nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Zustimmung zur Mahnung säumiger Mitglieder

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Zustimmung zur Mahnung säumiger Mitglieder

Chronologisch Thread
  • From: "Thorsten \"Toshy\" Friedrichs" <Piraten AT NetzSpionE.de>
  • To: vorstand AT piratenpartei-wolfenbuettel.de, "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Zustimmung zur Mahnung säumiger Mitglieder
  • Date: Thu, 03 Apr 2014 12:00:13 +0200

Hallo.

Mein Vorschlag wäre demnächst nach Aussprache und danach per Beschluß
die Mahnung abzugeben, vorbehaltlich der weiteren eigenen Möglichkeit zu
Mahnen und den Parteiausschluß auszuklammern. Da er so eh nicht rechtens
ist. Siehe § 10 Abs.4 PartG

Begründungen:

Drüber sollten wir öffentlich duskutieren. Ich sehe ja eh im Gegesatz zu
vielen "Obrigkeitshörigen" auf grundlage des Grundgesetzes nicht
gegeben, das der Bundesvorband dem Kreisverband übergeordnet ist. Geht
man von einer Verbandsstruktur aus, könnte ein obiger Verband nur dem
Verband darunter etwas vorschreiben, nicht aber direkt seinen Mitgliedern.
Dementsprechend halte ich die Bundessatzung für zu mindes
verfassungwidrig im dem Teil, wo der Bundverband die Mitgliedschaft
nicht nur für seine Ebene, sondern auf auf unserer KReisebene vorgibt.
Dies allerdings nur am Rande, weil es diese "Mahnsache" betrifft.

Rechtlich ist es doch einfach:
Entweder bricht Bundessatzung alles, dann ist trotz der nicht
vollständig ausformulierten Bundessatzung bei uns gar kein um
Erlaubnisfragen notwendig und auch das Land hätte nicht zu melden.
Oder dieser Teil ist rechtlicht ok, dann wäre er eh hinfällig und wir
brauchen gar nicht darüber zu reden.

Die Mahungen selbst, das kann von mir aus Bund oder Land übernehmen, das
könnten wir auch beschließen. Fände ich sogar gut. Streichung... das ist
meiner MEinung nach Gliederungsangelegenheit, falls nicht, dann
Bundessache, auf keinen Fall Landessache.

Wenn ich mir das Parteiengesetz anschaue, dann wäre für den Ausschluß,
und nichts anderes ist dies, gar nicht die Bundesvorstand oder
Bundesparteitag, sondern das Schiedsgericht zuständig.
Parteiausschluß ist also keine so einfache Sache.

Toshy

Am 02.04.2014 19:41, schrieb

--
Thorsten "Toshy" Friedrichs
38170 Schöppenstedt

  • Re: [Piraten WF-SZ] Zustimmung zur Mahnung säumiger Mitglieder, Thorsten "Toshy" Friedrichs, 03.04.2014