nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Verschiebung von Inhalten im Piraten-Wiki

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Verschiebung von Inhalten im Piraten-Wiki

Chronologisch Thread
  • From: "Matthias Kellner" <Matthias.Kellner AT gmx.net>
  • To: nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Verschiebung von Inhalten im Piraten-Wiki
  • Date: Mon, 07 Dec 2009 13:32:06 +0100

Jetzt konnte ich den wiki.piratenparte.de Server doch erreichen.
Interessanter Weise meldete dieser sich nach meiner Anmeldung wieder mit
Service nicht erreichbar (technische Probleme?), obwohl ich tatsächlich
angemeldet war???!!!.

Folgendes gibt es auf meiner Diskussionsseite zu lesen:
https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Matthias_Kellner&redirect=no#Kurzfeedback

Dieses ist die Antwort auf meine Anfrage, die aber vom Admin schon wieder
rückgängig gemacht wurde. Tranparenz?, Offenheit für Kritik?, Fehlanzeige?
Arroganz gepaart mit Ignoranz = Diktatur:
https://wiki.piratenpartei.de/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Tueksta&oldid=449040#Kann_den_Auftrag_von_anderen_Benutzern_Seiten_zu_verschieben_nicht_in_Deinen_AG.27s_erkennen.3F

Meine Vorstellung von effizienter Arbeit entspricht dieses nicht, auch nicht
der Verweis auf irgendeinen Beschwerdeweg. Entweder ist das
wiki.piratenpartei.de ein Forum für die gesamte Partei, dann sollte ein
Landesvorsitzender auch Einfluss haben, oder eben nur ein Bundesforum. Mir
scheint, als ob die Basisdemokratie bei den Piraten beim Bundesvorstand endet
und damit auch klar ist, warum das wiki so leer ist.

Auf meine Email an Jens gibt es auch noch keine Antwort.

Auf dieser Basis brauche ich nicht weiter zu arbeiten. Gut Ziel des Admins
erreicht, er braucht auch zukünftig keine Inhalte im wiki zu fürchten und ich
spare für mich eine Menge Zeit.

Moderatoren und Admins üben normalerweise gemäß ihres Auftrages keine
inhaltliche Kontrolle aus. Somit ist das Handeln dieses Admins eigenmächtige
Zensur (Verhindern/Reduzieren der Öffentlichkeit).

"Zensieren darf nur ein durch die Mehrheit Legitimierter" (Handeln kann immer
nur ein Einzelner) und nicht ein nicht beauftragter Einzelner wie Zensursula
oder ein nicht legitimierter Wiki-Admin.

Grüße
Matthias

PS.: Angehängt Antwort und meine Frage dazu als Kopie, also identisch zu den
Links.

Antwort des heiligen Admins:

Kurzfeedback

Hallo, um es kurz und knapp zu sagen: Meiner Meinung nach ist

* eine Partei kein Ort um Kumpels zu helfen
* ein Wiki kein Ort für Private Positionen
* ein "Clou" kein Mittel der Öffentlichkeitsarbeit
* eine verwaiste Wikiseite kein Weg um Öffentlichkeit zu erreichen
(geschweige denn irgendwen sonst außer Wiki-Gärtner)
* eine Unterstützung für private Projekte nicht durch Wikiseiten zu
erreichen
* die Kritik an fehlenden Inhalten des Wikis nicht berechtigt, da dies
auf die Partei zurückzuführen ist
* eine Rückverschiebung nicht sinnvoll

Beschwerden an die AG Wiki oder den Bundesvorstand, oder wer immer die lieb
ist, ich steh zu meinen Entscheidungen. Gruß --Tueksta 01:00, 5. Dez. 2009
(CET)

Meine Anfrage:

Kann den Auftrag von anderen Benutzern Seiten zu verschieben nicht in Deinen
AG's erkennen?

Woher nimmst Du die Legitimation, den Auftrag für dieses Tun?

Folgende Aufträge habe ich gefunden:
Kurzbeschreibung AG-Online

Die AG Online ist zuständig für die Koordination unseres Onlineauftritts.
Struktur und Design stehen hierbei im Vordergrund, des weiteren ist die
Koordination mit den anderen Bereichen gerade für die Piratenpartei wichtig.
Ständige ToDos für die AG Wiki

* Neue Artikel und Neue Dateien mal kurz überfliegen
* ständig die Recentchanges auf Veränderung überprüfen
* im Helpdesk mit Rat und Tat zur Seite stehen
* nicht kategorisierte Artikel, Kategorien und Dateien einer passenden
Kategorie zuordnen
* verwaiste Seiten, Sackgassenartikel und Kategorien verlinken
* Stubs ausbauen

Ständige ToDos für Administratoren

* Zu löschende Artikel abarbeiten
* Seiten sperren und entsperren
* Wachpatrouille

Aufgaben für die Trekkerfahrer (Botbetreiber)

* Pseudoexterne Internlinks auf Wikilinks umbasteln (außer
Einladungen/Protokolle)
* Kaputte Weiterleitungen fixen
* native mailinglisten-Links in Links mit Vorlage umwandeln: Mailingliste
(ssl)

Aktuelle Aufgaben für die Wikigärtner

* Kategorie:Protokoll Aufräumen und strukturieren.
* Die Seite Protokolle aufbauen.

