nds-kv-nordost - Re: [Nds-kv-nordost] Wer unterstützt nun Mädge?

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Nds-kv-nordost] Wer unterstützt nun Mädge?

Chronologisch Thread
  • From: Claas Heinrich <claas.heinrich AT gmail.com>
  • To: "Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Nds-kv-nordost] Wer unterstützt nun Mädge?
  • Date: Sun, 8 Jun 2014 21:10:20 +0200

Hallo Tobias,

ich bin erstaunt, wie du es schaffst in der gleichen Argumentation fehlende Basisdemokratie zu beklagen und gleichzeitig unseren regelmäßigen Lüneburger Piratentreffen jegliche Entscheidungsbefugnis abzusprechen. Warum wir entscheidungsberechtigt sind hat Olaf schön formuliert. Wenn wir nicht berechtigt sein sollen, auf unseren Treffen eine Unterstützung für einen Kandidaten auszusprechen,
stellst du außerdem alle anderen Entscheidungen die wir zweiwöchentlich dort basisdemokratisch treffen ebenfalls in Frage.
Gültig wären dann nur noch Entscheidungen von Fraktion und Kreisvorstand? Sorry, das kannst du doch nicht mit Basisdemokratie meinen, oder?
Dann wirfst du Torbjörn und Daniel, die ja auch für dich entscheidungsberechtigt wären, Hinterzimmerpolitik vor, obwohl sie ausführlichst über die Gespräche berichtet und uns alle mit in die Entscheidungsfindung einbezogen haben? Nicht fair, oder?

Besonders stört mich, dass relativ offensichtlich ist, dass du ein Votum des Lüneburger Piratentreffs für Pols akzeptiert hättest (wie alle anderen Aktiven in Lüneburg vermutlich auch),
es jetzt aber wo eine Entscheidung gefällt wurde, die nicht deiner Meinung entspricht, auf eine formale Ebene eskalierst. Gleichzeitig versuchst du zu bremsen, weil dir vermutlich klar ist,
das innerhalb einer Woche eh keine Mitgliederbefragung zustande kommt (mal davon abgesehen, das wir die vermutlich auch nicht formal geregelt haben).
Dafür das die Stichwahl im Gegensatz zur normalen Wahl relativ flott über die Bühne geht, haben wir doch einen richtig schönen Entscheidungsprozess hinbekommen.
Offene und kontroverse Diskussion auf der Liste, Verhandlung der Fraktion mit dem OB, Entscheidungsfindung auf dem Stammtisch, gemeinsame Entwicklung einer PM auf der Liste und im Pad.
Mehr Beteiligung geht Anbetracht der kurzen Zeit doch fast nicht, oder?
Beide Entscheidungen für eine Unterstützung (Schmidt/Mädge) fanden zudem auf dem Piratentreff jeweils im Konsens ohne Gegenstimmen statt.

Im Endeffekt ist die Unterstützung ja auch gar nicht so wichtig. Das wir dafür kommunalpolitisch die bis dahin festgefahren und uns wichtigen Themen Open Data und Online Bürgerbeteiligung wieder ins rollen bekommen, ist doch eine tolle Sache, oder?

Ich würde vorschlagen, wir akzeptieren alle unsere Entscheidung für Mädge und schauen mal nach vorne, was wir in Zukunft besser machen können.
Und da hast du meiner Meinung nach folgende wichtige Themen aufgemacht, über die wir auch schon auf den vergangenen Piratentreffen geredet haben.

*Müssen wir eventuell unserem Piratentreffen formal die Rechte geben, die es defacto schon hat, um Entscheidungssicherheit zu haben? Oder brauchen wir gar einen Ortsverband?
Mit dir kann man ja reden und du bist ja auch ab und an auf den Treffen vor Ort, aber wir laufen natürlich Gefahr, dass da irgendwann irgendein Troll drauf anschlägt.

*Du forderst eine Onlinebeteiligung, das finde ich total wichtig und richtig. Aber auch das müsste technisch und formal einmal ausgearbeitet werden.
Dann könnten wir das auch nutzen um (z.B. für die Kommunalwahl 2016) programmatisch damit zu arbeiten.

*Du kritisierst für dich intransparente Entscheidungsfindungen. Wie können wir diese Transparenz für Fraktion und Piratentreffen denn herstellen?
Brauchen wir (bessere) Protokolle? Streams? Bessere Einladungen? Sollen Torbjörn und Daniel kurz twittern, wenn sie jemanden treffen (der berühmte Transparenztweet?)? Müssen wir die Ergebnisse von Treffen schneller bekannt machen? Oder ist das alles vom Arbeitsaufwand utopisch und wir müssen uns auf einen Kompromiss einigen, der für uns alle nicht den Wunschvorstellungen entspricht?

Für solche Fragen sollten wir Energie aufwenden.

Liebe Grüße,
Claas

(der eigentlich ungültig mit "Keiner der genannten Kandidaten" stimmen wollte und sich freut, dass wir zumindest die Aussicht haben, das die Wahl nun irgendetwas positives bringen könnte)