nds-wolfenbuettel - [Piraten WF] BS - Bezirksbürgermeister bezeichnet Kindergarten als Störenfried

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Piraten WF] BS - Bezirksbürgermeister bezeichnet Kindergarten als Störenfried

Chronologisch Thread
  • From: arne.hattendorf AT web.de
  • To: nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Piraten WF] BS - Bezirksbürgermeister bezeichnet Kindergarten als Störenfried
  • Date: Tue, 19 Jan 2010 14:45:14 +0100

Habe das gestern auf der BS-Liste geschrieben.
Wenig Feedback. Falls wer auf dem BS-Stammtisch ist ...
... wäre es möglich das Thema mal anzusprechen?
Wäre schon klasse, wenn da ein bisschen Orange zu sehen ist.

Bezirksbürgermeister bezeichnet Kindergarten als Störenfried
von Big Arne » Montag 18. Januar 2010, 17:00

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/11553066

Der Bürgermeister macht sich damit möglicherweise zum Erfüllungsgehilfen
eines Kinderhassers, der seit Jahren gegen die Kita agitiert. Jetzt hat er es
geschafft, mit dem Thema in den Bezirksrat zu kommen, ich frage mich wie er
das hinbekommen hat, ob da irgendwelche Seilschaften im Spiel sind.

Auf jeden Fall wäre es eine Überlegung wert, mit ein paar mehr Leuten auf der
Sitzung des Gemeinderat zu erscheinen. Bildung und Transparenz sind ja doch
zentrale Piratenthemen und da könnte man auf Kommunaler Ebene mal Flagge
zeigen. Als langjähriger Elternvertreter (2005 bis 2009) werde ich so wie so
da sein.

http://www.braunschweig.de/politik_verwaltung/politik/stadtbezirksraete/sb211.html
http://www.braunschweig.de/politik_verwaltung/politik/stadtbezirksraete/211_20._TO_21.01.10.pdf

Ein paar Fakten:

Die Erweiterung des Kindergartens bezog sich nicht darauf, mehr Kinder
unterzubringen, sondern mehr Innenspielraum für die bestrehenden Kinder zu
schaffen und ist inzwischen ausgeführt. Das sollte den Lärmpegel noch senken.
Völliger Quark, dagegen zu protestieren. Keine Ahnung, wie er es geschafft
hat, dass die Nachbarn das unterschreiben. Wahrscheinlich Informationen
vorenthalten, wenn das mit den Unterschriften überhaupt stimmt.

Kinder haben wg. Lärmschutz erheblich eingesachränkte Spielmöglichkeiten,
besonders nachmittags, obwohl dann meist nur 6-10 Kinder draußen sind. Das
führt z. B. dazu, dass von denen der riesige Sandkasten (eine
Hauptattraktion) nicht genutzt werden kann. Der Kindergarten wird von
Kinderhassern öfter mal mit überlauter Musik beschallt, einmal habe ich das
live und in Farbe erlebt. Wenn der Leiter mich nicht um Zurückhaltung gebeten
hätte, häte ich schon längst mal deswegen die Polizei eingeschaltet.

Der alte Dorfkern beherbergt nicht nur Wohnhäuser und Kindergarten, sondern
auch Tierhaltung und direkt gegenüber einen Bauernhof. Inzwischen ist ein 2m
Lärmschutzzaun gezogen worden, es gibt weitere Spielmöglichkeiten auf einer
Wiese und in einer ausgebauten Scheune. Der Kindergarten hat eine Menge
getan, um die Lärmbelastungen zu senken, der Ausbau hat wie gesagt weitere
Innenspielmöglichkeiten geschaffen.

Ich habe selber über 15 Jahre bei/gegenüber/in Sichtlinie von Kindergärten
und Schulen gewohnt, wenn 2m Schallschutzzaun nicht reichen um mit
Dreifachverglasung die Geräusche zu dämmen, ist entweder mit der Psyche oder
mit den Fenstern etwas nicht OK. Und ... der Schallschutzzaun funktioiniert.
Mit dem Musikterror kann der Nachbar den Kindern jetzt nichts mehr tun,
offensichtlich hat er jetzt evtl. über ein paar alte Seilschaften oder so
Presse und Politik eingesammelt und versucht auf der Schiene was zu
untenehmen.

Falls irgendwer noch fragen hat, ich bin unter 0163 2582737 zu erreichen, das
eine oder andere lässt sich am Telefon vielleicht besser erklären als beim
Schreiben. Vielleicht ist der Zeitungsartikel ja nur zufällig gerade kurz vor
der Sitzung erscheinen, das mag ich aber nicht glauben. Zumal die BZ meinen
Leserbrief, der einige wichtige Zusatzinformationen enthalten hat, nicht
abgedruckt hat ... ein Schelm wer böses dabei denkt ;o)

Gruß
Big Arne

p.s.: würde mich freuen, den einen oder anderen mit Shirt oder Fahne auf der
Bezirksratsversammlung zu sehen. Wie gesagt, Zeit und Ort 21.01.2010, 19:30
Uhr Ev.-luth. Gemeindezentrum, Kirchenbrink 3 CBig Arne

--
Falls jemand im schwarzen Meer der niedersächsischen Bildung
dem FDP Schul-Zerstörer begegnet ...

GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de