Ständige Aufgaben der Wikigärtner:

* Nicht kategorisierte Seiten kategorisieren
* Die Kategorie-Seiten mit erklärenden Texten versehen

Wie kommt jemand auf die Idee Kategorie:Matthias Kellner? Und heimlich mit
einem Bot Benutzer:niemand5? Werden meine Beiträge schon automatisch im Wiki
gesucht? Warum? Mache ich irgendwelche Fehler? Verdränge ich irgendwelche
anderen Inhalte? Wüßte nicht, dass das Piraten-wiki viele tatsächlich
legitimierte Seiten enthält.

Bitte mal mit unserem Vorstandsvorsitzenden Benutzer:Drahflow vom
Landesverband Niedersachsen Rücksprache halten!

Bin jetzt auch Mitglied in der AG Wiki, beantrage hiermit auch Administrator
zu werden (erst einmal nur für kleine Aufgaben, zu wenig Zeit).

Könnt mich bezüglich Niedersachsen und Wiki gerne als Ansprechpartner führen.
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Wiki#Koordination_mit_den_Landesverb.C3.A4nden

Bin sehr kooperativ und vertrauenswürdig.

Bin übrigens vom Fach: Diplom Informationstechniker im Maschinenwesen
(TU-Berlin) und langjähriger Softwareprogrammierer von "Gott und die Welt".

Ich weiß sehr genau was ich tue und will den Piraten weder unabsichtlich noch
absichtlich Schaden zufügen, sondern den Piraten durch ein paar Clous zu
tatsächlichem politischen Einfluss verhelfen. Und das geht nur mit
IIInnnhhhaaalllttteeennn und ÖÖÖfffeeennntttllliiiccchhhkkkeeeiiittt, oder
eine andere Idee, was der Sinn einer Partei ist? Oder wie man Menschen
erreicht? Die müssen dann ja ab und zu mal so ein Kreuz machen und dann muss
es einen Grund geben. Ich arbeite an dem Kreuz-Grund, weil die Piraten sich
für jemanden ganz persönlich eingesetzt haben. Andere sind gegen Atomkraft,
also ist dieser Arbeitsplatz schon besetzt und ich brauche dort nicht mehr zu
arbeiten. Ich mache nur Politik, weil es sonst keiner macht. Also bitte ggf.
meine Arbeit übernehmen.

Geht übrigens um einen Behinderten Kumpel. Der braucht dringend Unterstützung
bis zum 10.12.2009!!! und die ist nur mit Öffentlichkeit zu erreichen. Ich
gehe mit ihm im Amtsgericht Wolfsburg schon von Tür zu Tür, das irritiert
schon etwas, aber für eine vernünftige Recherche für verschwundene 34000€, in
Worten vierunddreizigtausend Euro, braucht man öffentliche Unterstützung und
dafür sind die Piraten als Partei da. Oder hast Du etwas gegen Behinderte?
Nach dem 10.12.2009 verliert er sogar eine Eigentumswohnung, die ihn
praktisch schon gehört, aber er muss zur Miete wo anders in einer für
Behinderte nicht geeigneten Wohnung leben und seine 34000 € sind innerhalb
von drei Monaten verschwunden. Es handelt sich also um einen Skandal, der
aber ganz geschickt möglichst minimal nur veröffentlicht werden muss, aber
mit einer breiten Piratenunterstützung und nicht nur irgendwo so unter einem
Benutzer:Matthias Kellner. Für die Unterstützung reicht es, wenn der Beitrag
unter Root stehe
n bleibt.

Warum sind so wenige Inhalte in der Wiki? Vertrag von Lissabon? Wird etwa zu
schnell aufgeräumt? Traut sich keiner etwas? Brauchen wie eine
Redaktionssystem?

Also bitte alles wieder an seinen vorherigen Ort zurück verschieben. Vor
eigenmächtigem Handeln, Benutzer erst einmal fragen. Könnte sein, dass die
wissen, was sie tun. Erspart allen viel Arbeit und "Erstaunen". Bitte
weiteres Vorgehen mit dem vom Landesparteitag in Niedersachsen und damit
tatsächlich von der Mehrheit der Niedersachsen-Piraten wahrhaftig
legitimierten Vorstandsvorsitzenden besprechen. Bitte einen schönen Gruß
bestellen.

-- Matthias Kellner 00:31, 5. Dez. 2009 (CET)

  • [NDS-Wolfsburg] Verschiebung von Inhalten im Piraten-Wiki, Matthias Kellner, 07.12.2009