nds-hameln-pyrmont - Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] BGE-Flyer und Plakat

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] BGE-Flyer und Plakat

Chronologisch Thread
  • From: Till Zimmermann <tillz AT tillz.net>
  • To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] BGE-Flyer und Plakat
  • Date: Thu, 3 May 2012 13:24:42 +0200

Ich habe InDesign und habe auch schon recht viel mit gearbeitet (Aber ein Buch, keine Flyer).
Kann aber ein bisschen garantiert noch ändern.

Inhaltlich: Ich bin für Mindestlohn als Hauptwort. Vielleicht sollte dann nur das "Brückentechnologie" besser darunter.

Begründung: Mindestlohn sagt jedem was, man sieht hin. Dann sieht man "Brückentechnologie" und beschäftigt sich damit/liest weiter.

"Bedingungsloses Grundeinkommen" oder gar "BGE" sagt zwar uns was, aber sonst wahrscheinlich niemandem.
Außerdem ist "Bedingungsloses Grundeinkommen" so lang, dass man es sich kaum im vorbeigehen durch liest. Mann muss eben durch ein prägnanteres, kürzeres und bekannteres Wort auf das Plakat aufmerksam gemacht werden und liest dann evtl. weiter.
In dem Fall "Mindestlohn - Brückentechnologie" sind das zwei Begriffe, die mittlerweile wohl _jeder_ kennt.

Und wenn man "BGE" drauf schreibt… Das wird auch nur denen was sagen, die sich eh schon damit beschäftigt haben. Wir wollen aber ja die Idee des BGE in alle Bevölkerungsschichten bringen.

Beispiel: "BYOD", "AAV" (durch x-beliebige Abkürzung für sehr spezielle Themen ersetzen) wären auch interessante Themen, sagen aber wahrscheinlich den Wenigsten irgendwas.

Mit freundlichen Grüßen
Till Zimmermann