muenster - Re: [MS Piraten] Sirenen sollen wieder heulen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Sirenen sollen wieder heulen

Chronologisch Thread
  • From: Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Sirenen sollen wieder heulen
  • Date: Sat, 08 Nov 2014 21:12:51 +0100

Kleiner denken. Gefahrstofflager, Westfalengas, sonstge Betriebe mit Gefahrstoffen oder Unglücke mit selbigen am Boden zu Wasser oder i der Luft können eine Alarmierung notwendig machen. Da muß nicht erst ein Atomkraftwerk in die Luft gehen.
Als Katastrophen werden nicht nur große Schadensereignisse verstanden. Alle Ereignisse, bei denen „Leben, Gesundheit oder die lebenswichtige Versorgung einer Vielzahl von Personen oder erhebliche Sachwerte gefährdet oder wesentlich beeinträchtigt werden“ zählen dazu.

Das Sirenennetz aus fast 100.000 Sirenen in Deutschland wurde in den 90er Jahren aus Kostengründen durch den Wegfall der Warnämter des Zivilschutz-Warndienstes stark ausgedünnt. Die Städte übernahmen einen kleinen Teil der Sirenen vom Bund und mussten den Unterhalt der Sirenen selbst tragen. Daher wurden nur wenige für die Feuerwehr-Alarmierung belassen. Seitdem gibt es kein flächendeckendes System zur Alarmierung der Bevölkerung mit Weckfunktion (!) mehr.

Am 8.7.2013 antwortete man mir wie folgt auf meine Anfrage:

"Sehr geehrter Herr Hartmann,

über das Büro des Oberbürgermeisters habe ich Ihre E-Mail bekommen. Zu
Ihrer Anfrage, ob das Warnsystem KATWARN in Münster in naher Zukunft
eingesetzt werden soll, kann ich Ihnen folgendes mitteilen.

Die Warnung der Bevölkerung ist ein wichtiges aber auch umfassendes
Projekt, welches zurzeit auch bei der Feuerwehr Münster in
unterschiedlichen Arbeitsgruppen bearbeitet wird. Ziel muss es sein, die
Bürgerinnen und Bürger der Stadt Münster und ebenfalls auch Gäste
unserer Stadt, schnell, umfassend aber auch zuverlässig vor Gefahren zu
warnen.
Hierzu muss es ein Gesamtkonzept geben, wo die unterschiedlichen
Systeme und Komponenten ineinander greifen. KATWARN ist ein möglicher
"Baustein" in diesem System da es eine zeitnahe Weitergabe von Warnungen
mit erforderlichen Detailinformationen an die Bürger der Stadt Münster
ermöglicht.

Ich bitte um Verständnis, dass ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht
mit Sicherheit sagen kann aus welchen Komponenten das Warnsystem der
Stadt Münster bestehen wird. Sicher ist jedoch, dass wir ein System
einführen werden und dieses dann auch öffentlich kommunizieren
werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. (FH) Rolf Kenter
Stadt Münster
Der Oberbürgermeister
Amt 37 - Feuerwehr
York-Ring 25
48159 Münster"

Offenbar hat man sich derweil wieder für die klassische und einfachste, wie auch effektivste Methode entschieden.

Gruß,
Marco