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muenster - Re: [MS Piraten] Mosaikschule Gievenebeck: Sozialpädagoginnenstelle

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Mosaikschule Gievenebeck: Sozialpädagoginnenstelle


Chronologisch Thread 
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Eva-Maria Liebing <kioscha AT gmx.de>
  • Cc: Mailinglist: PIRATEN Kreis Münster <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Mosaikschule Gievenebeck: Sozialpädagoginnenstelle
  • Date: Tue, 16 Nov 2010 01:03:23 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/mailman/private/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>

Am 10.11.2010 16:58, schrieb Eva-Maria Liebing:
Sehr geehrter Herr Powroznik,

die Debatte um geeignete Sparmaßnahmen in Münster kommt so langsam in die
Zielgerade. Ein Punkt auf der Streichliste ist die halbe
Sozialpädagogenstelle der Mosaik-Schule in Gievenbeck.

Derzeit besuchen über 350 Kinder die Mosaik-Schule in Klassen mit bis zu 30 Kindern. Da
Gievenbeck ein weiterhin wachsender Stadtteil ist, wird sich an diesen Zahlen in den
nächsten Jahren nicht viel ändern. Mit Klassengrößen von bis zu 30 Kindern steigen die
Anforderungen an die Schüler und an das Lehrerkollegium. Kinder aus sozial
benachteiligten Familien oder auch verhaltensauffällige Kinder können ohne eine
effektive Sozialarbeit hier leicht "untergehen". Unsere Sozialpädagogin
konnte in den letzten Jahren durch ihre effektive Arbeit gerade in der
Schuleingangsphase vielen Kindern einen guten Start in ihr Schulleben ermöglichen.
Diese Arbeit darf nun nicht einfach abbrechen.

Gievenbeck ist ein sehr heterogener Stadtteil, der auch soziale Brennpunkte
aufweist. Der Vandalismus im Grünen Finger im vergangenen Jahr mag hier als
Beispiel dienen und zeigt, wie notwendig sozialpädagogische Begleitung der
Kinder ist. In der Grundschule werden die Kinder direkt erreicht und
sozialpädagogische Arbeit kann wichtige Weichenstellungen für deren Zukunft
geben.

Und was sind die Auswirkungen fehlender sozialpädagogischer Begleitung? Kinder, die in
der Grundschule "versagen", müssen vielleicht ein Leben lang durch
Steuermittel unterstützt werden anstatt dass sie eine unabhängiges Leben in der Mitte
unserer Gesellschaft führen. Ist das wirklich gewollt und ist das kostengünstiger?

Sozialpädagogische Arbeit ist Bildungsarbeit. Auch in finanziell schwierigen
Zeiten darf gerade hier nicht gespart werden.

Als Eltern der Mosaik-Schule in Gievenbeck bitten wir Sie daher, unser
Anliegen zu unterstützen und gegen die Streichung der Sozialpädagogenstelle
an unserer Schule zu votieren.


Mit freundlichen Grüßen
E.-M. Liebing


Sehr geehrte Frau Liebing,

vielen Dank für Ihre Nachricht und, dass Sie mir Ihr Anliegen geschildert haben. Ich versuche Ihnen kurz aus insgesamt drei Perspektiven meine Position beziehungsweise meine Einschätzungen zum Thema darzustellen.

Meiner persönliche Meinung nach, sollte die oben genannte Sparmaßnahme nicht durchgeführt werden. Ich teile an diesem Punkt weitestgehend ihre Ansichten.

Sowie ich der Beschreibung der Verwaltung entnommen habe, ist der ursprüngliche Zweck der Sozialpädagogenstelle der Mosaik-Schule nicht mehr gegeben. Allerdings wäre es töricht - auch in Anbetracht der aufgezeigten Perspektiven im Schulentwicklungsplan - die sozialpädagogische Begleitung "heute" zu streichen, wenn sie eigentlich schon wieder "morgen" gebraucht wird.

Aktuell kann ich momentan nicht genau einschätzen, ob im angenommenen Gesamt-Haushalt auch die Sparmaßnahme-Nummer 87 enthalten sein wird und wie ich mich dann in Rat entschieden habe. Allerdings ist mein persönlicher Eindruck, dass dieser Konsolidierungsvorschlag keine Mehrheit finden wird.

Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit und viele Grüße
Pascal Powroznik

--

Mitglied im Stadtrat Münster
Ordentliches stimmberechtigtes Mitglied im Integrationsrat

sprechen: 015784644831
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chatten: robi.kraus AT jabber.org

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  • Re: [MS Piraten] Mosaikschule Gievenebeck: Sozialpädagoginnenstelle, Pascal Powroznik, 16.11.2010

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