muenster - Re: [MS Piraten] PM zur Wahlparty

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] PM zur Wahlparty

Chronologisch Thread
  • From: Chaotika <me AT chaotika.de>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] PM zur Wahlparty
  • Date: Sat, 26 Sep 2009 19:31:29 +0200

Mir fehlt leider entsprechendes Programm, deswegen kann ich keinen
Entwurf layouten, aber falls noch keine neuen Ideen gekommen sind, wie
wäre es mit folgenden Formulierungen? :

In Münster werden derzeit die Server der Stadtverwaltung von der Citeq,
dem zentralen Dienstleister und verantwortlicher Betreiber der
IT-Infrastruktur der Stadt Münster, auf Linux umgestellt. Die
Piratenpartei begrüßt dies, denn das Einsparungspotential ist enorm,
daneben ist eine unserer Forderungen stärkere Tranzparenz in der
öffentlichen Verwaltung, wie auch in allen anderen Bereichen. Um das
Einsparpotential von „Freier Software“ zu nutzen, [...]

Freie Software hat neben den fehlenden [geringeren? irgendein
Adjektiv sollte hier imho wegen des Leseflusses eingefügt werden] Kosten
einen weiteren entscheidenden Vorteil: Kein Unternehmen hat die
volle Kontrolle über ein freies Programm, anders als z.B. bei
urheberrechtgeschützten Programmen wie Microsoft Office.
Urherberechtsregelungen die die Piratenpartei erneurt sehen will.
Aus diesem Grund kann jeder Nutzer diese freien Programme weiter
entwickeln und an seine Bedürfnisse anpassen, ohne das dies von
einer Firma verhindert werden kann.

Diese Möglichkeiten der Anpassung von Software erhöhen z.B. die
Chance, dass mit spezieller Software erstellte Dokumente auch 30 Jahre
später noch lesbar sind. Ist es doch inzwischen kein unbekanntes
Phänomen, dass ältere Dateien auf dem neuen PC nicht mehr problemlos
geöffnet werden können. Was im Privaten ärgerlich ist, kann in
einem Unternehmen ungleich schlimmere Auswirkungen haben.

So, mehr kann ich grad nicht beitragen, muss mein Kind ins Bett bringen.
Hoffe ich konnte einen kleinen Beitrag leisten.

Gruß

Anne