nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Leserbrief

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Leserbrief

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Leserbrief
  • Date: Mon, 28 Sep 2009 14:50:02 +0200

Hallo Sonja.

Vielen Dank für Deine Gedanken. Ich habe inzwischen noch 'ne Ecke umgeschrieben

Ich glaube nicht, dass der Brief auch nur einen Nichtwähler wirklich erreicht. Er schlägt eher nochmals mehr in die Kerbe: "Warum gibt es so viele Nichtwähler!?"

Das Motivieren der Nichtwähler halte ich für eine der größten Herausforderungen - und zugegeben, ich hatte gehofft, der Wahlentspurt mobilisiert mehr Wähler.

Das typische Nichtwählerargument "Warum soll man den Parteien noch Trauen" - und "Die machen ja ohnehin, was sie wollen" ist sehr schwer zu knacken.

Hier die aktuelle Version - und ich bin mir immernoch unsicher, ob ich ihn überhaupt absende:

===
Lieber Nichtwähler,

ich gratuliere zum Wahlerfolg! Mit 29% sind die Nichtwähler nun stärkste politische Kraft im deutschen Bundestag! Ich gratuliere auch zum schnellen Abschluss des Koalitionsvertrages mit CDU/CSU und FDP. Die Partei der Nichtwähler nimmt bedingungslos an der Regierung teil - ohne eigene Forderungen zu stellen.

Damit haben die Nichtwähler in Deutschland wirklich etwas bewegt und wirklich Politik gemacht, denn dank Ihres Mandats und aufgrund eines verfassungswidrigen Wahlsystems haben wir in Deutschland die außergewöhnliche Situation, dass unser Land bequem von Menschen regiert wird, die gerade einmal von etwa einem Drittel der Bevölkerung per Stimmabgabe gewählt wurden.

Ich finde es dennoch schade, dass Sie - als Nichtwähler - Ihre Stimme nicht aktiv genutz haben.
Dennoch wünsche ich viel Erfolg in der neuen Regierung und uns allen eine strahlende Zukunft,

Jürgen Stemke.

PS: Ich gratuliere natürlich auch allen Politikern und Parteien, die in den letzen Jahren zu der nachhaltigen Erstarkung der politischen Kraft der Nichtwähler beigetragen haben. Wie man sieht, können Regierungen hervorragend von dieser profitieren.

Klarstellung:
Tatsächlich halte ich diese Entwicklung für mehr als bedenklich.
Es muss gerade deshalb noch mehr für eine neue Politik getan werden!
===