nds-northeim - Re: [Nds-northeim] Fwd: [Aktive-nds] Softwareeinkauf durch Städte und Gemeinden

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

Re: [Nds-northeim] Fwd: [Aktive-nds] Softwareeinkauf durch Städte und Gemeinden

Chronologisch Thread
  • From: Benjamin Richter <benjamin.richter AT piraten-nom.de>
  • Cc: "Ortsgruppe Göttingen " <nds-goettingen AT lists.piratenpartei.de>, nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-northeim] Fwd: [Aktive-nds] Softwareeinkauf durch Städte und Gemeinden
  • Date: Thu, 17 Nov 2011 15:08:23 +0100

Darüber habe ich mich mit dem IT-Verantwortlichen im Rathaus Uslar
bereits unterhalten, aber da bin ich offene Türen eingerannt.
Die Möglichkeiten sind allerdings sehr eingeschränkt, da sehr viel
spezielle Verwaltungs-Software eingesetzt wird, die eben nur unter
Windows läuft (Wenn man Glück hat sogar schon unter Windows XP und mit
SEHR viel Glück unter Windows 7). Linux ist da nicht machbar.
Eben diese Software ist nicht selten auch auf MS Office angewiesen, so
dass da die Lizenzen auch obligatorisch sind.
Damit sind die Argumente für freie Software schon weitgehend
ausgehebelt.

Die einzige Möglichkeit die ich da sehe wäre ein KOMPLETTER Umstieg
auf offene Verwaltungssoftware, und abgesehen davon, dass es die in den
meisten Fällen wahrscheinlich noch nicht gibt, wäre so ein Umstieg
wieder sehr teuer, auch wenn er sich langfristig ammortisiert.

Der sinnvollste Weg wäre wohl, in die Anforderungen für speziell
entwickelte Verwaltugnssoftware eine gewisse Plattformunabhängigkeit
aufzunehmen, aber auch das könnte nachträglich teuer werden.

am Donnerstag, 17. November 2011 um 14:02 schrieben Sie: