nds-kommunalpolitik - Re: [Nds-kommunalpolitik] 115

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

Re: [Nds-kommunalpolitik] 115

Chronologisch Thread
  • From: Martin Rieth <martin.rieth AT piratenpartei-goettingen.de>
  • To: Thomas Ganskow <nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Nds-kommunalpolitik] 115
  • Date: Tue, 7 Oct 2014 08:59:16 +0200

Moin Moin Thomas,

Freitag, 3. Oktober 2014 - Thomas Ganskow :
> http://www.115.de
> Wäre ja vielleicht mal überall dort, wo sie noch nicht eingeführt ist,
> nach dem Stand der Dinge zu fragen und woran es bislang scheitert.

Danke für das thematisieren auf der Liste.

Wir, Fraktion Göttingen, haben da Anfang dieses Jahres intern einiges
abgefragt
und tatsächlich beinahe durchweg positives gehört. Ungefähr wie folgt:
* Dezernent und IT-Leiter waren unabhängig voneinander schon mehrfach in
Oldenburg um sich das dort anzuschauen und waren durchweg sehr angetan.
* Gescheitert ist das bisher daran, dass die Kosten der Einrichtung des
Servicecenters für Stadt Göttingen aktuell wg. Sparhaushalt) nicht zu stemmen
ist.
* Aus Oldenburg gibt es "Aussagen" aber keine Zahlen, dass eine Stadt ab
100.000
hier wirtschaftlich sein kann.
* In der Stadt Oldenburg sind für das Service-Center ca. 1,5 MEuro für
Personal
angesetzt. 1.725.252 Euro insgesamt
* Wir hatten die Idee, die Behördennummer als gemeinsames Service-Center von
Stadt und Landkreis einzuführen.
* Zunächst mal wird es schwierig werden Verwaltungsentlastung in der Höhe der
Ausgaben nachzuweisen bzw. nachempfindbar zu machen
* Zur Zeit sehe ich solch eine Ausgabe in Göttingen nicht umsetzbar

> habe heute zu meinem Erstaunen erfahren, dass Niedersachsen eines der
> wenigen Bundesländer ist, in dem es noch nicht flächendeckend eine
> Behördenauskunft unter der Rufnummer 115 gibt.
Wo hast du die Grundlage für diese Behauptung her?
Die Abdeckungskarte bei 115 zeigt ein ganz anderes Bild:
http://prntscr.com/4ttaj5

Unsere Idee für einen Prüfantrag hat folgende Komponenten:
* Möglichkeiten der gemeinsamen Nutzung eines Service-Centers für Stadt und
Land
* Abschätzung der finanziellen Aufwände
* Abschätzung der personellen Entlastung der Verwaltung

Ich lass das noch mal sacken und vielleicht reichen wir das dieses Jahr noch
ein.

Ich sach 42, Martin Rieth
----
http://www.piratenpartei-goettingen.de/