nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Demo gegen Rechts

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Demo gegen Rechts

Chronologisch Thread
  • From: Oliver Schönemann <oliver.schoenemann AT googlemail.com>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Demo gegen Rechts
  • Date: Tue, 22 Sep 2009 11:48:26 +0200

o.k. wir hatten das Thema ja schon. Ich gestehe ich habe ein Einsehen und versuche auch das Ganze als gegen Nazis oder gegen Rechtsextremismus zu bezeichnen. Aber der Flyer der IG-Metall, die die Demo organisiert, ist nun mal bezeichnet als:

"Schulterschluss Wolfsburger Demokraten - Bündnis gegen Rechts"

Sprachlich bekommst du von mir ein FULL ACK

Im allgemeinen Umgang wird aber rechts bzw. links als rechtsextrem bzw. linksextrem benutzt und die großen Volksparteien werden als rechter bzw linker Rand der Mitte wahrgenommen. Es gibt eine Partei "Die Linke" und in der Tagesschau wird von  "Ausschreitungen der Linken im Schanzenviertel" gesprochen. War das ne Parteiaktion? Ich gebe dir also Recht das die Verwendung der Begriffe grenzwertig ist aber Umgangssprache ist unscharf. Das ist ungefähr so wie mit dem "gleichen" und dem "selben". Sprachlich gibt es einen Unterschied (ja - lt. neuem Duden nicht mehr), in der Wahrnehmung und Verwendung der Begriffe wird häufig beides gleich gesetzt.

Mein Vorschlag: Beim öffentlich Auftritt in der Demo oder anderswo bitte auf die Begrifflichkeiten achten (Banner, Transparente). Ansonsten kann aus dem Kontext des Gesprächs abgeleitet werden welches "rechts" gemeint ist.