nds-northeim - [Nds-northeim] Liquid Feedback - Einstiegshilfen für Neupiraten (Videos)

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

[Nds-northeim] Liquid Feedback - Einstiegshilfen für Neupiraten (Videos)

Chronologisch Thread
  • From: Andreas <Andreas AT news.piratenpartei.de>
  • To: nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-northeim] Liquid Feedback - Einstiegshilfen für Neupiraten (Videos)
  • Date: Thu, 03 May 2012 21:03:06 +0000

Aloha Northeimer Piraten,

weil alles so kompliziert ist und erst recht für Erststammtischbesucher habe ich mir eine Liquid-Feedback-Initiative ausgedacht. Ich würde mich sehr über Deine Unterstützung freuen.

https://lqpp.de/ni/initiative/show/110.html

Ihr seid die Ersten, die ich um Eure Klicks auf der richtigen Stelle des Monitors bitte.

Grüße aus dem Süden,
Andreas
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Tracktuner

--- schnipp
Einführung von Einstiegshilfen für Neupiraten (Videos)

Der Landesvorstand möge beschließen, zu überschaubaren Kosten (Aufwandsentschädigung und Sachmittelkostenerstatten) die Erstellung von modularen Einführungsvideos von längstens fünf Minuten zu den piratesquen Kommunikationsmitteln (Liquid Feeback, Piratenpad, Wiki, Mumble, Syncom-Forum, ggfls twitter/identi.ca) auszuschreiben.

Er kann zur Durchführung der Erstellung eine Arbeitsgruppe (AG) bilden oder diese (mit Zustimmung der AG) eine AG übertragen.

Begründung:

Wir machen es anders; mit neuen Mitteln ist ein Gedanke, den ich oft mit der Piratenpartei assoziiere.
Während Gesprächen auf dem Bundesparteitag, dem Landesparteitag und an Stammtischen höre ich oft, dass Interessenten die nicht der Generation "digital natives" zugerechnet werden können oder aus anderen Gründen nicht mit den oben genannten Medien vertraut sind. Sie haben Schwierigkeiten mit den Parteistrukturen.

Ein Beispiel aus der vergangenen Woche:
Frage: Kann man einen Antrag für Änderung des Grundsatzprogrammes der PP einfach über Email an den Kreisverband stellen?
Antwort: Im Prinzip: ja. (...)

Es ist wichtig, diese Interessenten an die Partei zu binden und nicht den Eindruck zu vermitteln, dass die Mitarbeit nur bei dem Beherrschen der als kompliziert empfundenen Medien möglich ist. Es ist eine gute Idee, über unsere Werkzeuge bei Informationsveranstaltungen vor Ort und von Mensch zu Mensch zu berichten. Wir in Göttingen haben dies bereits gemacht und auch in anderen Piratenhochburgen habe ich davon gelesen.

Nachteil dieser Form der Informationsmultiplikation ist, dass Termine gefunden werden müssen. Gerade ältere Parteipiraten haben einen vollen Terminkalender. Zusätzliche Termine vor Ort führen dazu, dass der allgemeine Austausch (Forum, Piratentreffen, Stammtisch) leidet. Die Versorgung des ländlichen Raumes mit Piratenstammtischen ist darüber hinaus noch nicht vollständig in NDS abgeschlossen. Dies spricht dafür, die Informationen zeitlich und örtlich entgrenzt im Internet zu Verfügung zu stellen.
Es bietet sich daher an, für alle deutschsprachigen Piraten die oben genannten Videos zu erstellen, auf denen man mittels Internetlink verweisen kann.

Wir sollten die Möglichkeit bieten, Fragen zu den Modulen zu stellen (Email, zeitweiser betreuter Chat). Im Idealfall könnte ein roter Faden durch die Module das Nachvollziehen eines (vielleicht imaginären) Antrages für den LPT/BPT sein, der mit den oben genannten Mitteln erstellt wird):

Antragsentwicklung mit Pad & Mumble
Austausch / Information über das Forum
Meinungsbildung im Liquid Feedback
Bekanntmachung des Antrages über Twitter
Einreichen des Antrag in die Antragsfabrik (BPT) oder zum LPT

Im Falle der Registrierung könnte angeboten werden, als Dank für die vollständige Teilnahme ein Zertifikat ("Piraten-Diplom") zu übermitteln.

Ich sehe diese Initiative auch als Schritt in die Richtung "fit für Dezentrale Parteitage" an. Damit einher gehen soll auch eine Verbesserung der Teilhabe von familiär eingebundenen Piraten am Entscheidungsprozess (Vereinbarkeit Familie & Politik).

Als selbstverständlich setzte ich voraus, dass möglche Videos unter einer creative commoms Lizenz angeboten werden.

Die Videos können natürlich auch unterstützend bei Einsteigerlehrgängen vor Ort eingesetzt werden und müssen solche nicht überflüssig machen.

Eine Inspiration:
[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Online-Werkzeuge-der-Piratenpartei-1563032.html, 29.04.2012

--- schnapp

  • [Nds-northeim] Liquid Feedback - Einstiegshilfen für Neupiraten (Videos), Andreas, 03.05.2012