lueneburg - [Lüneburg] Frage zur Satzung

lueneburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten-Mailingliste Lüneburg

Listenarchiv

[Lüneburg] Frage zur Satzung

Chronologisch Thread
  • From: "IT-Beratung Leidner" <vertrieb AT leidner.de>
  • To: PP Lü <Lueneburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Lüneburg] Frage zur Satzung
  • Date: Sun, 9 Oct 2011 11:22:46 +0200

Hallo zusammen.

Nachdem ich Nicolas meinen Mitgliedsantrag (ich hoffe mal, der Antrag wird positiv beschieden...) aufgedrängt habe, habe ich dies und den letzten Stammtisch zum Anlass genommen mir die versch. Piraten-Satzungen anzusehen.

Ausgangspunkt war dabei auch Folg:

Ich denke, der ST Lüneburg ist ein bissel im Umbruch begriffen und der Wechsel ins Comodo ist dafür sozusagen sichtbarer Ausdruck.

Auch ist durch das hohe Engagement und Tempo das alle neuen Ratsherren an den Tag legen parteiintern eine kleine Lücke entstanden die gefüllt werden muss, diese Lücke wird noch größer wenn die eigentliche Ratsarbeit beginnt und der ein oder andere Ratsherr vlt. sogar auf parteiinterne Ressourcen zurückgreifen muss/möchte.

Das Ganze korrespondiert zudem mit dem gesteigerten Interesse an der PP was weitere zusätzliche Arbeit mit sich bringt.

Der ST am Freitag hat mir sehr gut gefallen, zeigte er doch die Flexibilität von der TO stark abzuweichen und Versuch, den neuen Interessenten sowie dem allgemeinen Ansturm Herr zu werden.

Allerdings sieht meine Beobachtung auch so aus, dass die meisten Leute die eher im Türbereich saßen wenig bis nichts von dem mitbekommen haben was die Leute mit den Laptops gemacht haben und vice versa.

Ein unschönes Ereignis war auch, dass zwei meiner Tischnachbarn und ich irgendwann feststellten, dass ein Interessent aus Kirchgellersen unbemerkt, wortlos und vermutlich mürrisch gegangen ist. (ja, ich ziehe mir den Schuh dafür auch an), da ihn niemand kennt dürfte es das gewesen sein und eine Chance ist vertan.

Meine Überlegungen für einen Verbesserungsvorschlag sind an folg. Punkt gescheitert und hier die Bitte, dass mir jmd. der die Satzungslage besser als ich kennt einen Hnweis gibt ob und was ich falsch sehe.

Ganz formal betrachtet ist der „Stammtisch Lüneburg ...ein Treffpunkt für Piraten und Sympathisanten aus dem Raum Lüneburg/Uelzen/Harburg sowie allen anderen Leute, die sich für unsere Themen interessieren“.

Da die ST weder in der Bundes-, Landes- noch in der Kreissatzung erwähnt werden sind sie somit auch kein beschlußfähiges Organ das rechtlich bindende Beschlüsse fassen darf.

Ortsverbände werden zwar in der Kreissatzung erwähnt; es scheint im KV Nordost jedoch keinen zu geben.

Das nächste (besser: das erste Organ bei dem Lüneburger Mitglieder abstimmen dürfen ) ist der Kreisparteitag.

Dieser tagt allerdings nur einmal jährlich; in der Zeit dazwischen gibt es - und hier begann dann mein gedanklicher Konflikt- nur den Kreisvorstand der bindende Beschlüsse fassen kann.

Jetzt nicht falsch verstehen: Mir geht es um die offizielle Satzungslage auf die sich alle beziehen müssen.

Problematisch für mich als einfaches Mitglied ist also das formal fehlende Mitspracherecht das mir lt. Satzung nur einmal im Jahr -auf dem Kreisparteitag- eingeräumt wird (von der Sondersituation eines ao Kreisparteitags mal abgesehen). Dazwischen dürfen die Piraten des Kreisvorstands die Politik des Kreises ganz alleine festlegen.

Konkret nochmal die Frage ob meine formalen Überlegungen richtig sind, je nach Antwort würde ich dann versuchen einen Vorschlag zu machen.

Grüßle WDL