muenster - Re: [MS Piraten] Fraktion und unsere wichtigsten Punkte

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fraktion und unsere wichtigsten Punkte

Chronologisch Thread
  • From: Ave <ave0815 AT gmx.net>
  • To: "Ortsgruppe Münster (Nordrhein-Westfalen)" <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fraktion und unsere wichtigsten Punkte
  • Date: Thu, 24 Sep 2009 23:16:55 +0200

Marco Langenfeld wrote:
> Dann wollen die andere Parteien wissen was unsere wichtigsten Punkte
> sind. Ich hab unten ne kleine Liste beigefügt. Irgend welche Kritik daran?

Ich hätte noch den Vorschlag, dass man irgendwie den Bürger stärker in
die politische Arbeit mit einbindet. Die Frage ist nur, in welcher Art
man das am besten tut.
Es gibt zwar jede Rats- und Ausschußsitzung auf der Homepage der Stadt
nachzuschlagen, doch wieviele Bürger greifen tatsächlich darauf zu? Gibt
es dazu eine Statistik, welche Sitzung wie oft abgerufen wurde? Kann man
das als Antrag oder wie auch immer einmal im Rat stellen?

Und anschließend wäre zu überlegen, wie man dem Wähler die Politik
schmackhafter machen kann. Denn momentan bedeutet für die meisten
Politik doch, dass man alle 4-5 Jahre nen paar Kreuzchen macht und dann
von denen nicht weiter beachtet wird. Danach kommen die Politiker wieder
alle aus ihren geheimen Kammern hervor, kleistern alles mit Plakaten
voll und verschwinden nach den Kreuzen wieder im Dunkeln ;)

Ob man das jetzt in die Ratsarbeit mit einbringt, oder erst einmal auf
Stammtischen oder als Arbeitskreis dazu etwas ausarbeitet, weiß ich
nicht. Ich wollte es nur einmal als Denkanstoß für weitere Parteiarbeit
auf kommunaler Ebene geben.

mfg
Ave