Beispiel, wie Gen-Unternehmen für das Wohl der Menschheit sorgen.

Wenn Du ne gute Lösung für diese Probleme hast, dann raus damit.

Grüße,
Jürgen.