Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-hameln-pyrmont - Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] AbgeordnetenWatch für Kommunen

nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] AbgeordnetenWatch für Kommunen


Chronologisch Thread 
  • From: Ingo Reddeck <ingo.reddeck AT gmx.de>
  • To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] AbgeordnetenWatch für Kommunen
  • Date: Wed, 22 Jun 2011 12:42:42 +0200
  • Accept-language: de-DE
  • Acceptlanguage: de-DE
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-hameln-pyrmont>
  • List-id: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont.lists.piratenpartei.de>

Ich gehe davon aus, dass wir vor eine Umsetzung auf abgeordnetenwatch erstmal Spenden sammeln und Manpower nachweisen müssen.

Etwas in der Richtung zu machen haben wir wie gesagt im etwas anderen Kontext schon 2009 gefordert und ist dementsprechend Juso-Beschlusslage (http://www.jusos-hameln.de/positionen/mehr-buerger-und-jugendbeteiligung-in-hameln-jetzt/). Bevor wir damit nochmal neu in die Öffentlichkeit gehen würd ich das gerne mit den anderen Jusos rückkoppeln.

 

@ Torben: Natürlich ist das ganze ein wenig  „Perlen vor die Säue werfen“. Aber du kennst ja den Spruch mit dem steten Tropfen. Außerdem sehe ich (grade mit der neuen Fraktionszusammensetzung) doch deutlich besser Chancen das ganze auch „mit Leben zu füllen“. Die haben vor den Jusos momentan eh einen Heidenrespekt. :D

 

@ Conny: Dann bitte auch offiziell als Pirat bei der SPD nachfragen, um den Druck ein wenig zu erhöhen. Aus Gründen der politischen Fairness sollten wir CDU und FDP da aber nicht von ausnehmen… BTW: Ist es ok wenn ich den aktuellen Stand des Mailverkehrs auch an Torben Pfeufer weiterleite?

 

Sonnige Grüße aus Hannover

Ingo

 

Von: nds-hameln-pyrmont-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:nds-hameln-pyrmont-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Torben Friedrich
Gesendet: Mittwoch, 22. Juni 2011 11:16
An: Kreisverband Hameln-Pyrmont
Betreff: Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] AbgeordnetenWatch für Kommunen

 

Es wird nicht für jeden Landkreis zur Verfügung stehen.
Ähnlich der Spenden für die Länder, wird es wohl ein Spendenverfahren geben, die dann zum freischalten der verschiedenen Kommunalebenen führt. Bisher steht abgeordnetenwatch ja nichtmal für die Landtagsabgeordneten von Sachsen, Thüringen und Rheinland-Pfalz zur Verfügung, dann werden die wohl nicht sich die Mühe machen und jede Kommunalebene mal eben aufnehmen.

@Ingo: Habe ich dich richtig verstanden und wir würden die Jusos mit auf der Unterstützungsseite haben, die SPD aber nicht? Warum werft ihr eigentlich soviele Perlen vor die Säue? Wer erntet denn den Dank bei Umsetzung? Ihr oder die SPD?

@Conny: Magst du mal offiziell bei den Grünen, Linken und den UWGs in Hameln anfragen, ob sie die Initierung von abgeordnetenwatch auf unserer Stadt- beziehungsweise Kreisebene unterstützen würden? FDP und CDU können wir uns wohl sparen.

Dann könnten wir gemeinsam eine PM aufsetzen und die Anfrage bei abgeordnetenwatch starten. Da es sich ja auf Kommunalebene um ein Pilotprojekt handelt und die auf Aufmerksamkeit setzen und erhöhte Nutzung, bin ich mir sicher, dass sie nicht zwangsläufig sich dagegen aussprechen werden. Je mehr Zuspruch aus einer Region, desto wahrscheinlicher.

Beste Grüße
Torben

Am 22. Juni 2011 10:53 schrieb Constantin Grosch <groschorama AT googlemail.com>:

Was neues aufziehen muss man ja nichtmal. Es reicht ja, sich an abgeordnetenwatch.de zu wenden. Aber auf der aktiven LV Liste stand auch, dass es wohl ab Herbst eh für jeden Landkreis zur Verfügung steht.

