nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Offener Brief an Nichtwähler - Wob formuliert etwas um + weitere Ideen

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Offener Brief an Nichtwähler - Wob formuliert etwas um + weitere Ideen

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Offener Brief an Nichtwähler - Wob formuliert etwas um + weitere Ideen
  • Date: Fri, 18 Sep 2009 12:10:59 +0200

Wie ich gerade sehe, kann man den auch bestellen - und anderes mehr:
http://btwshop.waehlepiraten.de/

===

Zum Umformulieren:
- Ich schau mir den gerade wieder und wieder an .....

So viel würde ich doch gar nicht kürzen.

Vielleicht könnte man neben den auf dem Stammtisch WOB besprochenen Punkten:
Wir versprechen euch, dass wir nie etwas versprechen
werden, das wir nicht halten können.
(Versprechen raus nehmen)

und
dass George Orwell seine Freude hätte (wobei ich das nicht falsch finde, wie es da steht, denn kennt man George Orwell nicht, kann man vermuten, dass es ein Überwachungsstaatler ist; kennt man George Orwell, ist klar, dass es ironisch gemeint ist),

noch folgendes ändern:
Keine Piraten-Logos.

Unterschrift:
"Eure Mitbürger" // oder: "Eure Wähler" ?

-> Also das Erscheinungsbild bewusst entpiratisieren - vgl. Flyer Aachen

Des Weiteren:
im 2. Teil Zwischenüberschriften einfügen.
- Es gibt eine Alternative - (vor "Die gute Nachricht...")
- Man kann was ändern! - (vor "Liebe Nichtwähler, ihr habt es in der Hand ...")

====
Und noch ne Idee zum Einbasteln:
Selbst der bekannte Nachrichtensprecher Ulrich Wickert meint: Lieber die Piraten wählen, statt nicht wählen. "Stellen Sie sich vor, die .. Nichtwähler wählen zu 5,1 % die Piraten! Das wäre Irre!" "Dann haben die Wähler wirklich etwas bewirkt!" Der Einzug der Piratenpartei in den Bundestag ist möglich, und ihr Nichtwähler könnt das schaffen!

[Ulrich Wickert im ZDF, Markus Lanz, 4.8.2009 http://www.youtube.com/watch?v=1bNUtsTf3Yo ]

Vielleicht damit sogar den folgenden Block ersetzen:
Wir stehen bei euch im Wort. Wenn wir uns korrum-
pieren lassen sollten wie die Altparteien, dürft ihr uns
abwählen und beim nächsten Mal wieder zu Hause
bleiben. Gebt uns dieses Mal eure Stimme und wir
werden euch nicht enttäuschen!

===
Die Idee zum Schluß:
Das ganze drucken und in Briefumschläge tüten:
"An die Nichtwähler dieses Haushalts"
und verteilen
/ oder doch ene Kurzversion als Postkarte ?