muenster - Re: [MS Piraten] PM zur Wahlparty

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] PM zur Wahlparty

Chronologisch Thread
  • From: Tobias Schürjann <tobias AT schuerjann.net>
  • To: Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen) <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] PM zur Wahlparty
  • Date: Sat, 26 Sep 2009 19:56:53 +0200

Jo, keine angst, auf rechtschreibfehler usw. hatte ich noch nicht geachtet, ist nur ein entwurf. Bis morgen!

2009 9 26 19:31 schrieb am "Chaotika" <me AT chaotika.de>:

Mir fehlt leider entsprechendes Programm, deswegen kann ich keinen
Entwurf layouten, aber falls noch keine neuen Ideen gekommen sind, wie
wäre es mit folgenden Formulierungen? :

In Münster werden derzeit die Server der Stadtverwaltung von der Citeq,
dem zentralen Dienstleister  und verantwortlicher  Betreiber  der
IT-Infrastruktur der  Stadt Münster, auf Linux umgestellt. Die
Piratenpartei begrüßt dies, denn das Einsparungspotential ist enorm,
daneben ist eine unserer Forderungen stärkere Tranzparenz in der
öffentlichen Verwaltung, wie auch in allen anderen Bereichen. Um  das
Einsparpotential  von  „Freier  Software“  zu  nutzen, [...]

Freie  Software  hat  neben den fehlenden [geringeren? irgendein
Adjektiv sollte hier imho wegen des Leseflusses eingefügt werden] Kosten
 einen  weiteren  entscheidenden  Vorteil:  Kein Unternehmen  hat die
volle  Kontrolle  über  ein  freies  Programm, anders als z.B. bei
urheberrechtgeschützten Programmen wie Microsoft Office.
Urherberechtsregelungen die die Piratenpartei erneurt sehen will.
Aus diesem Grund kann  jeder Nutzer diese freien Programme weiter
entwickeln  und  an  seine  Bedürfnisse  anpassen,  ohne das  dies  von
 einer  Firma verhindert werden kann.

Diese Möglichkeiten  der  Anpassung  von Software erhöhen z.B. die
Chance, dass mit spezieller Software erstellte Dokumente auch 30 Jahre
später noch  lesbar  sind. Ist es doch inzwischen kein unbekanntes
Phänomen, dass ältere Dateien auf dem neuen  PC nicht mehr  problemlos
geöffnet  werden  können.  Was  im  Privaten  ärgerlich  ist,  kann  in
 einem  Unternehmen ungleich schlimmere Auswirkungen haben.

So, mehr kann ich grad nicht beitragen, muss mein Kind ins Bett bringen.
Hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag leisten.

Gruß

Anne