Lg
Conny

Am 22. Juni 2011 09:48 schrieb Ingo Reddeck <ingo.reddeck AT gmx.de>:

 

Moin,
 
bei den Jusos rennt ihr da offene Türen ein. Hab meiner Fraktion vor einiger Zeit einen Vorschlag für ein ähnliches Projekt gemacht. Die hätten mich fast gevierteilt... Zitat "Dann kann mir ja jeder Bürger irgendwelche Fragen stellen. Das will ich nicht".
 
Mir fehlen ein paar technische Kenntnisse (bzw. die Zeit mir die anzueignen) - ich fänds aber extrem geil da was aufzuziehen....
 
lg 
Ingo
 
--- Ursprüngliche Nachricht ---
Von: "Lars Reineke" <mail AT larsreineke.de>
Betreff: Re: [NDS-Hameln-Pyrmont]   AbgeordnetenWatch für Kommunen
Datum: 17. Juni 2011
Uhrzeit: 12:30:25
 

Ich würde ein entsprechendes Angebot für Hameln-Pyrmont begrüßen. So wie ich unsere Ratsmitglieder jedoch kenne, lassen die sich lieber die Fingernägel mit der Kombizange rausreißen.

Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Grüße
Lars

Am 17. Juni 2011 12:12 schrieb Torben Friedrich <mail AT fritten.cc>:

Moin,
AbgeordnetenWatch gibt es jetzt auch als Pilotprojekt für die kommunale Ebene.
Bisher leider nur für die Regionen Stuttgart, Leipzig, Dresden, Leverkusen, Pforzheim und Villingen-Schwenningen.

Weiterführende Links:
- http://www.abgeordnetenwatch.de/kommunen-933-0.html
- http://blog.abgeordnetenwatch.de/2011/06/16/offentlichkeit-unerwunscht-wie-sich-kommunalpolitiker-gegen-burgerfragen-auf-abgeordnetenwatch-de-wehren/

Soweit ich mich erinnere, kann man durch gezielte Spenden bei Abgeordnetenwatch auf die Eröffnung seines Landes hinarbeiten. Anscheinend geht dies auch bereits mit den Kommunen, wenn gleich die momentan noch nicht bereit sind in der Testphase sowas zu ermöglichen. Da ja hier nicht nur wir Piraten lesen sondern auch die ein oder anderen Bürger, sowie definitiv ein Kandidat der SPD, würde mich mal interessieren was ihr davon haltet, dass ich mich mal über die Möglichkeit erkundige, ob Hameln-Pyrmont als Pilotprojekt für eine Kommunalwahl genutzt werden könnte.

Vielleicht lassen die sich ja dazu verleiten bei einem Interesse der SPD, PIRATEN und Grünen aus Hameln, dies mit Kandidaten und bisherigen Räten kostenfrei als Test zu starten.

Vorteil:
- Wir hätten eine ergänzende unabhängige Plattform für die Kandidatenvorstellung und Befragung, die bereits allgemein bekannt ist.
- Wir setzen auch andere unter Zugzwang öffentlich Fragen zu beantworten.
- Mediales Echo für den gemeinsamen Einsatz für ein solches regionales Projekt.

Nachteil:
- Nur möglich bei einem Partei übergreifenden Einsatz, da nur wegen unserem "Wunsch" dies sicherlich nicht erfüllt wird.
- Nur sinnvoll, wenn bereits die Kandidaten bei allen Parteien bekannt und amtlich bestätigt sind.
- Nicht sinnvoll, wenn Bürger nicht durch Presse oder Parteien darauf hingewiesen werden.

Wäre mal über Reaktionen aller hier vertretenen Leser erfreut.

Beste Grüße
Torben

--
NDS-Hameln-Pyrmont mailing list
NDS-Hameln-Pyrmont AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nds-hameln-pyrmont

 


--
NDS-Hameln-Pyrmont mailing list
NDS-Hameln-Pyrmont AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nds-hameln-pyrmont



--
NDS-Hameln-Pyrmont mailing list
NDS-Hameln-Pyrmont AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nds-hameln-pyrmont

 




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang