nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Windenergie in WF

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Windenergie in WF

Chronologisch Thread
  • From: Arne Hattendorf <arne.hattendorf AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Windenergie in WF
  • Date: Sun, 02 Sep 2012 14:39:21 +0200

Hi,

das mich Olli ijn letzter Sekunde noch telefonisch angeklingelt hat, habe ich - trotz meiner momentanen 60-70 Stunden Woche - die Zeit freigeschaufelt um an der Podiumsdiskussion teilzunehmen.

Ich habe da mal ein völlig neues Konzept verfolgt, und zwar auf gestellte Fragen zu antworten, alstelle nur irgentwelche Statements abzulassen. Das kam IMO beim Publikum gut an.

Ich habe dabei versucht folgendes rüberzubringen: Wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt (Salzgitter, Estinnes, die ganzen Teilnahmen an Sitzungen, Gespräche mit beteiligten).

Wir bekennen uns klar zur Energiewende. Die Sorgen einiger Bürger nehmen wir ernst (Asse, Geräuschemissionen), auch wenn wir nicht unbedingt inhaltlich übereinstimmen. Auch scheinbar unbegründete Sorgen können krankmachen.

Wir werden den Prozess Windkraft nicht bremsen. die möglichen Ausgestaltungsformen (Fläche, Anordnung, Optik, Entfernung) müssen aber im Sinne der Betroffenen genutzt werden.

Einen Windpark kann man freundlich, wie z. B. den in Estinnes ausgestalten. Es muss nicht alles so hässlich sein, wie z. B. in Salzgitter.

Außerdem habe ich gesagt, dass wir Informationen abgreifen, wo wir sie bekommen können und als unsere Aufgabe sehen, zu informieren.

Über die Veranstaltung in Ahlum berichte ich gesondert.