Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - Re: [MS Piraten] Einladung Podiumsdiskussion 18.11.13 Wohnen

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Einladung Podiumsdiskussion 18.11.13 Wohnen


Chronologisch Thread 
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Einladung Podiumsdiskussion 18.11.13 Wohnen
  • Date: Tue, 12 Nov 2013 00:43:00 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo !
Es handelt sich dabei um diese Bürgerinitiative, in der auch Ulrich Schlüter sehr aktiv ist und diverse Male in der Zeitung stand (einige von uns werden ja durch Mails von ihm auf dem laufenden gehalten). Bei der Gründungsveranstaltung vor einigen Wochen saß er auch im Podium. Treibende Kraft ist der durch sein mutmaßliches, früheres Engagement als DKP-Aktivist umstrittene Michael Bieber. Es scheint auch ein heißer Draht zu der ev. Erlösergemeinde zu bestehen, da die bisherige, sowie auch diese Versammlung im Paul-Gerhardt-Haus stattfindet und der zuständige Pastor auch bei dieser Diskussion im Podium sitzt.

Bei der Gründungsveranstaltung am 10.9.13 kamen ganze 40 Leute dorthin. Weitgehend, wie die Zeitung schrieb, "Politikfreaks", "Mitarbeiter von Initiativen", u.ä., was von der anwesenden SPD-Ratsfrau Maria Winkel auch skeptisch bewertet wurde. Ferner waren dort von der SPD Kurt Pölling, von den Grünen Gerhard Joksch, von den Liberalen eine Frau Rüsing, von den Linken Hubertus Zdebel und ein UWG-Mann. (P.S.: Waren wir dort eigentlich nicht eingeladen ?) Bei der nun angekündigten Veranstaltung am 18.11.13 scheinen die Politiker offensichtlich nicht so motiviert zu sein, daran teilzunehmen.

Frau Rüsing hatte ich vorher bereits bei dem Ortstermin am Boelckeweg kennengelernt (ich berichtete darüber). Meine Diskussion mit ihr wurde auch in einem Zeitungsartikel der MZ wiedergegeben. Sie ist Immobilienberaterin und hat Interesse, größere Kontingenten der Briten-Immobilien zu kaufen. Diesen Kontingenten-Verkauf durch die Bima hatte ich seinerzeit vehement kritisiert.

Das Anliegen der Initiative ist ja nicht schlecht : Für preiswerten Wohnraum, gegen Leerstand, gegen den überteuerten Verkauf der Briten-Häuser durch die Bima,... Aber ob diese Initiatoren die richtigen Leute für solch' ein Thema sind, bleibt abzuwarten.

Jetzt hat sich auch noch die "Erpho-Viertel"-Initiative (etwa 20 Leute) dort eingeklinkt, wie man der Teilnehmerliste entnehmen kann. Sie lehnt sich gegen den Ankauf diverser Häuser in jenem Viertel durch die MIVH (eine Münsteraner Immobiliengesellschaft) auf. Hier ist m.E. gar nichts zu erreichen, denn eine private Firma kann Häuser kaufen, wo und wann sie will. Dazu kommt, dass die Interessen einzelner Mitglieder der Erpho-BI sehr suspekt sind : So hat sich eine Architektin gegen den Bau eines Mehretagenhauses in ihrer bisher unbebauten Nachbarschaft ausgesprochen, weil dann der Wert ihres Hauses sinken würde.

Kurz und gut : ich würde diese Veranstaltung nicht überbewerten und erst einmal abwarten, sowie die Sache in unserem AKKMS aufarbeiten und ggf. sollten wir selber was auf die Beine stellen.

Grüße
Peter

Wastl schrieb:

Siehe Anhang!

Fühlt sich jemand berufen?
Interesse hätte ich schon, weiß aber nicht, ob ich mich bis dahin
ausreichend vorbereiten kann, da ich viel auf dem Terminkalender an
ToDos stehen habe.

--------------------------------------------------------------------------
Gruß
Wastl

Klarmachen zum Ändern!
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Wastl

mail: sebastian.kroos[at]muenster.de
phone: +49 251 662 552
mobil: +49 179 526 729 0
twitter: @de_Wastl
jabber: wastl[at]jabber.piratenpartei.de




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang