muenster - Re: [MS Piraten] Bäder in Münster

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Bäder in Münster

Chronologisch Thread
  • From: Matthias Vill <matthias.vill AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Bäder in Münster
  • Date: Wed, 12 Mar 2014 18:26:39 +0100

Hallo,

Grundsätzlich finde ich die Idee eines Spaß- und Familienbades gut. Tatsächlich kenne ich 4 Hallenbäder in Münster und war noch nie im Kinderhauser Bad.

Pro:
- Gievenbeck hat noch kein anderes Bad direkt vor der Tür, auch wenn Kinderhaus (und Mitte) für manche Teile des Viertels gut zu erreichen sind.

- Derzeit kein wirkliches Spaßbad in Münster selbst; gerade die Bereiche für Kinder sind in Ost und Mitte eher klein und nicht sehr stark ausgebaut

Contra:
- Spaßbad vs. Freibad. Während sicher nicht die exakt gleiche Zielgruppe angesprochen ist, denke ich, dass hier die größten Kannibalismuseffekte sichtbar werden; vorher prüfen, dass wir unsere Bäder nicht durch dieses Projekt gefährden!

- Ein Saunabereich ist sicher gefragt, aber ich denke, dass es das Gesamtkonzept eher ausbremst; zumindest als Spaß- und Familienbad würde hier mMn ein Dampfbad mit einer verhältnismäßig kleinen Fläche reichen

- Bedarfslage nicht dargelegt. Während mMn ein weiteres Schwimmbad gerade für den Schulsport benötigt wird, habe ich keine Vorstellung wieviele Leute dieses Angebot überzeugt in ein münsteraner Bad zu gehen.

- Hohe Betriebskosten. Die meisten Spaßbäder werden stundenweise abgerechnet was mMn Folge der steigenden Betriebskosten ist, je mehr "Attraktionen" man anbietet; vergleiche auch Pleite der Germania Therme. (Spaßbad, Sauna, Solarium, ...)

Fazit:
Ich zähle mich zu den potenziellen Besuchern eines solchen Bades, halte es aber bei der aktuellen Haushaltslage nicht für sinnvoll die Stadt mit einem solchen Projekt zu belasten. Gerade das Scheintern der relativ beliebten "Germania Therme" zeigt, dass Projekte dieser Art am Standort Münster von weit mehr Faktoren als der Verkehrsanbindung abhängen. Die Erlöse aus dem Verkauf des für das Südbad freigehaltenen Gelände zur Förderung der Bäderkultur zu verwenden halte ich hingegen für eine durchweg gute Idee; nach dem Wegfall des Südbads ist gerade das Schulschwimmen aus meiner Sicht zu fördern.

Grüße

Matthias