muenster - Re: [MS Piraten] neuer Rat

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] neuer Rat

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] neuer Rat
  • Date: Fri, 13 Jun 2014 10:03:02 +0200

Leider hat uns die Verwaltung kurz vor Sitzungsbeginn auf die eingrenzende Rechtslage aufmerksam gemacht:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gld_nr=2&ugl_nr=216&bes_id=4306&aufgehoben=N&menu=1&sg=0#det289819

"Stimmberechtigte Mitglieder des Jugendhilfeausschusses
(1) Dem Jugendhilfeausschuß gehören höchstens 15 stimmberechtigte Mitglieder einschließlich der Vorsitzenden/des Vorsitzenden an."

Diese Vorschrift aus dem Landesrecht kannten wir bis dato nicht. Politisch waren Rot und Grün mit der Vergrößerung von 9+6 auf 12+8 einverstanden.

Wir hatten nur die 3/5 Regelung angewandt:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__71.html

Wir dürfen also keinen stimmberechtigten Sitz im Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien besetzen.

Allerding dürfen wir als Fraktion ein beratendes Mitglied entsenden, dass Rede- und Antragsrecht, aber kein Stimmrecht hat.