nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] "Zensur" im Piraten-wiki

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] "Zensur" im Piraten-wiki

Chronologisch Thread
  • From: "Matthias Kellner" <Matthias.Kellner AT gmx.net>
  • To: nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de
  • Cc: Jens-Wolfhard Schicke <drahflow AT gmx.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] "Zensur" im Piraten-wiki
  • Date: Tue, 15 Dec 2009 17:46:37 +0100

Hallo Wolfsburger,

ich sehe folgenden Handlungsbedarf:
- Sofortiges Schließen aller anonymen Zugänge zum Piratenwiki
- Die Rückname der Änderung:
http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Hilfe%3ABenutzernamensraum&diff=440743&oldid=423892

Herzliche Grüße
Matthias

Bezüglich "Zensur" im Piraten-wiki bin ich zu dem auf der Seite
http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Benutzer:Matthias_Kellner/WarumPiratenWikiSeitenNichtImGoogleGefundenWerden&oldid=462429
zusammengefassten Ergebnis gekommen, dass seit dem 30.11.2009 bis auf einen
einzigen User Google den Benutzer-Namespace nicht mehr durchsucht.

Für mich persönlich entspricht dieses neue von Admin Trias realisierte
Verhalten des standardmäßigem Abblockens von Suchmaschinen nicht dem
erwartbaren und dem bisherigen.

Warum sollte man etwas in ein öffentliches Wiki stellen, wenn man will, dass
es nicht gefunden wird? Sollte man dann nicht lieber gar nichts ins wiki
stellen?

Da der Befehl __FOLLOW__ von der Piraten-wiki nicht ausgewertet wird, werden
durch diese "neue" Funktionalität von den Suchrobotern auch die Links auf den
Benutzerseiten nicht mehr verfolgt.

Auf der Seite
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Matthias_Kellner/WarumPiratenWikiSeitenNichtImGoogleGefundenWerden
kann das an dem einzigen für Google erreichbaren Benutzer Anthem mit seiner
Unterseite Benutzer:Anthem#Transparenzinitiative nachvollzogen werden.

Es möge bitte jeder, der sich von diesem ::INDEX__, __FOLLOW__ Verhalten
negativ betroffen fühlt, überlegen, welche Regeln der Transparenz und der
Basisdemokratie verletzt sein könnten.

Da bei mit mittlerweile fast täglich von unbekannten Personen an der Haustür
geklingelt wird, geht einfach in kurzer Zeit davon aus, dass ich
Handlungsunfähig werde, und Ihr auf Euch alleine gestellt seid.

Für mich persönlich machen unter den hier nun nachgewiesenen Aspekten die
permanenten Angriffe auf meine Seiten mit dem anonymen Account niemand5 und
insbesondere auf die Navigationsleiste_Arbeitsgruppe
http://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Vorlage:Navigationsleiste_Arbeitsgruppe&action=history
, wo meine verwaiste Arbeitsgruppe "Pirat 2.0" liegt, Sinn, da damit erreicht
werden kann, dass kein Link außerhalb meiner Benutzerbereichs mehr auf diese
Seite verzeigert und damit Google diese auch nicht mehr finden kann.

Nur "AG Pirat 2.0" hat von "meinen" Seiten noch einen aktuellen Cache:
http://209.85.135.132/search?q=cache:KwmciwpH3bgJ:wiki.piratenpartei.de/AG_Pirat_2.0
vom 8. Dez. 2009 06:00:19 GMT.

Unter diesem Kontext bekommt das Verschieben meiner Seiten
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Matthias_Kellner/Piraten_der_Anwalt_des_Volkes
und
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Matthias_Kellner/Der_B%C3%BCrger-Trojaner
auch ein anderes geschmäckle.

Folgende zwei Seiten könnte unter dem Aspekt auch interessant sein:
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Matthias_Kellner/Admins/wiki
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Matthias_Kellner/OrgKopieVonBenutzerGastOldID456553VonAccountGastEntfernt

Hinsichtlich der Mailingliste möchte ich darauf hinweisen, dass ich eine
eigentümlich verstümmelte Email Message 1 in der Tageszusammenfassung
erhalten habe:

Meldungen des Tages:

1. Re: Zensur im Piraten-wiki (Francis Varga ist Pirat!)
2. Protokoll 14.12.2009 (Jürgen Stemke)
3. Forsa-Umfrage zu Energiepolitik: Mehrheit der Bundesbürger
ist für Ausbau Erneuerbarer Energien bei unverminderter
Förderung (Jürgen Stemke)

Message: 1
<nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>

Message: 2
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser