nds-northeim - [Nds-northeim] Landtagswahl 2013 - Direktkandidaten Northeim (18 & 19)

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

[Nds-northeim] Landtagswahl 2013 - Direktkandidaten Northeim (18 & 19)

Chronologisch Thread
  • From: trublu AT c-peper.de ((Christian) Jason Peper)
  • To: nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-northeim] Landtagswahl 2013 - Direktkandidaten Northeim (18 & 19)
  • Date: Sun, 06 Nov 2011 15:54:45 +0100
  • Cancel-lock: sha1:o+W9P+oLso4zQ9GNWZX/4+wvuIM=

Moin!

Ihr habt jetzt die Ehre und die Muße unter den ersten zu sein mit
denen ich über die Direktkandidaten zur Landtagswahl 2013 rede.

Worum geht es? Zur Landtagswahl im Januar 2013 (LTWNDS13) können wir
auch Direktkandidaten aufstellen. Dies geschieht in 87 Wahlkreisen,
von denen zwei auch den Landkreis Northeim betreffen. (Zu den
Wahlkreisen siehe ganz unten)

Warum schreibe ich das? Ich möchte für die landesweite Koordination
ein paar Informationen einsammeln, Kontakt herstellen und als
Ansprechpartner fungieren. Ich arbeite in der AG "Kandidat" mit und
wir bemühen uns die Kreisverbände zu unterstützen.

Was genau brauche ich für Informationen? Zunächst einmal: Ich brauche
nicht auf alle Fragen sofort die richtige Antwort. Momentan geht es
mir darum dass ihr anfangt euch selber diese Fragen zu stellen und
Antworten zu suchen.

Die für mich wichtigste Frage: Wer ist Ansprechperson bei euch?
Idealerweise genau eine Person pro Wahlkreis. Diese Person muss sich
nicht um alles selber kümmern, sollte aber Informationen und Fragen
weiterleiten und Kontakt mit mir bzw. der AG "Kandidat" halten. Sollte
jetzt schon bestimmt werden und kann später dann natürlich auch noch
wechseln.

Nehmt bitte Kontakt zu euren Kreiswahlleitern auf. Erstmal zum
kennenlernen und sagen "wir wollen antreten". Die Kreiswahlleiter sind
in der Regel die beste Stelle um Unklarheiten und Auslegungssachen zu
klären und regionale Besonderheiten abzusprechen.

Zwei wichtige Fragen auf die ihr auch in nächster Zeit eine Antwort
finden solltet:
* Wann wollt ihr mit der Vorbereitung anfangen?
* Wann wollt ihr Aufstellen?

Ein paar Worte noch zum Zeitrahmen: Es wäre schön wenn ihr vor dem
LPT2012.2 im April aufstellt. Der frühestmögliche Termin wäre nach der
Anmeldung beim Landeswahlleiter.

Zu den Wahlkreisen:

Alle Wahlkreise liegen innerhalb des Landkreises so dass ihr euch mit
keinem anderen LV absprechen müsst. Beachtet aber dass die Wahlkreis
voneinander unabhängig sind.

18 Northeim Vom Landkreis Northeim die Städte Hardegsen, Moringen,
Northeim, die Gemeinden Flecken Bodenfelde, Kalefeld,
Katlenburg-Lindau, Flecken Nörten-Hardenberg

19 Einbeck Vom Landkreis Northeim die Städte Bad Gandersheim, Dassel,
Einbeck, Uslar, die Gemeinde Kreiensen, das gemeindefreie
Gebiet Solling

Kurze Q&A:

* Wer darf kandidieren? Jeder Pirat oder parteilose Mensch der am
Wahltag 18 ist, ab dem 20. Januar 2012 den deutschen Pass hat und ab
dem 20. Juni 2012 in Niedersachsen wohnen.
* Wer darf Aufstellen? Nur exakt die Piraten die im entsprechenden
Wahlkreis ihren Erstwohnsitz haben, unabhängig von ihrer
Kreisverbandszugehörigkeit.
* Darf der Kreisverband alles alleine machen? Nein, der Landesvorstand
muss den Wahlvorschlag unterschreiben (lassen) und hat ein
einmaliges Vetorecht.
* Müssen Unterstützungsunterschriften gesammelt werden? Ja, jeweils
100 pro Wahlkreis.

Bei weiteren Fragen bitte einfach an mich, die AG "Kandidat" oder die
Mailingliste "AG Orga" wenden.

(Christian) Jason Peper
--
The Unixverse ends on Tue, 19 Jan 2038 03:14:07 +0000