muenster - Re: [MS Piraten] Bäder in Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Bäder in Münster

Chronologisch Thread
  • From: tobias AT atorf.de
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Bäder in Münster
  • Date: Wed, 12 Mar 2014 16:27:36 +0100 (CET)

Bis auf einige Ergänzungen eine gute Idee, wobei natürlich der Bestandsschutz
einiger Bäder/Saunen berücksichtigt werden muss. Schul/Vereinsschwimmen etc.
muss weiter ermöglicht werden, also nicht 1 Spassbad gegen 3 Hallenbäder
tauschen.
Da Hamm als einziges "Spassbad" für viele zu weit weg ist, besteht ein sehr
großer Bedarf, wobei erfolgreiche Bäder wie Westfalen- oder Bali Therme auch
einen riesigen und nicht günstigen Wellness-Bereich haben. Ein solches
Konzept würde bestehende Anbieter Eymann-Sauna / Vitus-Saunadorf und auch die
kleineren Anbieter in Münster möglicherweise verdrängen.
Aber wenn das Konzept kleiner angelegt werden soll, ist die Frage, inwieweit
sich das Konzept dann von den bestehenden (Ostbad mit priv. Sauna /Kinderhaus
mit Rutsche) unterscheiden soll. In Paderborn hat die vor vielen Jahren
schlichte aber kostenlose Sauna viele Besucher, auch Studenten in die
Schwimmoper gelockt. Leider wurde die immer gut besuchte Sauna ohne Aufpreis
inzwischen gegen ein teureres Mehrsaunenkonzept eingetauscht worden (da kann
sich auch nicht jeder den Eintritt leisten).
Kleine Veränderungen am Konzept, auch wenn sie Geld kosten, können für
deutliche Mehreinnahmen sorgen.
Wie immer bei Konzepten wäre es gut, wenn die SPD einen Link auf die Plakate
gesetzt hätte mit wichtigen Zahlen und Infos, denn ich kenne z.B. die
Situation vor 2006 nicht, und hab keine Ahnung, wie und wo da 25 Millionen €
investiert wurden.

Das wäre z.B. eine generelle Idee, bei solchen Forderungen oder Planungsideen
immer einen Link auf eine PiratenInfo(Wissens-)Seite in der Form
www.piraten.de/MS/Infoblog/Spassbad setzen, denn Informationen wie
Kosten/Einnahmen/Preisstruktur/Besucherzusammenstellung etc. sind immer, auch
für nichtPiraten interessant, und sich durch die verworrene
Piratenifrastruktur durchzuwühlen für eine einzelne spezielle Info ist
teilweise echt schwierig, und wie schwer es ist entsprechende Infos auf
offiziellen städtischen Quellen zu besorgen brauche ich ja nicht erwähnen.