muenster - [MS Piraten] Sirenen sollen wieder heulen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Sirenen sollen wieder heulen

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Sirenen sollen wieder heulen
  • Date: Sat, 08 Nov 2014 18:27:53 +0000

Hallo !
In der WN steht heute folgender Artikel :

http://www.wn.de/Muenster/1781425-An-150-Stellen-im-Stadtgebiet-Sirenen-sollen-wieder-heulen

Als jemand, der altersbedingt noch die Zeiten des Kalten Krieges lange mitgekriegt hat, beunruhigt mich diese Nachricht.

Bis 1989 gab es zweimal im Jahr Probealarm (Frühjahr und Herbst), jetzt soll es viermal sein. Im Vordergrund stand damals der Luftalarm (also vor feindlichen Luftangriffen), sowie ABC-Alarm (Angriffe mit atomaren, biologischen und chemischen Waffen). Den Katastrophenschutz gab es zwar auch mit einem Signalton, ich kann mich aber nicht erinnern, dass jemals davon Gebrauch gemacht wurde.

Plötzlich hält man es - trotz klammer Kassen - für wichtig, die seinerzeit abgebauten Sirenen - in sicherlich neuerer Version - wieder aufzubauen.
Als Grund werden Katastrophenschutz (wozu z.B. noch nicht einmal das Unwetter vom Juli zählen würde) und Atomunfälle (acht Jahre vor dem endgültigen Aus der Atomreaktoren) genannt.

Wenn man dann noch in den Zeitungen die permanente - gelinde gesagt -Scharfmacherei im Zusammenahng mit der Ukraine-Krise liest, kann einem schon mulmig werden.

"Honi soit qui mal y pense"

Grüße