nds-kommunalpolitik - [Nds-kommunalpolitik] Außerparlamentarische kommunale Anträge

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

[Nds-kommunalpolitik] Außerparlamentarische kommunale Anträge

Chronologisch Thread
  • From: Olaf Müller <pirat-olaf-m AT web.de>
  • To: nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-kommunalpolitik] Außerparlamentarische kommunale Anträge
  • Date: Mon, 02 Jun 2014 21:18:19 +0200

Hallo erstmal zusammen,

zunächst muss ich mich kurz auf dieser Liste vorstellen.
Mein Name ist Olaf und ich Basispirat aus Georgsmarienhütte (KV Osnabrück).
Mein nächstes Ziel ist, für die Kommunalwahl in Georgsmarienhütte gut aufgestellt zu sein, um eine reelle CHance zu haben, zumindest einen Platz im Rat zu ergattern.

Ein Baustein wird es dabei sein, schon in den kommenden 2 Jahren vor der Wahl als Bürger bzw. als Piratenpartei GMH Anträge in den Rat einzubringen.
Daher suche ich gute Vorlagen.
Die Seite http://antragsarchiv.kommunalpiraten.de/ ist dabei eine gute Hilfe, jedoch mittlerweile recht umfangreich.

Also wer kann aus dem Stegreif einen oder mehrere Anträge nennen, die er interessant für alle Kommunen (ca. 35K Einwohner) hält.
Die Anträge sollten sinnvoll, piratig, finanzierbar und möglichst auch noch pressewirksam sein.
Beispiele, die ich z.B. ganz sympathisch finde:
Essbare Stadt
Stadtrat in Abgeordnetenwatch
OpenData auf Homepage
WLAN in öffentlichen Gebäuden

Also wer kann oder möchte mir dabei helfen, einen kleinen Katalog aufzustellen. Ziel ist es, zumindest alle 3 Monate einen Antrag einzureichen. Das sind dann schonmal 10 Anträge bis zur Kommunalwahl, bildet ein kleines Wahlprogramm ab und gibt dem interessierten Bürger eine Visitenkarte von uns.

Schöne Grüße,

Olaf

PS:
Ja, ich war beim KoPo-Barcamp und werde auch zum nächsten kommen.
Das 2wöchige Mumble ist mir bekannt, ich höre soeben das erste Mal rein.

--
Olaf Müller
Piratenpartei Georgsmarienhütte/Osnabrück