muenster AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreis Münster/ NRW
Listenarchiv
- From: "Johannes Schmanck" <johannes.schmanck AT binsys.de>
- To: 'Kreis Münster/ NRW' <muenster AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [MS Piraten] Bäder in Münster
- Date: Wed, 12 Mar 2014 18:36:59 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
- List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
- Organization: binary systems Datentechnik GmbH
Die Idee ist so gut wie alt: "Germania Therme"
Ich fand das Ding sogar so gut, daß ich seinerzeit ne Jahreskarte erstanden hatte.
Trotzdem sind die Betreiber pleite gegangen.
Da haben die deutlich mehr Familien etwas von und die Frage nach dem Bedarf hat der Kita-Navi bereits geklärt!
Von: muenster-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:muenster-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Matthias Vill
Hallo,
Grundsätzlich finde ich die Idee eines Spaß- und Familienbades gut. Tatsächlich kenne ich 4 Hallenbäder in Münster und war noch nie im Kinderhauser Bad.
Pro: - Gievenbeck hat noch kein anderes Bad direkt vor der Tür, auch wenn Kinderhaus (und Mitte) für manche Teile des Viertels gut zu erreichen sind.
- Derzeit kein wirkliches Spaßbad in Münster selbst; gerade die Bereiche für Kinder sind in Ost und Mitte eher klein und nicht sehr stark ausgebaut
Contra: - Spaßbad vs. Freibad. Während sicher nicht die exakt gleiche Zielgruppe angesprochen ist, denke ich, dass hier die größten Kannibalismuseffekte sichtbar werden; vorher prüfen, dass wir unsere Bäder nicht durch dieses Projekt gefährden!
- Ein Saunabereich ist sicher gefragt, aber ich denke, dass es das Gesamtkonzept eher ausbremst; zumindest als Spaß- und Familienbad würde hier mMn ein Dampfbad mit einer verhältnismäßig kleinen Fläche reichen
- Bedarfslage nicht dargelegt. Während mMn ein weiteres Schwimmbad gerade für den Schulsport benötigt wird, habe ich keine Vorstellung wieviele Leute dieses Angebot überzeugt in ein münsteraner Bad zu gehen.
- Hohe Betriebskosten. Die meisten Spaßbäder werden stundenweise abgerechnet was mMn Folge der steigenden Betriebskosten ist, je mehr "Attraktionen" man anbietet; vergleiche auch Pleite der Germania Therme. (Spaßbad, Sauna, Solarium, ...)
Fazit: Ich zähle mich zu den potenziellen Besuchern eines solchen Bades, halte es aber bei der aktuellen Haushaltslage nicht für sinnvoll die Stadt mit einem solchen Projekt zu belasten. Gerade das Scheintern der relativ beliebten "Germania Therme" zeigt, dass Projekte dieser Art am Standort Münster von weit mehr Faktoren als der Verkehrsanbindung abhängen. Die Erlöse aus dem Verkauf des für das Südbad freigehaltenen Gelände zur Förderung der Bäderkultur zu verwenden halte ich hingegen für eine durchweg gute Idee; nach dem Wegfall des Südbads ist gerade das Schulschwimmen aus meiner Sicht zu fördern.
Grüße
Matthias
Am 12. März 2014 16:27 schrieb <tobias AT atorf.de>: Bis auf einige Ergänzungen eine gute Idee, wobei natürlich der Bestandsschutz einiger Bäder/Saunen berücksichtigt werden muss. Schul/Vereinsschwimmen etc. muss weiter ermöglicht werden, also nicht 1 Spassbad gegen 3 Hallenbäder tauschen.
|
- [MS Piraten] Bäder in Münster, Pascal Powroznik, 12.03.2014
- Re: [MS Piraten] Bäder in Münster, Johannes Schmanck, 12.03.2014
- Re: [MS Piraten] Bäder in Münster, tobias, 12.03.2014
- Re: [MS Piraten] Bäder in Münster, Matthias Vill, 12.03.2014
- Re: [MS Piraten] Bäder in Münster, Johannes Schmanck, 12.03.2014
- Nachricht nicht verfügbar
- Re: [MS Piraten] Bäder in Münster, Sebastian Kroos, 12.03.2014
- Re: [MS Piraten] Bäder in Münster, mgutsch, 14.03.2014
- Re: [MS Piraten] Bäder in Münster, Sebastian Kroos, 12.03.2014
- Re: [MS Piraten] Bäder in Münster, Matthias Vill, 12.03.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.